Kundenmeinungen (6) zu 1&1 4DSL
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Finger Weg!!!
Im Juni wechselte ich zu 1und1, BEVOR ich den vertrag abschloss erkundigte ich mich nach der tatsächlichen Bandbreite. Mir wurden 16000 zugesichert. erst hatte ich ,mit 3 wochen verspätung, eine 6000er , nun hab ich 3800.. , einen Wechsel in den 6000er-Tarif stimmt 1und1 nicht zu (kostet monatlich 10 € weniger)mit der Begründung das ich ja das Paket "4DSL" gebucht habe und da hiess es "bis zu 16000" af die Frage hin ob ich denn auch 29,95 € bezahlen müsste wenn ich nur einer 1000er hätte ,bekam ich ein klares "Ja" zur Antwort. Ferner akzeptiert 1und1 auch keine "ausserordentliche Kündigung" bei Umzug, hab ich auch versucht. Unsere Anwältin kümmert sich nun darum.Antworten -
Weh es gibt Pobleme !
Versuche seit zwei Monaten meinen DSL-Anschluß störungsfrei zu bekommen!Antworten
Nach jede Mengen Telefonaten mit der kostenpflichtigen Hotline und unzähligen E-Mails
funktionert mein Anschluß nach wie vor nicht fehlerfrei. Hin und wieder bekommt man eine SMS oder Mail , daß die Störung nun behoben sei, was aber nie der Fall war! Der Höhepunkt war ein Anruf der Firma 1und1, mit der Bitte die kostenpflichtige Hotline
anzurufen, um eine schneller Retourenabwicklung des defekten Modems zu bewirken. Habe inzwischen den Eindruck, die verdienen mehr Geld ,mit der Hotline als mit DSL-Anschlüßen!
Davon abgesehn würde ich gern mal jemand kennenlernen, der tatsächlich eine 16000
als Geschwindigkeit geliefert bekommt ! -
Re: Weh es gibt Pobleme ! Antwort
Hallo Peter: Ich bin so einer - ich habe seit ca. 1,5 Jahren einen 16000er Anschluß, habe einen Durchsatz, der sogar kurz drüber liegt und nicht eine Störung gehabt... Es geht also schon. Das der Service allerdings sehr schwergängig ist stimmt, aber mit etwas Geduld habe ich jede Forderung (gab mal n Problem mit defekter HW) durchsetzen können.Antworten -
Keine Probleme
Ein wenig überraschen mich diese Berichte schon, die auf jeden Fall eindeutig ihre Sprache sprechen, denn bei uns lief fast alles reibungslos ab, abgesehen von der ersten Fritz!Box, die schon sehr schnell defekt ging. Dabei muss aber auch gesagt werden, dass wir letztes Jahr ürsprünglich 3DSL bestellt hatten, da es zu dieser Zeit noch gar kein 4DSL gab. Erst vor kurzem haben wir gewechselt. Wir haben 3DSL letztes Jahr so um die Weihnachtszeit herum bestellt, klar, dass die Bearbeitung ein wenig verzögert wurde, aber das war weiter nicht schlimm. Wir erhielten schon bald darauf einen Bestätigungsbrief, und es folgte ein Paket mit der Fritz!Box und der dazugehörigen Anleitung. Die Installation verlief ohne schwerwiegende Probleme(, aber das kann ich nicht wirklich wissen, da mein Vater dies übernommen hatte, denn meine Mutter kennt sich damit auch nicht blendend aus). Nachdem der WLAN-Router angeschlossen und installiert war, konnte wir ohne Schwierigkeiten unsere Telefone anschließen, die jeweils über eine eigene Nummer verfügen.(Mein Schwester und ich haben jetzt beide ein eigenes Telefon). Nach ein oder zwei Wochen machte der Router leider schlapp, der sendete nur noch äußerst schwach und erhitzte sich sehr stark. Mein Vater schrieb eine Mail an den 1und1Support und diese sendeten uns nach einer Bestätigung bereits kurze Zeit später eine neue Fritz!Box, für die 1und1 auch die Lieferkosten übernahm. Seither hatten wir noch nie derarte Probleme, wie die in den anderen Berichten beschriebenen. Bei kleinen Fragen wenden wir uns stets an den E-mailsupport von 1und1, der normalerweise nach ca. 3-5 Tagen eine Antwort liefert. Vor ca. einem Monat haben wir nun zu 4DSL gewechselt. Den Bestätigungsbrief erhielten wir schon nach ca. einer Woche, die Simkarte etwas später. Mit dieser konnten wir reibungslos loslegen zu telefonieren. Alles in einem sind wir doch recht zufrieden im Gegensatz zu unserem davorigem Internetanbieter Vype, Internet aus der Steckdose, da es zu diesem Zeitpunkt noch keine DSL-Leitungen in unserem Wohngebiet gab. Denn gegensätzlich dazu kam es bisher noch zu keinem Ausfall (seit einem Jahr). Auch die Telefonflat kommt mir sehr gerecht, da ich, was wohl alle Teenager gerne machen, viel telefoniere.Antworten
Zusammenfassend für uns kann man sagen, dass wir doch recht zufrieden sind, deshalb gibt es die Note 2 von mir. -
Ja, kann das leider bestätigen...
... ganz so schlimm ist es bei uns nicht, aber doch sehr ähnlich. Bestellung lief reibungslos, aber ab dann wurde es eine Katastrophe. Erst kam keine Hardware, aber wir konnten schon mit 16 MBit surfen - hey, erstmal gefreut und an Hotline um die Zusendung der neuen Hardware gebeten (brauchten wir nicht dringend, aber wenn man sie schon bezahlt hat...). Dann aber fiel uns auf, dass das Telefon trotz Umstellung noch lief, obwohl es hieß, das sei gar nicht möglich ohne die neue Hardware, denn wir hatten bislang T-Com-Anschluss nicht VoIP. Also wieder Hotline angerufen. Und dann kam der Klopper.Antworten
Die eine Stelle meinte, alles sei längst umgestellt, die nächste behauptete, es sei überhaupt noch nix umgestellt, nur die Bandbreite schon freigeschaltet, die dritte Stelle wusste von gar nichts. Dann kam die nächste T-Com-Rechnung, mit vollen Telefonkosten und Grundgebühren - parallel buchte aber 1und1 schon dick ab! Wiederum Hotline - keine neuen Ergebnisse, Beschwerden könnten gerne an eine extra Nummer gegeben werden, aber die Erfolgaussichten seien minimal... ehrlich, aber nicht geschickt, denn daraufhin haben wir richtig nachgehakt.
Ein Anruf bei der Telekom ergab, dass 1und1 gerne überall Leitungen vermarktet und als "verfügbar" kennzeichnet, die noch gar nicht verkauft sind. Heißt im Klartext: 1und1 bewirbt die Umstellung auch für Orte, an denen sich die Telekom nach Millionen von Investitionen für den Aufbau des DSL-Netzes verständlicherweise weigert, die Leitung jetzt schon billig an 1und1 zu verkaufen. Mit dem Ergebnis wiederum mal die Hotline angerufen (Gesamtkosten nunmehr auch sicherlich 25 bis 30 EUR) und Ärger angedroht - und auf die eigenen Werbung verwiesen, dass bei Nichtschaltung der Telekom-Anschluss erstattet würde. Daraufhin erhielten wir einen E-Mail-Kontakt genannt, an den wir uns wenden sollten.
Hier endlich wurde uns nach endloser Odyssee geholfen. Tatsächlich wird uns nun die Telekom-Grundgebühr erstattet, die Hotline-Kosten haben wir auch eingefordert und erstattet bekommen - und wir können dank neuer Hardware auch voipen und damit den tarif vollends nutzen. Nur der Anschluss bleibt halt nach wie vor bei der T-Com.
Das solltem im Übrigen ALLE machen!!!
T-Com-Grundgebühr von 1und1 einfordern, wenn der Anschluss nicht wie beworben und bestellt wirklich umgestellt werden kann. Denn das kommt den Provider 1&1 mächtig teuer, je länger er diese Kosten tragen muss. Und sorry, da habe ich auch kein Mitleid - schließlich wurde man als Kunde bei Bestellung bewusst getäuscht. Denn es ist ja nett zu behaupten, man kriege den T-Com-Anschluss erstattet, aber man dürfte in solchen Fällen die Bestellung gar nicht erst annehmen!!!
Wir wollen mal sehen, wann wir umgestellt werden. Da 1und1 jetzt seinen Verpflichtungen nachkommt, können wir nicht weiter mecken als über das Geschehene - die Datenleitung ist stabil, die Leistungen sind alle sauber. Mal sehen, jeder Monat Nicht-Umstellung kommt 1und1 unnötig teuer. Kriegen die es nicht bis Ende der Mindestlaufzeit umgestellt, sind wir wieder zurück im heimatlichen Schoss der T-Com. Aber wir hoffen ja noch, dass 1und1 da einfach marketingtechnisch einen in den Sand gesetzt hat und jetzt schlicht überfordert ist, denn bislang waren wir immer hochzufrieden... -
Seit fast 2 Monaten kein Zugang, trotzdem Rechnung
Im Folgenden schildere ich meinen Vertragsabschluss sowie den meinen Freundes, welcher wesentlich mehr Ärger mit 1&1 hat/te.Antworten
Am 01.08.07 habe ich rechtzeitig zum Umzug DSL Komplett bei 1&1 bestellt. Nachdem ich EINEN MONAT lang nichts gehört habe und mir keine Auskunft gegeben werden konnte, wie lang es noch bis zur Freischaltung dauert, erfuhr ich erst, dass mein Auftrag im System verschwunden sei. Weitere 7 Tage später erfuhr ich dann, auf Nachfrage, dass 1&1 in meinem Gebiet (Münster-Gievenbeck) doch nicht verfügbar sei..ah ja danke! So hatte ich ca. 5 Wochen Zeit verschenkt, ergo konnte ein anderer Provider nicht zum Umzug freischalten und die 1&1 Hotline hat bestimmt auch ca. 5-10 € an mir verdient!!
ZUDEM lief es bei meinem Freund noch viel schlimmer ab.
Er bestellte zur gleichen Zeit (01.08.07). Die Freischaltung sollte am 03.09.07 stattfinden. Leider kann er bis heute nur die Handy-Karte nutzen, jedoch kein DSL und Telefon(Stand: 24.10.07)!!
Trotzdem wird alles komplett in Rechnung gestellt..dann heißt es ständig mit der teuren Hotline zu telefonieren. Bei ihm liegen die Hotline-Kosten bestimmt schon bei ca. 30 €.
Es läuft immer die gleiche Prozedur ab:
erst heißt es bei der Hotline, dass der Fehler in den nächsten Tagen von der Störungsstelle behoben wird.
Dann kommt eine email(die er selbst gar nicht abrufen kann:) in der steht, dass der Fehler behoben sei.
Und so geht das seit Anschlussfreischaltung..
Er hat jetzt eine Nachfrist von 2 Wochen gesetzt - wenn dann nichts freigeschaltet ist kann er hoffentlich kündigen.
ALSO VORSICHT
Beste Grüße -
nur Kundenfang
bei der Bestellung war noch alles super. Aber dann kam eine Emayl, das das bestellte packet nicht verfügbar sei. die nächste mayl 3 tg. später lautete Die vefügbarkeit wird überprüft.Antworten
Darauf haben wir gemaylt: braucht Ihr nicht, wir wissen schon es geht nicht.
dann kam ein Brief: am soundsovielten wird Ihr Anschluß umgeschaltet auf 1&1.
da wir aufgrund der 1. mayl unseren Anbieter NICHT gekündigt haben, mußten WIR NUN SELBER kündigen.
Dies hätte zur folge gehabt, das wir 1 Monat doppelt gezahlt hätten.
Trotz gegenteiliger Auskunft währe es auch nicht möglich gewesen, unsere Alte Tel.NR mitzunehmen.
außerdem wirbt 1&1 damit die erforderlichen Formalitäten zu erledigen. DENKSTE .
Da wir darauf angewiesen sind, Tel. erreichbar zu sein und diesen HächMäck nun schon hatten bevor überhaupt der Anschluss zum Tragen kam, haben wir lieber auf 1&1 verzichtet.