Inhalt
DSL-Anschlüsse werden immer günstiger. Doch wie steht's um die Geschwindigkeit in Spielen, die tatsächlich erreichbaren Downloadraten und den Service der Billigheimer? Wir haben 10 Anbieter getestet.
75 von 100 Punkten – Testsieger
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Teuer, aber gut. QSC bietet variable Down- und Upload-Raten und sehr gute Pings. Schwach: Die mitgelieferte Hardware hat keine Firewall, und WLAN-Nutzer schauen in die Röhre.“
74 von 100 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: „gut“
„Annähernd LAN-Bedingungen: Unser Preis-Leistungssieger 1&1 glänzt mit hervorragenden Ping-Zeiten und der sehr guten Fritzbox mit WLAN. Negativ fällt die sehr teure und mäßige Hotline auf.“
72 von 100 Punkten
Preis/Leistung: „gut“
„Sehr guter Kundenservice und die hervorragende Fritzbox SL sprechen für den Internetprovider aus Übersee. AOL bietet zudem faire Tarife, und momentan entfällt die Anschlussgebühr.“
70 von 100 Punkten
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Der einzige ADSL2-Anbieter in unserem Test beeindruckt durch extrem hohe Download-Raten. Der Preis und die Ausstattung stimmen, Abstriche müssen Sie aber bei der Hardware machen.“
68 von 100 Punkten
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Tiscali bietet eine reichhaltige Ausstattung und schnelle Pings für vergleichsweise viel Geld. Der Kundensupport ist in Ordnung, und das DSL-Modem Fritzbox SL gibt's kostenlos.“
62 von 100 Punkten
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Der günstigste Anbieter in unserem Test heißt Strato. Nicht nur der Preis stimmt, auch die mitgelieferte Hardware und die Ausstattung passen. Service und Vertragslaufzeit sind jedoch Minuspunkte.“
61 von 100 Punkten
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Der klassische T-Com-Anschluss ist der teuerste Anbieter in unserem Test. Auch in Sachen Ausstattung und Service gibt es bessere Anbieter. Dennoch, die Fastpath-Pings sind voll spieletauglich.“
59 von 100 Punkten
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Der Low-Cost-Ableger der Telekom schwächelt bei der Ausstattung und der Hardware, die Testkonkurrenz bietet da mehr. Das kostet viele Punkte, dafür stimmen Preis, Service und auch die Pings.“
58 von 100 Punkten
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Der Service bei Arcor stimmt, die restlichen Werte sind nur Mittelmaß. Ohne Fastpath und durch hohe Grundgebühren verliert der Telefonanbieter den Anschluss an die übrigen Teilnehmer.“
48 von 100 Punkten
Preis/Leistung: „ausreichend“
„Ohne Fastpath steigen die Ping-Zeiten sichtbar an. Die teure und eher mäßige Hotline fällt hinter das Testfeld zurück. Hardware und Ausstattung sind aber einwandfrei, auch WLAN ist dabei.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs