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Stiftung Warentest
- Erschienen: 26.07.2013 | Ausgabe: 8/2013
- Details zum Test
ohne Endnote
„Das Design der 2000 gegründeten Homepage wirkt angestaubt. Rege genutzt wird sie offenbar auch nicht. Indizien dafür: Die letzten Neuigkeiten sind 2012, viele Materialien sogar bereits vor Jahren eingestellt worden. Der Sprachchat war bei verschiedenen Stichproben im Testzeitraum stets unbesetzt. Das Portal scheint ein wenig vernachlässigt. Das ist schade, denn es verfolgt einen interessanten Ansatz: Unilang richtet sich nicht nur an Sprachlerner, sondern auch an Lehrer und Sprachwissenschaftler. Im Grunde ist es für die große Zielgruppe all derer, die am Sprachenlernen Interesse haben, konzipiert und geeignet, Lernmaterialien auszutauschen sowie miteinander in Kontakt zu treten. Ein Nachteil: Nur wenige Lehrmaterialien richten sich an deutsche Muttersprachler, die Englisch lernen wollen. Im Testzeitraum gab es außerdem Probleme mit dem Voice-Chat: Er stand nicht zur Verfügung. Dem Portal täte eine Überarbeitung gut. So könnten die Lernmaterialien besser kategorisiert sein. Das würde sich positiv auf die Übersichtlichkeit des gesammelten Materials auswirken und die Nutzerfreundlichkeit erhöhen. Auch die Suchfunktion könnte verbessert werden.“