Vorsicht Zusatzkosten und Kleingedrucktes! Nepp! Kooperation Sunnycars/Sicilyby.Car
Im Internet reservierte ich ein Fahrzeug für 3 Tage auf Sizilien. Nach der Reservierung bemerkte ich, dass der Mietwagen gar nicht bei Sunnycars selbst sondern bei Sicilybay.Car abgeholt werden konnte. Dazu fehlte jeder Hinweis bei der Reservierung und das sorgte schon für ein ungutes Gefühl.
In der Mail von Sunnycars heißt es: " Um vor Ort den Mietwagen zu erhalten, ist die Vorlage des Vouchers notwendig. In der Kundeninformation zum Zielgebiet sind alle wichtigen Hinweise zu den Inklusive-Leistungen und Besonderheiten vor Ort aufgeführt. Bitte lesen Sie diese bitte aufmerksam durch. Für eventuelle Rückfragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung". In der Anlage "Bitte nicht vergessen....Kreditkarte".
Ich hatte meine EC-Karte dabei und da alles bezahlt war, sah ich im europäischen Sizilien keine Notwendigkeit für das Mitführen einer Kreditkarte. Immerhin war ja alles bezahlt und zwar einschließlich der Vollkasko-Versicherung!
Die böse Überaschung zeigte sich dann bei Sicilyby.Car in Giardini Naxos. Für die Abbuchung einer Kaution in Höhe von 300 Euro, verlangte die Mitarbeiterin die Visa-Karte. Ich hatte die EC-Karte dabei und bot diese an. Eine Barzahlung der Kaution wurde abgelehnt. Mit der EC-Karte würde es gehen, doch wegen erhöhten Aufwandes sei eine Gebühr von 5 Euro nötig. Ich signalisierte umgehend mein Einverständnis!
Doch nach weiteren 5 Minuten wollte Sicilyby.Car zusätzlich 32,98 Euro wegen der Versicherung, die nach ihren Angaben notwendig sei, da die Kaution nicht mit Visa-Card abgebucht werden kann. Meinen Einwand, es sei alles mit Vollkasko abgeschlossen und bezahlt, wurde von ihr nicht akzeptiert. Damit wurde eine völlig neue Vertragsgrundlage geschaffen, die die nichts mehr mit der Vereinbarung mit Sunnycars zu tun hatte.
Also wollte ich nach kurzer Überlegung eine Annulierung des Vertrages! Mir wurde allerdings entgegengehalten, dass ich möglicherweise, von Sunnycar das gezahlte Geld nicht vollständig erstattet bekäme. Also bat die Mitarbeiterin sich mit Sunnycar in Verbindung zu setzen und dort anzurufen. Darauf erklärte sie, dass sei nicht ihre Sache, sondern die von mir und meiner Frau, die bei diesem Theater dabei war und alles mitverfolgte. Interesannterweise gaben Kunden, die auch im Raum waren, zu erkennen, dass ihnen auch schon so etwas passiert war! Die Mitarbeiterin von Sicilyby.Car erklärte unmissverständlich, entweder wir schliesen die Versicherung ab oder es gibt kein Auto. Aus dieser Not heraus hatten wir dieser erpresserischen Nötigung nachgegeben. Der entsprechende Versicherungszwang beinhaltete eine Gläser-, Reifen-, Unterboden- und eine sogenannte road assistance-Versicherung. Angesichts dessen, dass es eine Wahl zwischen Teilkasko und Vollkasko-Versicherung gibt, und eine bereits bezahlte Vollkasko-Versicherung vorlag, ist das mehr als ein sehr schlechter Witz!
Aus dem Urlaub zurückgekommen, setzte ich mich mit Sunnycars in Verbindung und reklamierte diesen Vorgang. Per E-Mail wurde ich dann auf dass Kleingedruckte aufmerksam gemacht und mir zu erkennen gegeben, dass dort echte Fallen für den Automieter enthalten sind, die es mir unmöglich erscheinen lassen, rechtlich was zu unternehmen!
Da dieses Verhalten gängige Praxis ist und schon Bewertungen im Internet vorhanden sind, die vor Sunnycars und den Zusatzkosten warnen, rate ich Hände weg vor solchen Firmen und Unternehmungen!
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