Nach über 20 Jahren endlich gekündigt
-
Nachteile:
teuer, keine Unterstützung bei Problemen, wenig Kompetenz
Nachdem mich diese Bank mehrfach enttäuscht hat, habe ich nun endlich meine Konten bei diesem Anbieter gekündigt.
Zur Vorgeschichte: Ich war seit dem Beginn meiner Ausbildung (1992) treuer Kunde der Naspa, hatte dort ein Girokonto, ein Sparkonto und habe auch (fast) jeden erdenklich anderen Vorschlag meines Kundenbetruers in der Fililale angenommen, bspw. das Aktienfond-Sparen.
Nachdem ich 2006 meinen Job verloren und mich nach etlichen Gelegenheitsjobs 2011 selbständig gemacht habe, war mein Einkommen zugegebenermaßen nicht mehr allzu regelmäßig, trotzdem habe ich nur selten mein Konto überzogen bzw. meinen Dispo von rund 2000€ ausgereizt.
Dafür, dass Kundentreue aber in diesem Hause gar nichts wert ist, bekam ich 2014 die Quittung: Ohne das kleinste Zeichen einer Ankündigung wurde mir der Dispokredit gestrichen - während es kein Problem war, mir regelmäßig irgendwelche schriftlichen Angebote für neue Verträge zuzuschicken -, sodass einige Abbuchungen ins Leere liefen - für die ich dann noch mal extra Gebühren löhnen durfte...
Kurze Zeit später wurde ich in "meine" Filiale zitiert und regelrecht "durchleuchtet", außerdem wurde mir vorgeworfen, dass ich nicht auf "Einladungen" reagiert hätte - was für mich dann dem Fass den Boden ausgeschlagen hat.
Kurzum: Ich kam mir vor wie ein Schwerverbrecher und fühlte mich von der "Beraterin" regelrecht in die Enge getrieben. Prinzipiell lief das ganze Gespräch mehr oder weniger auf eine belehrende "Wie stellen Sie sich das denn vor?"-Moralpredigt hinaus, was ich einfach nur als anmaßend empfand. Das war dann jedenfalls für mich der letzte Ausschlag, diesem "kundenfreundlichen" Unternehmen den Rücken zu kehren - was ich nun endlich in die Tat umgesetzt habe.
Mein Fazit: Ich habe jetzt ein Comdirect-Konto, weil ich schlicht und ergreifend keine Filialen und keine Berater brauche, deren Definition von Kundenfreundlichkeit ist, den Kunden "vorzuladen" und wie einen Schwerverbrecher zu behandeln. Nachdem ich jahrzehntelang treuer Kunde war, war das einfach nur ein Schlag ins Gesicht! Danke, das brauche ich wirklich nicht!
Antworten