Auf der IFA 2010 in Berlin hat Medion mit dem GoPal S3647 sein erstes Auto-Navi vorgestellt, mit dem dank einer speziellen Outdoor-Software sowie einem nach IPX7-Standard wasserfesten Gehäuse die Navigation zu Fuß als Wanderer oder als Fahrradfahrer möglich ist. Das Gerät soll im Oktober in den Verkauf gehen.
Mit der speziellen Outdoor-Software kann man sich nicht nur über Rad- und Wanderwege lotsen lassen. Sie ermöglicht es auch, eigene Routen und Tracks zu erstellen. Vorinstalliert ist eine Topo-Karten von Deutschland im Maßstab 1:100.000. Dem GoPal S3647 liegt außerdem ein Gutschein bei, der den kostenlosen Bezug eines regionalen Kartenausschnitts im Maßstab 1:25.000 erlaubt. Außerdem können eigene Karten auf das Navi geladen werden. Praktisch bei der Orientierung im Gelände sind ferner der Wegpunkte-Warner, falls man sich zu weit von der geplanten Strecke entfernt hat, sowie die Möglichkeit, die Höhenkarte CDEM Reliefs sowie Führungslinie und Wenderadius abzufragen. In einem Extrafeld werden Infos wie die Entfernung bis zum Ziel, Höhe, Geschwindigkeit sowie ein Schätzwert über den bisherigen Energieverbrauch eingeblendet – alles in allem also ein Paket, das für eine sinnvolle Benutzung des GoPal S3647 außerhalb des Autos ausreichen sollte.
Das transreflektive Display des GoPal S3647 soll darüber hinaus für eine gute Sicht bei starker Sonneneinstrahlung sorgen – ebenfalls eine optimale Voraussetzung für den Outdooreinsatz. Die Fähigkeiten des Gerätes als Auto-Navi wiederum sind in der Ankündigung von Medion etwas ins Hintertreffen geraten. Bekannt ist, dass auf dem GoPal S3647 die neue GoPal 5.5. Software läuft, dass es Text-to-Speech (Ansage von Straßennamen) sowie einen „Geschwindigkeitsratgeber“ besitzt. Tunnelassistent sowie intelligente Adresseingabe sind ebenfalls vorhanden, im Grunde genommen aber auch nicht wirklich neu oder atemberaubend.
Das GoPal S3647 wird mit DACH-Karten ab Oktober ausgeliefert, der Preis steht noch nicht fest. Die Kalkulation von Medion könnte aufgehen, vor allem wenn sich das Navi als bedienerfreundlich herausstellen sollte. Die Outdoor-Funktion dürfte vor allem all jene Autofahrer ansprechen, die zwar auch ab und an mit dem Rad auf Tour oder zu Fuß unterwegs sind, jedoch nicht so häufig, dass sich ein spezielles Outdoornavi wirklich lohnt. Das Hybrid-Navi von Medion ist in diesem Fall eine sehr praktische und unterm Strich kostengünstige 2-in-1-Lösung – ein Navi mit einem tatsächlichen Mehrwert also.
13.09.2010