Für wen eignet sich das Produkt?
Der Sprint Excel des englischen Bekleidungsherstellers Just Togs spricht mit seiner klassischen Form und dem gleichzeitig fortschrittlichen Design eine Vielzahl von Freizeitreitern und -reiterinnen an. Verschiedene Größen und Farben sind erhältlich, die den meisten Jugendlichen und Erwachsenen passen und gefallen werden. Zwar richtet sich der Hersteller hiermit an keine besondere Zielgruppe, die Optik legt aber eine Eignung gerade für Turnierreiter nahe.
Stärken und SchwächenDer moderne Reithelm bringt eine überzeugende Ausstattung mit. Der Oberstoff besteht aus Clarino, einem dem Veloursleder sehr ähnlichen Kunststoffmaterial, das als strapazierfähiger und leichter als echtes Leder gilt. Zudem ist es deutlich pflegeleichter: Leichter Regen macht ihm nichts aus, und der Stoff ist langlebig, ohne brüchig zu werden. Zusätzlich zu einer ausgefeilten Ventilation, die sich seitlich und am Oberkopf befindet, bietet das Produkt einen Innenbezug mit kühlenden Eigenschaften. Er soll Feuchtigkeit vom Kopf ableiten, schnell trocknen und besitzt eine anti-bakterielle Ausstattung. In Rezensionen wird die Reitkappe als komfortabel beschrieben, besonders die hochwertige Qualität begeistert viele Nutzer. Allerdings entspricht der Helm nicht mehr den aktuellen Sicherheitsnormen - Turnierreiter dürften damit nicht mehr überall starten. Zusätzlich zur (veralteten) Euronorm ist der Artikel nach BSI zertifiziert und kann dadurch grundsätzlich schon als sicheres Produkt gelten. Aufgrund der allgemein geringen Lebensdauer dieser Helme, die bei einem Sturz auch ohne sichtbare Beschädigung ausgetauscht werden sollten, empfiehlt sich jedoch eher eine Kappe neuerer Bauart.
Preis-Leistungs-VerhältnisFür das Modell müssen bei Amazon rund 113 Euro angelegt werden, je nach Farbe und Größe auch mehr. Prinzipiell ist das in Anbetracht der Qualität in Ordnung, allerdings ist der Helm ein älteres Exemplar. Turnierreiter wählen besser gleich eine neuere Reitkappe wie die New Flock von HKM. Sie richtet sich zwar eher an eine weibliche Zielgruppe, garantiert aber auch eine wesentlich geringere Investition.