KFZ Versicherung / Keine Wertschätzung als Kunde
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Nachteile:
lange Wartezeiten am Telefon, keine Erstattung im Schadensfall, kein Kundenservice bei Schaden, Selbst persönlicher Betreuer kann Schadensabteilung nicht erreichen
Ich hatte einen Wasserschaden am PKW und fragte im Erstgespräch bei der HUK, ob meine KFZ Versicherung den Schaden übernehmen wird. Habe Voll und Teilkasko versichert. Nach Schilderung des Schadens meinte der Mitarbeiter, in der Regel werden solche Schäden übernommen, garantieren könne er mir dies jedoch nicht und verwies mich darauf, zuerst eine Schadensmeldung auszufüllen. Durch den Wasserschaden ist das Navigationssystem inklusive Radio (Audi MMI System) ausgefallen. In meinem Tarif hatte ich Vertragswerkstatt gewählt, musste dann aber zu AUDI Werkstatt gehen, da Vertragswerkstätten nicht in der Lage waren Schäden am MMI zu beheben. Bei Audi stand das Fahrzeug dann 2 Wochen, da die Schadensabteilung überlastet war. Ich habe zuvor ca. 1000 Euro dafür an Prüfkosten zahlen müssen, um der HUK dokumentieren zu können, wie der Schaden entstanden ist. Ich selbst habe nach der ersten Woche über 7 Tage mehrere Stunden täglich versucht, die Schadensbearbeitungsabteilung zu erreichen, um zu erfahren, ob der Schaden übernommen wird oder nicht. Leider vergeblich, Leitung ständig belegt, oder nach 30 Minuten aus der Warteschleife geflogen. Ich bin nicht bei der HUK24, sondern habe einen festen Ansprechpartner im lokalen Büro. Nachdem ich nach 14 Tagen immer noch niemanden in der Schadensabteilung erreicht hatte, wendete ich mich ans lokale Büro. Dort wurde mir mitgeteilt, dass sie selbst keinen Zugriff auf die Schadensakte haben und nicht direkt mit den zuständigen Leuten Kontakt aufnehmen können. Ich habe im lokalen Büro dann darauf mit Nachdruck gedrängt, endliche eine Entscheidung über die Übernahme oder Abweisung des Schadens zu bekommen. Dies führte dann dazu, dass ich einen Tag später informiert wurde, dass der Schaden nicht übernommen werden kann.
Nach heftiger Beschwerde bei der lokalen Büroleiterin, die das so auch nicht nachvollziehen konnte, bat diese mich eine Mail über den bisherigen Ablauf zu schreiben, die sie dann an die Schadensabteilung weiterleiten werde. Habe ich gemacht. Mail wurde vom lokalen Büro mit Dringlichkeit an die Schadensabteilung weitergeleitet, kam dort aber angeblich nie an, wie mir auf Nachfrage in der Schadensabteilung gesagt wurde. Also hab ich die Mail nochmal direkt an die Schadensabteilung geschickt. Daraufhin wurde mir unhöflich mitgeteilt, ich sei doch schon informiert, dass der Schaden nicht übernommen wird. Daraufhin habe ich darum gebeten mir in irgendeiner Form entgegenzukommen für die die lange Zeit ohne Auto, 1000 EUR Prüfkosten umsonst, und für insgesamt Tage in der Warteschleife. Das habe ich bis in die Geschäftsleitung eskaliert, aber die sahen auch keine Notwendigkeit eines Entgegenkommens. Logisch, dass ich gekündigt habe. Günstig, schnell und fair heißt es in der Werbung. Mein Fazit: Mein vorheriger Versicherer mit direktem Ansprechpartner, der jederzeit erreichbar ist, hat mir ein günstigeres Angebot gemacht. Ob so ein Vorgehen schnell und fair ist, können alle selbst beurteilen, die das hie lesen.
Nachdem ich obige Bewertung am 19.10. auf TRUSTPILOT veröffentlicht hatte, kam eine sehr schnelle Reaktion vom HUK Social Media Team, die mir versicherten, jemand vom Kundenservice würde sich der Sache nochmal annehmen und mich in den nächsten Tagen kontaktieren. Da dies nicht erwartungsgemäß nicht geschehen ist, bestätigt das meine Meinung über das kundenunfreundlichste Versicherungsunternehmen, mit dem ich je zu tun hatte. Logischerweise habe ich gekündigt. Also veröffentliche ich meine Erfahrungen weiter, um diejenigen zu warnen, die der TV Werbung am Samstagabend vertrauen.
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