Null Toleranz und um Ausreden nicht verlegen
Absolut nicht zu empfehlen.
Die Probleme fingen direkt am Anfang an.
Unser Herdset hat leider den Geist aufgegeben. Wir haben daher dringend ein Austauschgerät benötigt. Bei der Auswahl der Lieferart (Bordsteinkante, Aufstellungsort und Montage) stand bei der Anlieferung an den Aufstellungsort, dass die Lieferzeit sich um 3 Tage erhöhen würde. Die Brgündung sei die Kommunikation der Spedition mit uns zwecks Abstimmung des Anliefertermines. Daher habe ich den normalen Versand gewählt. Bestellt und bezahlt wurde am 03.02.2020.
Es meldete sich aber niemand. Nach 4 Tagen stand die Spedition unangekündigt vor der Tür und stellte unsere 80-jährige Nachbarin vor die Wahl anzunehmen oder uns 4 Wochen Wartezeit zu bescheren. Sehr nett.
Dummerweise hatten wir das Backofenset nicht direkt geprüft. Bei Anschluss des Gerätes war dann klar, dass man uns das falsche Kochfeld gesendet hatte. Kann passieren. Menschen machen Fehler.
Die Frage ist jedoch wie man mit diesen umgeht. Da es sich um ein Backofenset handelte, das Kochfeld und der Backofen also separat angesteuert werden, bin ich davon ausgegangen, dass man nur das Kochfeld tauschen müsse. Laut Aussage der "Dame" am Telefon ginge dies nicht und gab folgende Gründe an:
1.) es sei ein Set
2.) man müsse die Ware auseinander reißen
3.) die Abholung und Ausbringung wird von zwei verschiedenen Speditionen gehandhabt
Ich habe mich darauf eingelassen, obwohl es absolut unverständlich ist. Wir warteten weitere 6 Tage und heute wurde der Ersatz angeliefert und wieder ist es das falsche Kochfeld. Ich meldete mich also erneut und fragte nochmal nach, ob es nicht möglich sei, einfach nur das Kochfeld auszutauschen. Erneut hörte ich die gleiche Laier, dass es nicht möglich sei und wieder wurden die obigen Argumente dafür angeführt und dass es logistisch nicht möglich sei.
1.) es sei ein Set
2.) man müsse die Ware auseinander reißen
3.) die Abholung und Ausbringung wird von zwei verschiedenen Speditionen gehandhabt
4.) es sei logistisch nicht möglich
zu 1.) ja, es ist ein Set, aber nur deswegen darauf zu bestehen, dass der Kunde weitere 6 Tage nicht kochen und backen kann ist dummdreist, denn
zu 2.) es muss gar nichts auseinander gerissen werden. Die Kochfelder liegen den Sets nämlich einfach nur bei und die beiden Geräte sind nicht miteinander verschweißt. Es wäre also ein leichtes einzeln auszutauschen.
zu 3.) Es kam heute eine einzige Spedition bei uns an und wollte sowohl anliefern als auch abholen.
4.) Warum es logistisch nicht möglich sein sollte erschließt sich mir daher auch nicht. Man kann Kochfelder durchaus auch einzeln kaufen.
Im Endeffekt für mich als Kunden alles dumme Ausreden, die man mir auch nicht erklären konnte. Ganz blöd ist dann noch der Fakt, dass ich die Geräte der Firma Gorenje früher selbst jahrelang eingekauft hatte. Daher kann ich guten Gewissens sagen, dass es alles vorgeschobene Argumente waren. Im Endeffekt bleibt nur die Sturheit des Unternehmens übrig, dass man das nicht macht und Ausnahmen bei eigenem Fehler zu Lasten des Kunden ausschließt. Danke für den Extra-Tag Urlaub den ich nehmen musste. Danke für 2 Wochen essen bestellen (obwohl wir einen funktionierenden Backofen hier hatten...). Kulanz gleich null. Nie wieder. Niemals wieder.
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