Nun also doch. Das Becker Traffic Assist Z100, auch unter dem Namen „Crocodile“ bekannt, wird von Becker ausdrücklich als Outdoor-Navigationssystem beworben. Bei der Schutzhülle aus Gummi sollte man allerdings nicht zu „weiche“ Assoziationen hegen. Tatsächlich ist die Hülle eher hart und robust und fühlt sich alles andere als gummiartig an (und das Design ist und bleibt Geschmacksache). Das Navigationssystem wird durch sie wasserfest – aber reicht das? Setzt man das Crocodile zum Wandern oder auf dem Fahrrad ein, dann sicherlich. Hier wäre es allerdings sehr schön, wenn man über die Akkulaufzeit nähere Informationen besäße. Nicht dass das Navi nur für den kurzen Ausflug am Sonntagnachmittag ausreicht.
Das Becker Traffic Assist soll aber auch – wie das schöne Produktbild suggeriert – speziell auf die Bedürfnisse von Motorradfahrern zugeschnitten sein. Wächst hier also den Platzhirschen Garmin Zûmo (400er, 500/550er)und TomTom Rider eine ernstzunehmende Konkurrenz heran? Wohl kaum, den besonders Motorrad-tauglich ist das Crocodile nun auch wieder nicht. Zum einen: Es fehlt Bluetooth, und auch wenn nicht alle Biker sich über das Ohr navigieren lassen, sollte ein Motorrad-Navigationssystem über diese Funktion verfügen. Zweitens fehlt in der Routenberechnung ein spezifischer Motorrad-Modus. Biker-Touren lassen sich also auch hier – wie beim Zûmo / Rider – nicht brechnen.
Nützlich ist dafür sicherlich die „One-Touch“-Funktion, mit der man schnell vom Karten- in den Pfeilnavigationsmodus umschalten kann. Aber ob dies und die Tatsache, dass das Traffic Assist Z100 wasserdicht ist, ausreicht, um es berechtigterweise mit einem Motorradfahrer zu bewerben?
-
- Erschienen: 19.05.2010 | Ausgabe: 6/2010
- Details zum Test
ohne Endnote
„Günstiges Strassen-Navi mit guter 3D-Darstellung.“