Grenzwertige Bildwerbung
-
Vorteile:
bester Preis
-
Nachteile:
ahnungsloser Service-Chat
-
Geeignet für:
Leute, die gern online shoppen
Zwischen den in der Werbung präsentierten Fotos und den gelieferten Pflanzen bestehen nur sehr lose Ähnlichkeiten. Von 7 gelieferten Pflanzen war eins ausgetrocknet, zwei waren jenseits von Gut und Böse (hatten zu den präsentierten Bildern keine große Beziehung), eins entsprach dem Bild bzw. der Beschreibung, und drei waren soso lala. Zugegebener Weise ist der Versand von Pflanzen eine große Herausforderung. Um kostengünstig offerieren zu können muss auch am Personal gespart werde; der «Kundenservice» besteht im ersten Anlauf aus vorfabrizierten Standardsprüchen (offenbar werden die Beanstandungen gar nicht gelesen, sondern auf Grund von Stichwörtern ziemlich lieblos maschinell beantwortet). Im Chat stellt sich heraus, dass der Service an nicht Fachleute ausgelagert wurde. Der Einsatz von KI (kostspielig) könnte zu einer Qualitätsbesserung im Service führen. Die Firma scheint vorerst auf Grund der intensiven Werbung gut zu funktionieren. Sind die präsentierten Bilder schon ziemlich irreführend, so wundert man sich erst recht über die überschwänglichen Bewertungen. Was ziemlich gut funktioniert hat: Die Verpackung. Einige Lieferfristen strapazierten allerdings meine Geduld. Wenn man nicht gerade gehbehindert ist und sich in der Nähe eine Gärtnerei befindet; sollte man gründlich überlegen, ob man die Dienstleistungen dieser Firma in Anspruch nehmen will. Ich frage mich ohnehin, wie lange so eine Firma ohne gründliches Überdenken ihrer Verkaufsphilosophie erfolgreich bleiben kann.
Antworten