Inhalt
Koffer, Trolleys, Reisetaschen - wenn von solchen Gepäckstücken die Rede ist, denken die meisten an Urlaub, Strand oder Berge. Dazu zählen aber auch lange Autofahrten, Flüge oder Zugreisen. Kurztrips, Städtereisen oder Bustouren können sich ebenfalls gedanklich mit dem Hand- oder Boardgepäck vernknüpfen. Damit Sack und Pack auch unbeschadet hin- und hertransportiert werden kann, bedarf es eines ausreichend großen, aber vor allem stabilen und wenn möglich sogar komfortablen Reisekoffer.
Um die besten ihrer Art zu ermitteln, prüfen Tester die Modelle insbesondere auf ihre Handhabung. Wie leicht lassen sich die Produkte öffnen und schließen? Wie gut können sie geschoben oder gezogen werden? Wie standfest sind sie? Und wie gut gelingt das Packen? Haltbarkeit und Verarbeitung zählen ebenfalls zu den Testkriterien. Wie lange halten Rollen, Griffe und Riemen? Wie robust sind die Koffer? Sind sie wasserdicht und abriebbeständig? Von welcher Qualität sind Reißverschlüsse und Nähte? Gibt es scharfe Kanten?
Im aktuellen Vergleich der Stiftung Warentest waren „sieben Hartschalen, sieben Weichschalen und vier Reisetaschen: Nur wenige überstehen die herausfordernden Tests ohne Dellen. Drei enthalten zu viele Schadstoffe.“
Was wurde getestet?
Die Experten der Stiftung Warentest prüften insgesamt 18 Reisegepäckstücke mit Rollen. Als Testkriterien dienten jeweils die Handhabung und die Haltbarkeit, die Verarbeitung sowie Schadstoffe und Umwelteigenschaften (Geräusch beim Schieben und Ziehen, Reparieren).
Von den sieben Hartschalenkoffern mit vier Rollen erreichte nur ein Modell das Testurteil „gut“. Drei Koffer waren „befriedigend“, die übrigen drei nur „ausreichend“.
Unter den sieben Weichschalenkoffern mit vier Rollen waren drei „gute“ Produkte, zwei „befriedigend“ und zwei „ausreichend“.
Drei der vier Rollreisetaschen mit zwei Rollen erzielten „gute“ Testnoten, die vierte Tasche war „mangelhaft“.
Die schlechteren Testnoten beruhen vor allem auf der Haltbarkeit und den Schadstoffen. Im Dauertest der Rollen und Griffe sowie im Falltest überzeugten sieben der 18 Koffer nicht. Und in insgesamt drei Modellen wurde eine erhöhte Menge an Schadstoffen im Teleskop- oder Tragegriff nachgewiesen.
Info: Im PDF finden Sie neben dem Test der 18 Gepäckstücke noch weitere sechs Seiten zum Thema Ersatzteile und Reparaturservice der getesteten Produkte.
- 7 Hartschalenkoffer mit vier Rollen
- 7 Weichschalenkoffer mit vier Rollen
- 4 Rollreisetaschen mit zwei Rollen