Inhalt
„Mineralölbestandteile, viel zu viel Zucker und mangelnde Bemühungen um bessere Arbeitsbedingungen in den Anbauländern verderben die Ergebnisse vieler Nuss-Nougat-Cremes – große Marken rasseln durch, nur zwei Produkte sind ‚gut‘.“
Was wurde getestet?
Im Vergleich der ÖKO-TEST befanden sich 21 Nuss-Nougat-Cremes, darunter 9 Bio-Nuss-Nougat-Cremes.Unter den Nuss-Nougat-Cremes waren Eigenmarken der großen Supermärkte, Discounter und Bioketten sowie bekannte Marken. Die Noten reichten von „gut“ bis „ungenügend“.
Im Labor wurde geprüft, ob die Nuss-Nougat-Cremes Verunreinigungen mit Mineralölbestandteilen enthalten. Außerdem sah man sich an, ob die Nuss-Nougat-Cremes Fettschadstoffe (Gehalte an 3-MCPD und Glycidol) beinhalten und die deklarierten Fett- und Zuckergehalte wurden gegengecheckt. Ob die Produkte Schimmelpilzgifte, Cadmium sowie enthaltenes PVC, PVDC sowie chlorierte Verbindungen in den Verpackungen enthielten, kam ebenfalls auf die Prüfliste.
Auch das Engagement in Sachen Arbeitsbedingungen und Nachhaltigkeit sollten die Hersteller mit unabhängigen Zertifikaten für die kritischen Zutaten Haselnüsse, Kakao und Palmfett belegen.
Die Testprodukte wurden im Mai 2022 eingekauft.