Inhalt
Mit den Online-Konfiguratoren von Audi, BMW, VW & Co. können Sie sich Ihr neues Auto selbst zusammenstellen. Wie gut das funktioniert, hat Computer Bild getestet.
„gut“ (2,35) – Test-Sieger
„Der Testsieger punktet mit schickem und klarem Aufbau, vielen Infos und einfacher Bedienung – auch wenn einige Detailinfos etwas versteckt sind. Top: Als Einziger bietet Audi einen optimierten Konfigurator als App.“
„gut“ (2,41)
„Klare Strukturen und einfache Benutzerführung zeichnen den BMW-Konfigurator aus. Bis auf wenige Ausnahmen sind auch die Beschreibungen vollständig, oft sogar mit nützlichen Zusatzinfos. Für die muss der Kunde aber manchmal die Werbe-Begriffe von BMW entschlüsseln.“
„gut“ (2,48)
„Ähnlich schick wie die Sportautos selbst ist auch der Konfigurator, die Bedienung klappt gut und flüssig. Kleinere Spielereien wie der Motorsound als Audio-Datei trösten über die manchmal etwas mageren Infos hinweg.“
„befriedigend“ (2,53)
„Die vielen Untermenüs erfordern schon etwas Gewöhnung – danach ist die Navigation klar und logisch. Infos zur Serienausstattung sind zwar vorhanden, aber erst nach langem Suchen zu finden. Eine App gibt's leider nicht, aber die mobile Webseite funktioniert gut.“
„befriedigend“ (2,54)
„Die Infos zu einzelnen Ausstattungen sind in vielen Fällen recht üppig. Wer unverträgliche Kombinationen auswählt, wird zwar ohne Vorwarnung vor Alternativen gestellt, immerhin kommen die aber mit Preisinfos.“
„befriedigend“ (2,57)
„Der Opel-Konfigurator punktet zwar unterm Strich mit Übersichtlichkeit, guter Bedienung und einer ganzen Menge Infos. Dumm nur, dass sich die Konfigurationen nicht speichern, als PDF-Datei herunterladen oder per Code mit zum Händler nehmen lassen.“
„befriedigend“ (2,59)
„Infos und Erklärungen gibt's hier massenhaft, die Bedienung klappt meist reibungslos. Wer sich Ausstattung aussucht, die mit vorher gewählten Optionen nicht zusammenpasst, erhält bei Toyota Alternativ-Vorschläge, aber zu denen fehlen meist die Preisangaben.“
„befriedigend“ (2,72)
„Die Preistransparenz von Kia ist vorbildlich, zudem klappt die Bedienung recht einfach. Allerdings fehlen viel zu oft weiterführende und vor allem klare Infos zur Serien- oder Sonderausstattung. Ebenfalls schade: Auf Tablets & Co. geht bei Kia gar nichts.“
„befriedigend“ (2,76)
„Für Sonderausstattungen und Connected-Car-Optionen gibt's jede Menge Informationen. Dafür fehlen viele Basis-Infos zur Serienausstattung und Preisinfos bei automatischen Alternativ-Vorschlägen. Auf Mobilgeräten funktioniert der Konfigurator nur schlecht.“
„befriedigend“ (2,81)
„Der Konfigurator ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Allerdings ist das keine große Kunst, denn es gibt nur ein Modell zur Auswahl. So viel Klarheit wünscht sich der Kunde aber gerade auch bei den Preisangaben und den technischen Erklärungen zu Elektro-Autos.“
„befriedigend“ (2,82)
„Gut: Renault verzichtet weitgehend auf Werbe-Floskeln. Allerdings sind auch die sachlichen Infos insgesamt dürftig, zudem fehlen oft Preisangaben. Und auf Mobilgeräten funktioniert der Konfigurator nicht.“
„befriedigend“ (3,05)
„Es braucht etwas Zeit, bis die Bedienung des Ford-Konfigurators flüssig von der Hand geht. Auch Infos zu Serien- und Sonderausstattung fehlen häufig oder verstecken sich in Untermenüs. Technische Probleme und fehlende Speicheroptionen sorgten für Abzüge.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs