promobil: Maxi-Camper (Ausgabe: 8) zurück Seite 1 /von 10 weiter

Inhalt

Beinahe in jedem Campingbus-Programm findet sich ein Querbett-Grundriss im Sechs-Meter-Ducato-Kastenwagen. Was La Strada beim Avanti XL anders macht und was es bringt, erklärt und bewertet der Supercheck.

Was wurde getestet?

Es wurden ein Campingbus und drei Konkurrenzmodelle näher betrachtet. Alle Produkte blieben ohne Benotung. Als Haupttestobjekt wurde nur der Campingbus anhand der Kriterien Sitzen, Schlafen, Bad, Küche, Aufbau, Bordtechnik, Stauraum, Zuladung, Fahren, Sicherheit, Ausstattung und Preise beurteilt.

Im Vergleichstest:
Mehr...

1 Campingbus im Einzeltest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Avanti XL 2.3 JTD Multijet 150 Comfort-Matic (109 kW)

    La Strada Avanti XL 2.3 JTD Multijet 150 Comfort-Matic (109 kW)

    • Typ: Cam­ping­bus
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    „Wer könnte einen Campingbus mit Doppelboden gebrauchen? Vielleicht mehr als es ahnen, denn das ermöglicht pfiffige Stauraumlösungen wie die Bodenfächer und die Außenschubladen seitlich und hinten. Ansonsten besticht der Avanti durch gute Verarbeitung. Das Bad könnte eine Modernisierung vertragen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von promobil in Ausgabe 5/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

3 Konkurrenzmodelle im Vergleichstest

  • Dexter 595 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)

    Karmann Mobil Dexter 595 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schal­tung: Manu­elle Schal­tung

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr großer Sanitärraum mit separater Dusche im Heck, relativ umfangreiche Serienausstattung, große Winkelküche mit 156-Liter-Kühlschrank, zwei Batterien serienmäßig.
    Minus: Kein größerer Stauraum, Dachbett erfordert etwas Kletterei, hoher Grundpreis.“

  • Vario 545 (96 kW)

    Pössl Vario 545 (96 kW)

    ohne Endnote

    Pössls recht hoch geratener Vario 545 punktet mit einem großen Heckraum, in dem man auch bis zu zwei Etagenbetten unterbringen kann. Auch das Dachbett zeigt sich geräumig. Trotzdem bleibt die Form im Ganzen eher kompakt und man bekommt das Mobil schon für wenig Geld. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Westfalia Mobil Columbus 600 D (85 kW)

    ohne Endnote

    „Plus: Komfortables Heckbett, variable Stauraumnutzung, moderner Möbelbau, Warmwasserheizung, optional mit Fußbodenerwärmung.
    Minus: Eher weniger Stauraum, relativ hoher Grundpreis mit magerer Serienausstattung, schwacher Basismotor, relativ kleine Kühlbox.“

Tests

Mehr zum Thema Wohnmobile

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf