Inhalt
INTEGRIERTE REISEMOBILE DER OBERKLASSE geben den Takt vor bei Design, Ausstattung und bei der Aufbau- und Bordtechnik. Im großen promobil-Test müssen fünf aktuelle Liner beweisen, was sie können.
ohne Endnote
„Der Carthago bietet die besten direkten Sichtverhältnisse, etwas eingeschränkt durch die relativ breiten A-Säulen. Weniger gut gelingt der Blick nach hinten, wegen der schwächeren Weitwinkelspiegel und der mangelnden Spiegelsicht bei Regen.“
ohne Endnote
„Mit Ausnahme der Sicht direkt vors Mobil und nach rechts kann der Concorde in allen anderen Disziplinen glänzen. Besonders die nahezu perfekten Weitwinkelspiegel sorgen für eine fast lückenlose Rundumsicht. Und auch das Wischerfeld ist groß.“
ohne Endnote
„Der Dethleffs hat seine eigene Sicht der Dinge, mit einigen Stärken, aber auch deutlichen Schwächen. So wird die passable Rundumsicht durch breite A-Säulen behindert. Und das Wischerfeld ist winzig. Das stört den Spiegelblick aber nicht.“
ohne Endnote
„Im Testumfeld liefert der Morelo eine befriedigende Gesamtleistung ab. Die hohe Scheibengürtellinie beschränkt die Nahsicht, der Bugspiegel bietet etwas Zusatzorientierung. Die Sicht in die linken Spiegel wird durch die A-Säule behindert.“
ohne Endnote
„Der Phoenix überzeugt mit einer guten Direktsicht, auch in der Nähe. Die fünf Spiegel enttäuschen allerdings teilweise mit Totalausfall. Das Wischerfeld ist angemessen und reicht wegen des pfiffigen Tandemwischers auch bis in die Spiegelbereiche.“
ohne Endnote
„Die Höhepunkte des Carthago sind die exklusiven, gut gedämmten Außenklappen und die angenehme Fußbodenheißung im Cockpit. Der Türrahmen und die Verbindung von Fußboden und Seitenwand sind aus thermischer Sicht optimierbar.“
ohne Endnote
„Der Concorde überzeugt mit einer sehr gleichmäßigen Dämmwirkung des Aufbaus und einer ebensolchen Wärmeverteilung im Fahrerhaus, allerdings ohne Fußbodenheizung bis ganz vorn. Etwas Verbesserungspotenzial bleibt an der Aufbautür.“
ohne Endnote
„Der Dethleffs kann mit einer relativ gleichmäßigen Aufbauisolierung gefallen. Die neuartigen Außenklappen bewähren sich. Die Fahrerhausbeheizung ist etwas ungleichmäßig. Verbessert werden sollte die Warmluftführung an den Seitenfenstern.“
ohne Endnote
„Der Morelo überzeugt mit gleichmäßiger Dämmwirkung des Aufbaus und Wärmeverteilung im Fahrerhaus mit Fußbodenheizung. Verbesserungspotenzial bleibt an kleinen Isolationslücken im Fahrerfußraum und an Tür- und Schiebefensterrahmen.“
ohne Endnote
„An der insgesamt guten Aufbauisolation des Phoenix fallen die weniger gut gedämmten Rahmen von Schiebefenstern, Aufbautür und Außenklappen auf. Der Fußboden ist grundsätzlich warm, in den Fußraumecken bleiben aber kühlere Stellen.“
ohne Endnote
„Der Servicecheck beim Carthago macht keine allzu große Mühe. Gut gelöst ist der Zugang von oben durch eine Abdeckung im Armaturenbrett. Zum Nachfüllen des Waschwassers sollte der Behälter jedoch wenigstens um 90 Grad gedreht werden.“
ohne Endnote
„Zahlreiche Stütz- und Querstreben verstellen ungeschickt den Zugang, den die wuchtige und große Motorhaube eigentlich freigibt. Die Scheinwerfer und auch der Kühlwasserbehälter sind durch die Haubenöffnung relativ gut erreichbar.“
ohne Endnote
„Die winzige Haubenöffnung erschwert Wartungsarbeiten am Motorblock beträchtlich. Überraschend gut erreichbar sind dabei trotzdem die Hauptscheinwerfer, der Scheibenwasch- und Kühlwasser- sowie der Bremsflüssigkeitsbehälter.“
ohne Endnote
„Morelo macht dem Fahrer den Service besonders leicht. Geschickt, wie die große Haube öffnet und den Waschwasserstutzen freigibt. Die sperrige Aufstellstange passt da weniger, und Nachfüllen von Kühlwasser gelingt nur mit Schlauchpumpe.“
ohne Endnote
„Abgesehen von den hemdsärmeligen Haubenschlössern gibt sich der Phoenix, trotz kleinerer Haubenöffnung, relativ aufgeräumt. Unverständlich: Warum neben dem Bremsflüssigkeits- nicht auch der Kühlwasserstutzen von innen erreichbar ist.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs