promobil - Heft 3/2011

Inhalt

ALKOVENMOBILE MIT STOCKBETTEN sind die beste Basis für den Familienurlaub. Die Auswahl unter 50000 Euro ist überaus stattlich.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zehn Familien-Reisemobile unter 50.000 Euro.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Sport A 680 SK (74 kW)

    Adria Sport A 680 SK (74 kW)

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr breite Stockbetten, große Sitzgruppe, ergonomische Winkelküche, Bad mit separater Dusche, hagelunempfindlicher GfK-Aufbau.
    Minus: Etwas schwache Basismotorisierung, nur zwei Modelle zur Auswahl, eingeschränkte Wintereignung.“

  • Argos time A 660 2.2 Multijet (74 kW)

    Bürstner Argos time A 660 2.2 Multijet (74 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor

    ohne Endnote

    „Plus: Niedriger Grundpreis, breite Stockbetten im Heck, großer Kleiderschrank, großer Frischwasservorrat, zwei weitere Modelle zur Auswahl.
    Minus: Schwache Basismotorisierung, kleine Küche, hagelempfindlichere Aluminium-Außenhaut.“

  • Elliot 40 2.3 JTD Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    Caravans International (CI) Elliot 40 2.3 JTD Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schal­tung: Manu­elle Schal­tung

    ohne Endnote

    „Plus: Hochwertige Styrofoam-Wandisolation, sehr großes Alkovenbett, große Auswahl an Familienmodellen auf Fiat Ducato oder Ford Transit.
    Minus: Recht schlichter Möbelbau, für große Besatzungen wenig Stauraum, Abwassertank nicht frostsicher.“

  • Challenger Genesis 43 (85 kW)

    ohne Endnote

    „Plus: Großes Alkovenbett, niedriger Grundpreis, hagelunempfindlicher GfK-Aufbau, vergleichsweise leicht und kompakt, große Auswahl an Modellen.
    Minus: Mäßige Traktion, Sitzgruppe mit knapper Liegefläche, kein Platz für Reservegasflasche.“

  • Lifestyle A 5981 2.2 JTD (74 kW)

    Dethleffs Lifestyle A 5981 2.2 JTD (74 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor

    ohne Endnote

    „Plus: Breite Etagenbetten im Heck, großes Alkovenbett, hohe Zuladungsreserven, vergleichsweise kompakt, kraftvolle Gasheizung.
    Minus: Schwache Basismotorisierung, hagelempfindlichere Alu-Außenhaut, Sitzgruppe mit kurzer Liegefläche.“

  • Profila Alkoven 685 VB 2.2 TDCI 5-Gang manuell (85 kW)

    Eura Mobil Profila Alkoven 685 VB 2.2 TDCI 5-Gang manuell (85 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schal­tung: Manu­elle Schal­tung

    ohne Endnote

    „Plus: Großes Alkovenbett mit viel Kopffreiheit, hagelunempfindlicher GfK-Aufbau, breite Etagenbetten, gute Wintertauglichkeit dank Doppelboden.
    Minus: Mäßige Traktion, schmales Fahrerhaus, gewöhnungsbedürftige Sitzposition, knappe Zuladung.“

  • Siesta T 600 AK KM (85 kW)

    Hobby Siesta T 600 AK KM (85 kW)

    ohne Endnote

    „Plus: Kompakte Abmessungen, großer Kühlschrank serienmäßig, großes Alkovenbett, passable Basismotorisierung, ausreichende Zuladungsreserven.
    Minus: Mäßige Traktion, hagelempfindlichere Alu-Außenhaut, relativ schmale Stockbetten, kleine Küche.“

  • Sport Traveller 600 DKG 2.2 JTD (74 kW)

    KNAUS Sport Traveller 600 DKG 2.2 JTD (74 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb

    ohne Endnote

    „Plus: Relativ breite Etagenbetten, noch kompakte Abmessungen, großes Alkovenbett, große Küche, kraftvolle Gasheizung serienmäßig.
    Minus: Relativ knappe Zuladung, hagelempfindlichere Aluminium-Außenhaut, kleiner Sanitärraum.“

  • Glamys 22 2.2 Multijet (74 kW)

    McLouis Glamys 22 2.2 Multijet (74 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 4

    ohne Endnote

    „Plus: Günstiger Grundpreis, großes Alkovenbett, breite Stockbetten, Bad mit separater Dusche, große Sitzgruppe, großer Kühlschrank serienmäßig.
    Minus: Schwache Basismotorisierung, stattliche, wenig handliche Außenmaße.“

  • Koala 44 2.4 TDCi 6-Gang manuell (103 kW)

    Rimor Koala 44 2.4 TDCi 6-Gang manuell (103 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Heck­an­trieb

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr gute Traktion dank Heckantrieb, separate Dusche, große Küche, viele Schlafmöglichkeiten, starke Basismotorisierung, große Modellauswahl.
    Minus: Nur vier Dreipunktgurte, gewöhnungsbedürftige Sitzposition vorn, eingeschränkte Wintereignung.“

Tests

Mehr zum Thema Wohnmobile

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf