promobil - Heft 12/2012

Inhalt

Wer mit seinem Reisemobil gerne dynamisch-agil auf kurvigen Strecken unterwegs ist, sollte den Knaus Van TI in Erwägung ziehen. Als 600 ME bietet er mit Einzelbetten im Heck einen reizvollen Kompromiss aus Fahrspaß und Wohnkomfort.

Was wurde getestet?

Getestet wurde ein Reisemobil. Des Weiteren wurden drei Konkurrenten vorgestellt. Alle Modelle blieben ohne Endnote. Das Reisemobil wurde anhand der Kriterien Sitzen, Schlafen, Bad, Küche, Aufbau, Bordtechnik, Stauraum, Zuladung, Fahren, Sicherheit, Ausstattung und Preise beurteilt.

Im Vergleichstest:
Mehr...

1 Reisemobil im Einzeltest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Van TI 600 ME 2.3 JTDM 150 6-Gang manuell (109 kW)

    KNAUS Van TI 600 ME 2.3 JTDM 150 6-Gang manuell (109 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Punkten

    „Mit Styling-Paket lockt der Van TI durch seinen sportlich-attraktiven Auftritt, untermauert vom Fahreindruck. Großzügig sind Betten und Garage, Sitzgruppe und Küche dagegen eher beengt. Pfiffig im schlichten Bad ist das Schwenkwaschbecken. In Summe entpuppt sich der Knaus Van TI als reelles Angebot.“

3 Konkurrenten im Vergleichstest

  • Compact SL 2.0 JTDM 115 5-Gang manuell (85 kW)

    Adria Compact SL 2.0 JTDM 115 5-Gang manuell (85 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: Serienmäßig mit GfK-Dach, relativ günstiger Preis, relativ lange und breite Einzelbetten.
    Minus: Aufbauunterseite aus Holz, Truma Combi 6 nicht lieferbar, manche Extras wie Panorama-Dachfenster nur im Paket verfügbar, 3,5-t-Chassis kostet Aufpreis, nur zwei Grundrisse.“

  • Travel Van t 620 G 2.0 JTDM 115 5-Gang manuell (85 kW)

    Bürstner Travel Van t 620 G 2.0 JTDM 115 5-Gang manuell (85 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: Midi-Heki-Dachfenster serienmäßig, insgesamt großzügigere Serienausstattung, GfK-Leichtbauboden mit PU-Schaum-Isolierung, GfK-Dach optional, große Polsterstoff-Auswahl.
    Minus: 3,5-t-Chassis kostet Aufpreis, nur zwei Grundrisse zur Auswahl.“

  • Globebus T4 2.0 JTDM 115 5-Gang manuell (85 kW)

    Dethleffs Globebus T4 2.0 JTDM 115 5-Gang manuell (85 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: Serienmäßig mit 3,5-t-Chassis, relativ viel Zuladung, lange und breite Einzelbetten, relativ günstiger Grundpreis, GfK-Dach optional verfügbar, Auswahl unter sechs Modellen.
    Minus: Heckabsenkung für Fahrradgarage nur gegen Aufpreis, Aufbauunterseite aus Holz.“

Tests

Mehr zum Thema Wohnmobile

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf