Das Produkt SP 150-600mm F5-6,3 Di VC USD G2 von Tamron führt derzeit unser Ranking mit der Note 1,0 an. Die Liste basiert auf einer unabhängigen Auswertung von Tests und Meinungen und berücksichtigt nur aktuelle Produkte. So sehen Sie sehr schnell, wie gut oder schlecht ein Produkt ist.

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  • 1
    Objektiv im Test: SP 150-600mm F5-6,3 Di VC USD G2 von Tamron, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Tamron SP 150-600mm F5-6,3 Di VC USD G2

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Brenn­weite: 150mm-​600mm
    • Bild­sta­bi­li­sa­tor: Ja
    Robus­tes Tele­zoom-​Objek­tiv mit Bild­sta­bi­li­sa­tor
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  • 2
    Objektiv im Test: 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM Sports von Sigma, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM Sports

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Brenn­weite: 150mm-​600mm
    • Bild­sta­bi­li­sa­tor: Ja
    Robus­tes Arbeits­werk­zeug für Sport-​ und Out­door­fo­to­gra­fen
  • 3
    Objektiv im Test: RF 70-200mm F2.8L IS USM von Canon, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Kamera-​Anschluss: Canon R
    • Brenn­weite: 70mm-​200mm
    Viel­sei­ti­ges Tele­zoom für pro­fes­sio­nelle Foto­gra­fen im Canon-​R-​Sys­tem
  • 4
    Objektiv im Test: Nikkor Z 70-200mm 1:2,8 VR S von Nikon, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Nikon Nikkor Z 70-200mm 1:2,8 VR S

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Kamera-​Anschluss: Nikon Z
    • Brenn­weite: 70mm-​200mm
    Klas­si­sches "Brot und But­ter"-​Objek­tiv für Sport-​ und Event­fo­to­gra­fen im Z-​Sys­tem
  • 5
    Objektiv im Test: 70-180 mm F/2.8 Di III VXD von Tamron, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    Tamron 70-180 mm F/2.8 Di III VXD

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Kamera-​Anschluss: Sony E
    • Brenn­weite: 70mm-​180mm
    Kom­pak­tes und leich­tes Profi-​Tele­zoom
  • 6
    Objektiv im Test: 35-150mm F2-2,8 Di III VXD von Tamron, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    Tamron 35-150mm F2-2,8 Di III VXD

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Brenn­weite: 35mm-​150mm
    • Bild­sta­bi­li­sa­tor: Nein
    Unge­wöhn­li­ches Rei­se­zoom-​Objek­tiv mit hoher Licht­stärke
  • 7
    Objektiv im Test: Contemporary 100-400 mm F5-6.3 DG DN OS von Sigma, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Sigma Contemporary 100-400 mm F5-6.3 DG DN OS

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Brenn­weite: 100mm-​400mm
    • Bild­sta­bi­li­sa­tor: Ja
    Kom­pak­tes Tele­zoom mit hoher Funk­tio­na­li­tät
  • 8
    Objektiv im Test: 28-200 mm F/2,8-5,6 Di III RXD (für Sony E) von Tamron, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Tamron 28-200 mm F/2,8-5,6 Di III RXD (für Sony E)

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Kamera-​Anschluss: Sony E
    • Brenn­weite: 28mm-​200mm
    Rei­se­zoom für Sony-​Kame­ras mit E-​Bajo­nett
  • 9
    Objektiv im Test: Nikkor Z 70-180mm f/2.8 von Nikon, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Nikon Nikkor Z 70-180mm f/2.8

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Kamera-​Anschluss: Nikon Z
    • Brenn­weite: 70mm-​180mm
    Kom­pak­tes Tele­zoom für Voll­for­mat­ka­me­ras mit Nikon-​Z-​Bajo­net­t­an­schluss
  • 10
    Objektiv im Test: Lumix S 70-300mm f4,5-5,6 Macro OIS von Panasonic, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Panasonic Lumix S 70-300mm f4,5-5,6 Macro OIS

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Kamera-​Anschluss: L-​Mount
    • Brenn­weite: 70mm-​300mm
    Fle­xi­bel ein­setz­ba­res Tele­ob­jek­tiv für Lumix-​S-​Kame­ras
  • 11
    Objektiv im Test: EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM von Canon, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Kamera-​Anschluss: Canon EF
    • Brenn­weite: 100mm-​400mm
    Soli­des Tele­zoom, das eine tolle Bild­schärfe lie­fert -​ aber mit stol­zem Gewicht
  • 12
    Objektiv im Test: 70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD von Tamron, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Tamron 70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Brenn­weite: 70mm-​300mm
    • Bild­sta­bi­li­sa­tor: Nein
  • 13
    Objektiv im Test: Fujinon XF 70-300 mm F4-5.6 R LM OIS WR von Fujifilm, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Fujifilm Fujinon XF 70-300 mm F4-5.6 R LM OIS WR

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Kamera-​Anschluss: Fuji X
    • Brenn­weite: 70mm-​300mm
    Viel­sei­ti­ges Tele-​Zoom mit Wet­ter­schutz und Makro-​Qua­li­tä­ten
  • 14
    Objektiv im Test: EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM von Canon, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Kamera-​Anschluss: Canon EF
    • Brenn­weite: 70mm-​300mm
    Sehr sau­ber ver­ar­bei­te­tes Tele­zoom mit rasan­tem Auto­fo­kus
  • 15
    Objektiv im Test: 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM Contemporary von Sigma, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM Contemporary

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Brenn­weite: 150mm-​600mm
    • Bild­sta­bi­li­sa­tor: Ja
    Hoch­wer­ti­ges Tele­zoom für Tier-​ und Sport­fo­to­gra­fen sowie Repor­ter
  • 16
    Objektiv im Test: Nikkor Z DX 50-250 mm 1:4,5-6,3 VR von Nikon, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Nikon Nikkor Z DX 50-250 mm 1:4,5-6,3 VR

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Kamera-​Anschluss: Nikon Z
    • Brenn­weite: 50mm-​250mm
    Leich­ter Tele­zoom-​All­roun­der für Nikons APS-​C-​Spie­gel­lose
  • 17
    Objektiv im Test: 70-200mm F2,8 DG OS HSM Sports von Sigma, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Sigma 70-200mm F2,8 DG OS HSM Sports

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Brenn­weite: 70mm-​200mm
    • Bild­sta­bi­li­sa­tor: Ja
    Licht­star­kes und hoch­wer­tig ver­ar­bei­te­tes Tele­zoom der Sports-​Serie
  • 18
    Objektiv im Test: FE 200–600 mm F5,6–6,3 G OSS von Sony, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Sony FE 200–600 mm F5,6–6,3 G OSS

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Kamera-​Anschluss: Sony E
    • Brenn­weite: 200mm-​600mm
    Fle­xibles Tele­zoom mit pro­fes­sio­nel­lem Anspruch für Sonys Spie­gel­lose
  • 19
    Objektiv im Test: RF 100-400mm F5,6-8 IS USM von Canon, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Canon RF 100-400mm F5,6-8 IS USM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Kamera-​Anschluss: Canon R
    • Brenn­weite: 100mm-​400mm
    Leich­tes und kom­pak­tes Tele­zoom mit wenig Licht­stärke
  • 20
    Objektiv im Test: E 70-350 mm F4,5-6,3 G OSS von Sony, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Sony E 70-350 mm F4,5-6,3 G OSS

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Kamera-​Anschluss: Sony E
    • Brenn­weite: 70mm-​350mm
    Leich­tes 5-​fach Tele­zoom mit Bild­sta­bi­li­sa­tor und Staub-​/Spritz­was­ser­schutz
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Ratgeber: Telezooms

Wel­ches Modell für wel­ches Motiv?

Stärken

Schwächen

Ein Telezoom ist ein Objektiv mit einer variablen Brennweite im Telebereich. Dieser beginnt bei Kameras mit Vollformat-Sensor etwa bei 60 Millimetern, bei APS-C-kameras ab circa 40 Millimetern und an MFT-Sensoren ab etwa 30 Millimetern. Doch welche Modelle eignen sich für welchen Anwendungsbereich am besten?

Porträtaufnahmen

Sony-Systemkameras mit tamron 70-180-Millimeter-Objektiv Das 70-180 F/2,8 von Tamron eignet sich dank durchgehend großer Blende gut für Portraits. (Bildquelle: Amazon.de)

Für Personengruppen die sich etwa für ein Hochzeitsfoto positionieren, wird man keinen Telezoom verwenden, sondern auf einen Weitwinkel zurückgreifen, um alles gut ins Bild zu bekommen. Porträtiert man hingegen ein oder zwei Personen ist ein leichtes Tele von etwa 80 bis 120 Millimetern perfekt. Diese erlauben vor allem bei großer Blendenöffnung die Gestaltung mit selektiver Schärfe. Das Sigma 50-100mm F1,8 DC HSM Art glänzt in dieser Disziplin mit einer durchgend großen Offenblende von f/1,8. Die Person grenzt sich hervorragend vom unscharfen Hintergrund ab. Besonders gut gelingt dieser Schärfe-Unschärfe-Verlauf, wenn das Objektiv zudem über eine nahezu kreisrunde Blende verfügt, was bei sieben, besser noch neun Blendenlamellen gewährleistet ist. Verwendet man hingegen eine zu starke Telebrennweite wirken Gesichter flach und zweidimensional.

Telezooms mit der größten Offenblende

  Maximale Blende (W) Unser Fazit Stärken Schwächen Bewertung Angebote
50-100mm F1,8 DC HSM Art

Sehr gut

1,2

1,8f/ Licht­star­kes Tele­zoom, das durch die Brenn­wei­ten eine tolle Bild­schärfe lie­fert

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1.009 Meinungen

11 Tests

AF 35-150mm F2,0-2,8 FE

Sehr gut

1,0

2f/ Zoo­m­ob­jek­tiv mit spe­zi­el­len Video­funk­tio­nen

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73 Meinungen

4 Tests

35-150mm F2-2,8 Di III VXD

Sehr gut

1,1

2f/ Unge­wöhn­li­ches Rei­se­zoom-​Objek­tiv mit hoher Licht­stärke

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12 Meinungen

14 Tests


Sport- und Actionaufnahmen

Will man einen Wettkampf fotografieren, hat man oft nicht die Möglichkeit nah an sein Motiv heranzutreten. In diesen Fällen benötigt man extreme Teleobjektive, sogenannte Superteleobjektive, die es auch als Zoomobjektive gibt. Bei Sportaufnahmen ist allerdings Schnelligkeit gefragt, das heißt, man sollte darauf achten, dass der gewählte Telezoom schnell scharfstellt. Die Verschlusszeiten sollten äußerst kurz sein, damit man tatsächlich eine Momentaufnahme des Sportlers erhält. Begünstigt wird das durch eine möglichst weit geöffnete Blende, die zudem dafür sorgt, dass nur das Hauptmotiv scharf ist und der Blick sich darauf konzentrieren kann. Zooms hingegen haben häufig eine nicht ganz so gute Lichtstärke wie Festbrennweiten.  Gerade im Brennweitenbereich 70-200 Millimeter bieten viele professionelle Optiken eine gleichbleibende Offenblende von f/2,8, so wie das auf Sportfotografie ausgelegte Sigma 70-200mm F2,8 DG OS HSM Sports. Hat das Objektiv zudem einen Bildstabilisator kann man mittlerweile bis zu fünf Blendenstufen gut machen. Das heißt: es gelingen Freihandaufnahmen auch noch bei längeren Verschlusszeiten.

Das EF 70-300 mm f/4-5.6 IS II USM von Canon ist ein verhältnismäßig günstiges Tele mit einer großen Brennweitenspanne. (Bildquelle: Amazon.de)

Tierfotografie

Um Tiere zu fotografieren, sollte man in den meisten Fällen zu einem Teleobjektiv greifen. Handelt es sich um ein Haustier gilt das gleiche wie für die Porträtfotografie und man ist mit einem leichten Tele gut beraten. Will man Tiere in der freien Wildbahn fotografieren, benötigt man Brennweiten ab 300 Millimeter, einen schnellen Autofokus und nach Möglichkeit auch wieder eine möglichst hohe Lichtstärke, die vor allem bei Aufnahmen in der Dämmerung zum Tragen kommen könnte. Verwendet man neben dem Supertele zudem noch einen Extender kann man den Brennweitenbereich zusätzlich erweitern. So bietet Canon sein EF 200-400mm f/4 L IS USM gleich mit einem integrierten Extender 1.4x an, sodass man bis zu einer Brennweite von 560 Millimetern arbeiten kann. Mit dem Bildstabilisator (IS) und dem Ultraschallmotor (USM) ist dieses Telezoom perfekt für die Tierfotografie geeignet und überzeugt in zahlreichen Testberichten.

von Marie Morgenstern

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