Großes Schaltspektrum, robuste Reifen, kräftiger Hilfsmotor, großer Akku – die wesentlichen Zutaten für ein gutes E-Trekkingrad.
In dieser von unserer unabhängigen Redaktion erstellen Liste finden Sie die derzeit besten E-Trekkingbikes. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 1,8 bewertet. Aktuelles Spitzenprodukt ist Cannondale Tesoro Neo X1 StepThru (Modell 2023).

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E-Trekkingbikes Bestenliste

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628 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    E-Bike im Test: Tesoro Neo X1 StepThru (Modell 2023) von Cannondale, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Cannondale Tesoro Neo X1 StepThru (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 750 Wh
    Kom­for­ta­bles Trek­king­bike mit hoher Reich­weite
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  • 2
    E-Bike im Test: Viator 7.0i Herren von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Fischer Viator 7.0i Herren

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 630 Wh
    Preis­tipp für spor­tive Tou­rer
  • 3
    E-Bike im Test: Terra 8.0i Damen Trapez von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Fischer Terra 8.0i Damen Trapez

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 711 Wh
    Große Aus­stat­tung, klei­ner Preis
  • 4
    E-Bike im Test: M20 von Engwe, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Engwe M20

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät ab: 624 Wh
    Voll gefe­der­tes E-​Bike mit hoher Reich­weite
  • 5
    E-Bike im Test: Viator 6.0i Damen von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Fischer Viator 6.0i Damen

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 500 Wh
    Kraft­voll und leise geht auch in der Güns­tig-​Preis­klasse
  • 6
    E-Bike im Test: Turbo Vado SL 5.0 EQ (Modell 2023) von Specialized, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Specialized Turbo Vado SL 5.0 EQ (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 320 Wh
    Ultra­leicht­pe­de­lec mit hohen Pend­ler­qua­li­tä­ten
  • 7
    E-Bike im Test: Terra 4.0i Herren von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Fischer Terra 4.0i Herren

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 630 Wh
    Offroad-​Tipp!
  • 8
    E-Bike im Test: Terra 2.1 Junior von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Fischer Terra 2.1 Junior

    • Typ: E-​Trek­kin­grad, E-​Moun­tain­bike
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 418 Wh
    Für Jugend­li­che und kleine Erwach­sene
  • 9
    E-Bike im Test: Viator 5.0i Damen von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Fischer Viator 5.0i Damen

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 418 Wh
    Güns­tige Mit­tel­klasse ohne Sup­port
  • 10
    E-Bike im Test: Viator 6.0i Herren von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Fischer Viator 6.0i Herren

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 500 Wh
    Star­ker Motor, schwa­cher Ser­vice
  • 11
    E-Bike im Test: BXB85 von Bluewheel, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Bluewheel BXB85

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 374 Wh
    Bud­get­stro­mer ohne tech­ni­sche High­lights
  • 12
    E-Bike im Test: Viator 5.0i Herren von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Fischer Viator 5.0i Herren

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 418 Wh
    Moderne Optik, top Antrieb
  • 13
    E-Bike im Test: ETD 1861 von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Fischer ETD 1861

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 557 Wh
    Akku-​Kapa­zi­tät, Antrieb und Kom­po­nen­ten glei­chen das leichte Über­ge­wicht aus
  • 14
    E-Bike im Test: Viator 4.2i Damen von Fischer, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Fischer Viator 4.2i Damen

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 711 Wh
    Update mit mehr Power und Reich­weite
  • 15
    E-Bike im Test: B15 (Modell 2023) von AsVIVA, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    AsVIVA B15 (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 504 Wh
    Preis­lich attrak­ti­ves E-​Bike für fla­ches und hüge­li­ges Ter­rain
  • 16
    E-Bike im Test: Terra 5.0i Herren von Fischer, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Fischer Terra 5.0i Herren

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 504 Wh
    Eco­nomy-​„SUV“
  • 17
    E-Bike im Test: Z810 Damen von Zündapp, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Zündapp Z810 Damen

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 417 Wh
    Preis-​Leis­tungs-​Emp­feh­lung
  • 18
    E-Bike im Test: ETH 1861 von Fischer, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    Fischer ETH 1861

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 557 Wh
    Akku-​Kapa­zi­tät stellt selbst manch ein Ober­klasse-​Pede­lec in den Schat­ten
  • 19
    E-Bike im Test: TLM 709 von Rover E-Bikes, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Rover E-Bikes TLM 709

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 468 Wh
    Trotz guten Motors: Für den Preis zu wenig
  • 20
    E-Bike im Test: TLR 7010 von Jeep, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend

    Befriedigend

    3,0

    Jeep TLR 7010

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 374 Wh
    Gelän­de­wa­gen kön­nen sie bes­ser
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Aus unserem Magazin

Ratgeber: Elektro-Trekkingräder

Dar­auf soll­ten Sie beim Kauf eines E-​Trek­kin­grads ach­ten

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Antriebsart: E-Trekkingräder fahren mit Mittelmotor am besten
  • Akku-Kapazität: Aktuelle Topmodelle liefern mehr als 600 Wh

Was muss ein gutes Trekkingrad kosten?

E-Trekkingräder gibt es schon für um die 1.000 Euro über Discounter oder Versandhändler. Bei den Topmodellen sind Sie schnell mit dem Zwei- bis Dreifachen dabei. Testsieger des letzten Vergleichs der Stiftung Warentest ist das Macina Tour 510 von KTM für 3.000 Euro mit der Gesamtnote „gut“. Vergleich: Das rund 1.000 Euro günstigere City 6.0i von Fischer konnte nur ein „Ausreichend“ einstreichen. Hinzu kommt der Service: Vertragswerkstätten gibt es nicht, im Fall eines Defekts steht Ihnen nur ein mobiler Reparaturservice zur Verfügung.

Antrieb: Touren-Pedelecs fahren am besten mit Mittelmotor

Der Mittelmotor hat sich im Touren-/Trekking-Segment am besten bewährt und inzwischen auch herstellerübergreifend durchgesetzt. Der entscheidende Vorteil gegenüber den Nabenantrieben ist die ausgewogene Gewichtsverteilung. Spüren werden Sie den Unterschied vor allem dann, wenn Sie auf unbefestigten Wegen im Rodeo-Modus unterwegs sind. Nabenmotoren machen das Laufrad schwer und träge. Frontnabenmotoren spielen in der Trekking-Liga wegen der schlechteren Traktion des vorderen Laufrads keine Rolle.

Mittelmotoren haben aber auch einen Nachteil: An den meisten Antrieben, darunter auch die Aggregate von Bosch, lassen sich lediglich Kurbelsätze mit nur einem Kettenblatt montieren. Ausnahmen gibt es unter den Hilfsantrieben von Yamaha. Eine Übersicht zu allen aktuellen E-Bike-Motoren erhalten Sie hier.

E-Trekkingräder und Nabenantriebe: Wirklich eine ungünstige Paarung?

Der Markt der Touren-Pedelecs unterteilt sich in straßennahe und geländetaugliche Modelle. Fahren Sie überwiegend auf asphaltierten Strecken oder Schotterwegen, sind Sie auch mit dem Heckantrieb gut bedient. Denn Heckmotoren schieben grundsätzlich leise und effizient. Entsprechende Modelle finden Sie hier. Letztlich hängt die Wahl des Antriebs auch von den optischen Vorlieben ab: Nabenantriebe sind unauffälliger als Mittebauantriebe.


Akku-Kapazität: Wie viel ist bei E-Trekkingrädern sinnvoll?

Der Akku eines durchschnittlichen aktuellen E-Bikes fasst etwa 500 Wattstunden. Topmodelle aus der Trekking-Sparte sind inzwischen oft serienmäßig mit mehr als 600 Wattstunden ausgerüstet. Hier und da finden sich auch Modelle mit Doppel-Akku, zum Beispiel das Kettler Quadriga Duo CX10 mit 2 x 500 Wh. Diese Werte lassen sich jedoch nur schwer in Kilometerleistungen übersetzen. Wie weit Sie kommen, hängt im Wesentlichen von folgenden Faktoren ab:
  • Zuladung
  • Körpergewicht
  • Eigengewicht des Rads
  • Reifendruck
  • Topografie
  • Wahl der Unterstützungsstufe
  • eigene Tretleistung
  • Schaltbereich
  • Umgebungstemperatur
  • Motoreffizienz
Erfahrungswert aus Tests: Mit dem „Powertube“ von Bosch (625 Wh) erzielen Sie unter Realbedingungen (mittlere Unterstützungsstufe, Berg/flach) durchaus Kilometerleistungen im hohen zweistelligen Bereich. Für gemütliche Deichfahrten oder gelegentliche Touren durch den Stadtwald sind 300-400 Wh völlig ausreichend.

Die besten E-Bikes nach Akku-Kapazität

  Akku-Kapazität Unser Fazit Stärken Schwächen Bewertung Angebote
Zebra Step Over

Sehr gut

1,2

960 Wh Viel Power, fai­rer Preis

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10 Meinungen

2 Tests

Moterra Neo EQ (Modell 2023)

Sehr gut

1,2

750 Wh Ein E-​Bike, das vie­len Ansprü­chen gerecht wird

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0 Meinungen

1 Test

Tesoro Neo X1 StepThru (Modell 2023)

Sehr gut

1,3

750 Wh Kom­for­ta­bles Trek­king­bike mit hoher Reich­weite

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    noch keine bekannt

0 Meinungen

1 Test


Schaltung: Auf den Übersetzungsbereich achten

Klassische E-Trekkingräder fahren mit Kettenschaltung. Zwar ist der Wartungsaufwand gegenüber einer Nabenschaltung deutlich höher. Dafür fällt der Schaltbereich größer aus – vor allem bei Touren durchs Gebirge ein Plus. Günstige Modelle setzen oft auf die Tourney-, Alivio- oder Altus-Schaltung von Shimano. Teurere sind meist mit Deore- oder Deore XT-Schaltparts bestückt. Die Unterschiede liegen in der Gangzahl, dem Schaltbereich und der Schaltpräzision. Sind Sie oft im Gelände unterwegs, lohnt sich der Griff zu den teureren Deore-Gruppen, die es auch mit der sogenannten „Shadow-Plus“-Einstellung gibt. Dabei wird die Kette auch auf dem Wurzelparcours straff gehalten und ein Abspringen verhindert. Auch MTB-Ausrüster Sram – Vorreiter der 1x12-Schaltung – liefert robuste Komponenten und mischt inzwischen auch im Tourengehege fleißig mit. Schaltgefühl und -geräusch muss man aber mögen – beurteilen lässt sich das nur bei einer Probefahrt.

von Daniel Simic

"Nie war Fahrradfahren leichter! Gute E-Bikes haben aber ihren Preis. Für ein rundum gutes Modell sollten Sie mindestens 2.000 Euro investieren."

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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche E-Trekkingbikes sind die besten?

Die besten E-Trekkingbikes laut Tests und Meinungen:

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Was sollten Sie vor dem Kauf wissen?

Unser Ratgeber gibt den Überblick:

  1. Was muss ein gutes Trekkingrad kosten?
  2. Antrieb: Touren-Pedelecs fahren am besten mit Mittelmotor
  3. E-Trekkingräder und Nabenantriebe: Wirklich eine ungünstige Paarung?
  4. Akku-Kapazität: Wie viel ist bei E-Trekkingrädern sinnvoll?
  5. ...

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