Inhalt
TesteinleitungWelches Futter ist das richtige für meinen geliebten Vierbeiner: Ein Alleinfuttermittel oder lieber frisches, rohes Fleisch (“Barfen“)? Im Vergleich der Stiftung Warentest ist man der Frage auf den Grund gegangen und prüft, ob die Nährstoffzusammensetzungen das halten, was sie versprechen.
Was wurde getestet?
Von der Stiftung Warentest wurden in ihrer aktuellen Ausgabe 31 Alleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde näher untersucht. Darunter befanden sich 26 Feuchtfutter, eines davon ein Biofutter sowie ein anderes mit gleicher Rezeptur, das aber unter anderem Namen vertrieben wird. Des Weiteren wurden 5 exemplarisch ausgewählte Barf-Menüs mit rohem Fleisch aus der Tiefkühltruhe betrachtet.Die Ergebnisse bei den Alleinfuttermitteln reichten von „sehr gut“ bis „mangelhaft“. Die Barf-Mahlzeiten erhielten durchweg das Urteil „mangelhaft“.
Als Prüfkriterien dienten Ernährungsphysiologische Qualität, Fütterungshinweise, Schadstoffe, Mikrobiologische Qualität, Verpackung sowie Deklaration und Werbeaussagen.