Kundenservice; Handling, Kontaktmöglichkeit: ungenügend!:
-
Nachteile:
extrem lange Wartezeiten, Keinen persönlichen Ansprechpartner
Bin seit Jahren Kunde bei der ING. Aber nicht mehr lange.
Die Benutzerflächen von App und Banking wechseln und werden benutzerunfreundlicher. Einen Kundenservice, der diesen Namen verdient, gibt es nicht.
Keine Hotline, um Probleme zu klären.
Vor 8 Tagen wurde plötzlich die Kreditkarte gesperrt, was ich erst merkte, als eine Zahlung verweigert wurde und der Zugang zum Konto war nicht mehr möglich.
Erst auf Reklamation hin bekam ich nach 6 Tagen!! die Information, dass sie einen Pishing-VERDACHT festgestellt hätten. Das Ganze dann in zwei Briefen?? Keine weitere Info über Art und Umfang, sodass auch diese Angabe mehr Fragen als Antworten aufwirft.
Durch die Sperrung war auch ein telefonischer Kontakt nicht möglich, da ich immer in der automatischen Warteschleife hängen blieb.
Mails wurden nicht oder verspätet und unzureichend beantwortet.
Ein erbetener Rückruf wurde verweigert "so was machen wir nicht".
Inzwischen bekam ich eine neue Kreditkarte, kann aber mit ihr nichts anfangen, da ich sie mangels Zugang zum Konto nicht freischalten kann. Den notwendigen Einmalcode, der per Post übersandt werden soll, habe ich nach 7 Tagen noch nicht bekommen.
Um überhaupt einen Kontakt zu einem MitarbeiterIn herzustellen, braucht man einen Einmalcode,. der nur per E-Mail angefordert werden kann und dann von der ING per POST verschickt wird. Damit kann man wenigstens die automatisierte Warteschleife durchlaufen. Der Mitarbeiter schaltet aber nicht das Konto frei, sondern schickt lediglich einen weiteren Einmalcode, zur angeblichen Entsperrung des Kontos über die Benutzeroberfläche.
Damit kann man aber nur die Browseroberfläche öffnen, sieht aber weder Konto noch kann man irgendetwas machen, denn dazu muss auch die Verifizierungsapp installiert werden. Gesagt, getan – doch die App lässt sich nicht öffnen, denn dafür muss sie wiederum erst entsperrt werden – wie? …richtig: mit einem weiteren Einmalcode, der wiederum per POST versandt wird… Wann?
Dazu schreibt die ING
„aktuell erreichen uns sehr viele Anfragen, wodurch unsere Antwort mehrere Tage dauern kann“
Schon jetzt 8 Tage, ohne Zugriff auf mein Konto.
Keine Kontrolle, was für Buchungen erfolgten.
Kein Zugang zu Bargeld.
Keine Umbuchungsmöglichkeit.
Keine Möglichkeit zu traden.
Fazit: Finger weg, von dieser Bank!
Neueinrichtung bei einer vergleichbaren Bank geht einfacher und schneller, als bei der ING DIBA an sein Geld zu kommen.
Antworten