Filiago ASTRA2Connect Test

  • 2 Tests

Ausreichend

3,8

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 23.01.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der von Filiago angebotene Internetzugang über Satellit ist mit Abstrichen als Breitband-Alternative durchaus zu empfehlen. Standardanwendungen im Netz wie der Abruf von Videos, das Spielen kleiner browserbasierter Games oder das Surfen auf Webseiten ist ohne Einschränkungen mit Sat-Internet von Filiago möglich. Wie andere Anbieter von Internet über Satellit setzt der Provider vor allem auf Nutzer in den noch nicht mit Breitband versorgten Gebieten in Deutschland. Der große Vorteil von Astra2Connect und Tooway ist die bundesweite, flächendeckende Verfügbarkeit. ...“

  • „ausreichend“ (3,75)

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    Platz 11 von 12

    „Interessanter Ansatz durch bidirektionale Verbindung.“


Unser Fazit

Künf­tig mit 4 MBit/s Band­breite

Wie das Online-Magazin teltarif.de schreibt, erhöht der Satelliten-Internet-Anbieter Filiago die Übertragungsgeschwindigkeit in seinen Internetzugängen ASTRA2Connect. Ab sofort bietet Filiago Sat-Internet-Zugänge mit einer Bandbreite von wahlweise bis zu 3 oder 4 MBit/s im Downstream an. Der Zugang mit 3072 kBit/s kostet hierbei 49,95 Euro je Monat und beinhaltet 3 Gigabyte Inklusivvolumen, der Zugang mit 4096 kBit/s schlägt dagegen mit 59,95 Euro zu Buche und bietet 4 Gigabyte inklusivvolumen.

Zusätzlich können Kunden Volumenpakete zu ihrem Zugang hinzubuchen. Jedes Gigabyte Übertragungsvolumen kostet 12 respektive 15 Euro, je nach zugrunde liegendem Anschluss. Wer dagegen lieber gleich zu einer Flatrate greift, zahlt in beiden Tarifmodellen 40 Euro mehr im Monat. Doch Vorsicht: Die Flatrate ist kein tatsächlich unbegrenzt nutzbarer Internetzugang. Wie viele andere Satelliten-DSL-Anbieter setzt Filiago ein „Fair-Use“-Prinzip voraus, um möglichst allen Nutzern schnelle Datenverbindungen zu ermöglichen.

Im Klartext heißt dies: Wer zu viel Datenvolumen im Monat überträgt, muss für einen gewissen Zeitraum mit einer reduzierten Bandbreite rechnen. Filiago selbst schreibt dazu, dass Nutzer mit einem regelmäßigen monatlichen Verbrauch von rund 10 Gigabyte überlegen sollten, nicht zu Satelliten-Internet zu greifen. Solche Nutzer müssten recht bald mit einer Beschränkung der Übertragungsrate rechnen.

von Janko

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Satelliten-Provider

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf