19.07.2013

Hörgenuss pur: Die besten Digitalradios

Tesberichte.de präsentiert die besten Digitalradios aus den Bereichen Einsteigermodelle und funktionale Alleskönner. Die Testberichte.de-Fachredaktion empfiehlt das HDigit Sense für 400 Euro.


Vorbei sind das Rauschen, Knistern und die nervige manuelle Sendersuche: Radio hört man heute in bestechender Digitalqualität, egal ob zu Hause oder beim Joggen. Der digitale Radiostandard DAB+ (Digital Audio Broadcasting) macht es möglich. Er garantiert stabilen Radioempfang sowie kristallklaren Sound und gestattet die Übertragung begleitender Zusatzinfos – darunter Verkehrshinweise, Wetterberichte, News oder das Albumcover sowie den Titel und Interpreten des aktuell gespielten Songs. Je nach Preis unterscheiden sich die Modelle allerdings erheblich. Testberichte.de gibt einen aktuellen Überblick über die besten Digitalradios:

Empfehlung der Testberichte.de-Fachredaktion

Für HiFi-Redakteur Stefan Doll ist das HDigit Sense der Tipp unter den Digitalradios. Das Gerät hebt sich durch sein elegantes Design hervor und kann mehr als 15.000 Radiosender weltweit empfangen. Dabei unterstützt das HDigit Sense sowohl den kabellosen Empfang via Internet, DAB+ und UKW, als auch das Streamen eigener Musik von PC oder MAC mit Hilfe von uPnP und DLNA. Mit dem dimmbaren LCD-Touchscreen wird die Bedienung zum Kinderspiel. Die Anschaffungskosten: knapp 400 EUR.

Günstige Einsteigermodelle

Als idealer Begleiter für unterwegs eignet sich das Imperial Dabman 50. Es ist kompakt, leicht und bietet laut digital home (02/2012) eine solide Akkulaufzeit. Zudem gehört ein gut lesbares Display zur Ausstattung. Sein Preis: ca. 65 EUR.

Für Küche oder Schlafzimmer empfiehlt sich das Digitalradio DR333 von Albrecht. Das Testmagazin digital home (01/2013) ist gleich von mehreren Aspekten angetan: dem Radio-Empfang, dem ausgewogenen Sound sowie der Ausstattung samt Touchdisplay, Wecker, Sleep Timer und Klinkeneingang. Insofern lohnt es sich, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Der Anschaffungspreis: ca. 120 EUR.

Schicke und funktionale Alleskönner

Das Argon DAB4+ ist ein echter Hingucker und punktet laut HiFi Test (05/2012) mit praktisch „störungsfreier Empfangsqualität“ und einem „überraschend klaren und neutralen“ Klangbild. Sein schickes und gut verarbeitetes Aluminium-Gehäuse beherbergt Tuner für DAB+ und UKW, in Betrieb nehmen lässt sich das Radio per Netzteil oder mit sechs Batterien. Wer möchte, kann das Argon-Modell also auch im Freien nutzen – wobei die Batterien in Abhängigkeit der Lautstärke bis zu sieben Stunden durchhalten sollen. Aktueller Preis: ca. 250 EUR.



Das Pure Sensia 220D Connect wiederum besticht mit seiner extravaganten Bauform, einem farbigen 5,7-Zoll-Touchscreen, integriertem WLAN sowie der praktischen Option, via USB-Stick Radioinhalte aufzunehmen. Ein Wermutstropfen: Das Magazin c’t (04/2013) bezeichnet den Klang des immerhin 300 EUR teuren Radios als „schwachbrüstig“.

Weitaus besser klingt das Roberts Radio Sound 200. Hier vergibt das Magazin digital home (03/2013) das Gesamturteil „Spitzenklasse“. Die hervorragende Bewertung basiert auf dem guten Sound, dem einwandfreien Radioempfang und der umfangreichen Ausstattung. So lassen sich an das Radio beispielsweise USBSticks, MP3-Player, SD-Karten sowie ein iPod oder iPhone problemlos anschließen. Auch ist die Musikaufnahme via USB problemlos möglich. Der Preis: 350 EUR.



Noch mehr zu Digitalradios & Co unter www.testberichte.de/digitalradio
__
Testberichte.de ist Deutschlands größtes unabhängiges Verbraucherportal für professionelle Warentests und Produktvergleiche im Internet, das selbst keine Produkte testet, sondern Testergebnisse aus über 650 deutschsprachigen Testmagazinen listet. Jeden Monat kommen über 6.500 neue Testergebnisse hinzu. Die Internetseite wurde im Jahr 2000 gegründet und wird seit 2003 von der Producto AG mit Sitz in Berlin betrieben.


 

DOWNLOAD

07_Hörgenuss pur_Die besten Digitalradios  [0.2 MB]

Zurück