16.05.2012
Zum Start der Fußball-EM: Diese 3D-Fernseher überzeugen die Tester
Der Countdown läuft – am 08. Juni ist Anpfiff für die Fußballeuropameisterschaft in Polen und der Ukraine. Für Verbraucher, die die Anschaffung eines neuen Fernsehers planen, ein Grund mehr, zu einem 3D-fähigen Gerät zu greifen. Doch wie gut ist die Qualität der aktuellen Geräte und bei welchen 3D-Fernsehern stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis?
Das unabhängige Verbraucherportal Testberichte.de hilft weiter und stellt drei Modelle vor, die in professionellen Tests positiv bewertet wurden und schon für weniger als 1.000 Euro zu kaufen sind. Die Geräte von Samsung, Sony und Panasonic können 2D-Programme in 3D konvertieren und haben mindestens 40Zoll Bilddiagonale. Mit diesen Fernsehern erleben Fußballfans die EM-Tore fast hautnah.
Samsung UE40D6500: Viel Leistung zu fairem Preis
Testfazit: Der Fernseher wurde bisher 17 Mal getestet und besonders für seine tolle Ausstattung, das sehr gute HD-Bild sowie die umfangreichen Multimediafunktionen gelobt. 417 Kundenrezensionen bei Amazon.de bestätigen die positiven Testergebnisse. Beinahe jeder dritte Rezensent vergab vier bis fünf Sterne für den 3D-Fernseher. Die Fachzeitschrift Audiovision zieht folgendes Testfazit: „Sein ausgewogenes Bild und die tolle Ausstattung sichern ihm den Testsieg.“ Auch das Magazin PC News lobt den 3D-Fernseher: „Der Samsung UE40D6500 ist ein rundum gelungenes Gerät, mit dem Sie dank 3D, sehr guter Web-Applikationen und einer sehr dünnen Bauweise für die Zukunft gerüstet sind.“ Nur die im Lieferumfang fehlende Shutterbrille für den 3D-Genuss trübt das Gesamtbild.
Testberichte.de-Gesamtnote: 1,4 ermittelt aus 17 Tests
Preis: Aktuell 870 Euro bei Neckermann.de
Sony Bravia KDL-40EX725: Tolle Bildqualität dank X-Reality
Testfazit: Der Japaner punktet vor allem mit seiner Bildqualität, an der es laut CHIP-Test nichts zu bemängeln gäbe. Die Zeitschrift digital home beurteilt das Preis-Leistungs-Verhältnis mit „Sehr gut“ und schreibt: „Sony trumpft neben guter 2D- und 3D-Bildqualität mit umfangreicher Ausstattung und interessanten Internetapps auf.“ Das Magazin Audio Video Foto Bild äußert sich ebenfalls positiv über den 3D-Fernseher von Sony: „Der KDL-40EX725 überzeugte mit kontrastreichen, knackigen Bildern. Auch das 3D-Bild sah vortrefflich aus: Schärfe und Bildtiefe waren eindrucksvoll.“ Wie beim 3D-Modell von Samsung spart sich allerdings auch Sony die 3D-Brille im Lieferumfang. Darüber hinaus kritisiert das Testmagazin SATVISION die Umschaltzeiten und die leicht sterilen Farben.
Testberichte.de-Gesamtnote: 1,6 ermittelt aus 23 Tests
Preis: Aktuell 700 Euro bei ProMarkt.de
Panasonic Viera TX-P42GT30E: Ein Plasma-TV in Top-Form
Testfazit: Der Plasma-Fernseher von Panasonic sei aufgrund seiner tollen Ausstattung ein echter „Kauftipp“, schreibt das Magazin digital home. Heimkino zeigt sich ebenfalls begeistert und vergibt folgendes Urteil: „Auch wenn ihm die LED-Fernseher dicht auf den Fersen sind: Sein natürlicher Bildeindruck, flotte Bewegungsdarstellung und ein harmonisches Bild machen den TX-42GT30 zum Testsieger und Klassenbesten.“ Und auch die Zeitschrift Audio Video Foto Bild lobt das sehr gute 3D-Bild sowie die gute Bedienbarkeit des Plasma-TV. Auch bei diesem Modell spart sich der Hersteller die 3D-Brille im Lieferumfang, so dass diese extra dazu gekauft werden muss. Außerdem wird das fehlende HbbTV (auch unter dem Begriff „Smart TV“ bekannt) bemängelt.
Testberichte.de-Gesamtnote: 1,8 ermittelt aus 10 Tests
Preis: Aktuell 595 Euro bei tec2buy.de
Die 3D-Fernseher im Überblick:
Da die TV-Geräte keine 3D-Brillen mitliefern, empfiehlt Testberichte.de den Zukauf einer universell einsetzbaren Shutterbrille. Das Modell X103 des Herstellers XpanD wurde bisher in drei Produkttests gut bewertet und ist mit 50 Euro Anschaffungspreis wesentlich günstiger als vergleichbare Herstellermodelle.
Weitere Testberichte zu 3D-Fernsehern finden Verbraucher unter www.testberichte.de/3D-Fernseher.
__
Testberichte.de ist Deutschlands größtes unabhängiges Verbraucherportal für professionelle Warentests und Produktvergleiche im Internet, das selbst keine Produkte testet, sondern Testergebnisse aus über 650 deutschsprachigen Testmagazinen listet. Jeden Monat kommen über 6.500 neue Testergebnisse hinzu.Die Internetseite wurde im Jahr 2000 gegründet und wird seit 2003 von der Producto AG mit Sitz in Berlin betrieben.
Download
14_Zum Start der Fußball-EM_Diese 3D-Fernseher überzeugen die Tester [0,3 MB]