15.03.2012
In-Ear-Kopfhörer: 12 Euro versus 1.200 Euro
In-Ear-Kopfhörer sind bei Verbrauchern sehr beliebt, was auch am stetig wachsenden Angebot deutlich wird. Aber die praktischen „Knöpfe im Ohr“ gibt es nicht nur in den unterschiedlichsten Ausführungen, sondern auch in allen Preisklassen. Die Spanne ist groß und liegt zwischen zehn und 1.200 Euro. Doch kann ein Schnäppchen-Kopfhörer mit einem Luxus-Modell mithalten? Oder reicht “günstig” schon völlig aus?
Testberichte.de, Deutschlands führendes Onlineportal für professionelle Warentests, hat mit den Creative Labs EP 630 für zwölf Euro und den AKG K3003 für 1.200 Euro zwei mehrfach getestete und für „GUT“ befundene Modelle verglichen und kommt zu dem Schluss: Musik-Enthusiasten, denen selbst allerfeinste Sound-Nuancen auffallen, werden von dem Luxus-Kopfhörer AKG K3003 absolut begeistert sein, auch wenn sie dafür sehr tief in die Tasche greifen müssen. Gute und günstige In-Ear-Kopfhörer, wie die Creative Labs EP 630, kommen bei Weitem nicht an die überragende Klang- und Produktqualität der AKG K3003 heran, klingen aber auf Dauer deutlich besser als viele mitgelieferte Kopfhörer von MP3-Playern oder Handys.
Die AKG K3003 sind mit 1.200 Euro die zurzeit teuersten professionell getesteten In-Ear-Kopfhörer auf dem deutschen Markt. Dafür bietet der aufwendig verpackte und exzellent verarbeitete Kopfhörer höchsten technischen Luxus für anspruchsvolle Musikfans. Am meisten beeindruckt zeigen sich die Tester vom Klang des Highend-Modells. „Die fantastisch klare und unverzerrte Wiedergabe der unterschiedlichsten Musikstile prädestiniert ihn zum Dauerbegleiter für qualitätsbewusste Vielhörer“, urteilt das namhafte Fachmagazin HomeElectronics (02/2012). Die renommierte Zeitschrift AUDIO (10/2011) ergänzt: „Bei perfektem Sitz erstrahlte die Musik so absolut natürlich und dynamisch, mit einer Genauigkeit und Spielfreude, wie sie eher große HiFi-Hörer zu Tage fördern. Ein wahres Schmuckstück für audiophile Ohren.“ Den hohen Preis beanstanden die Testmagazine allerdings durchweg.
Aber auch die In-Ear-Kopfhörer von Creative Labs EP 630 haben eine große und treue Fangemeinde. Bei Amazon gibt es zu dem Produkt unglaubliche 1.160 Kundenbewertungen, mehr als 659 davon mit fünf von fünf Sternen. Für rund ein Prozent des Kaufpreises des AKG-Modells bietet der EP 630 „viel Wumms für wenig Geld“, schreibt das Testmagazin c’t (24/2009). Die Klangperlen seien „ein guter Begleiter – egal ob zum Joggen, auf Reisen oder einfach zum entspannten Musikgenuss“, meint Chip Online (08/2011) und kommt zu dem Gesamturteil „Preistipp“.
Verbraucher, die sich ausführlich über die Testergebnisse der vorgestellten Kopfhörer oder zu anderen Produkten informieren möchten, finden unter www.testberichte.de nahezu jeden Testbericht zu mehr als 450.000 getesteten Produkten sowie Ratgeber und aktuelle Angebote.
—
Testberichte.de ist Deutschlands größtes unabhängiges Verbraucherportal für professionelle Warentests und Produktvergleiche im Internet, das selbst keine Produkte testet, sondern Testergebnisse aus über 650 deutschsprachigen Testmagazinen listet. Jeden Monat kommen über 6.500 neue Testergebnisse hinzu. Die Internetseite wurde im Jahr 2000 gegründet und wird seit 2003 von der Producto AG mit Sitz in Berlin betrieben.