21.02.2012
Testberichte.de empfiehlt: Gut getestete digitale HDTV-Satelliten-Receiver
Sofern Verbraucher das analoge Satelliten-TV empfangen, ist ab dem 30. April 2012 ein digitaler Sat-Receiver notwendig, denn dann wird die analoge Satellitenübertragung eingestellt. Fernsehzuschauer, die über einen HD-fähigen Flachbildfernseher verfügen, benötigen zukünftig einen digitalen HD-Sat-Receiver. Testberichte.de stellt drei digitale HDTV-Satelliten-Receiver unterschiedlicher Preisklassen vor, die von mehreren renommierten Fachmagazinen gut getestet wurden.
Humax HD Nano
Den Humax HD Nano haben bereits vier namhafte Zeitschriften (u. a. Audio Video Foto Bild und Video-HomeVision) getestet und durchweg als empfehlenswert beurteilt. Gelobt werden vor allem die übersichtlichen Menüs und die klar strukturierte Fernbedienung, die auf Anhieb verständlich seien. Das Preis-Leistungsverhältnis beurteilt das Fachmagazin Audio Video Foto Bild (03/2012) für den TV-Receiver als „angemessen“.Telestar Diginova 10 HD+
Der digitale Sat-Receiver Telestar Diginova 10 HD+ wurde bisher von fünf renommierten Zeitschriften (u. a. Digital fernsehen und SATELLIT EMPFANG + TECHNIK) auf den Prüfstand gestellt und überzeugte die Tester durchweg mit seiner Qualität. Das Fachmagazin Infosat (01/2011) beschreibt den Receiver als ein „für HD-Programme ideal geeignetes Gerät, das praktische Mehrwerte in Bezug auf Aufnahmemöglichkeiten und Netzwerkfähigkeiten bietet“. Dank Scart- und HDMI-Anschluss eignet sich der Empfänger zudem für alle Fernsehgeräte.Kathrein UFS 923 (1 TB)
Der dritte empfehlenswerte Sat-Receiver ist der Kathrein UFS 923 (1 TB). Als Testsieger der Fachmagazine Satellit Empfang + Technik (04/2011) und Chip HD-Welt (01/2012) überzeugte das Gerät mit seiner Qualität und setzte sich souverän an die Spitze des Testfeldes. Die Zeitschrift Heimkino (11/2011) fasst zusammen: „Einfache Bedienung, schnelle Umschaltzeiten, übersichtliche Menüs und erstklassige Bild- und Tonqualität machen den Kathrein UFS 923 zu einem echten Highlight.“ Das Allroundtalent gehört zu den teureren Modellen und kostet bei Amazon um die 480 Euro.Jens Claaßen, Technikredakteur von Testberichte.de, sieht der Umstellung von analog auf digital, von der etwa drei Millionen Haushalte in Deutschland betroffen sind, recht gelassen entgegen und kann unsichere Verbraucher beruhigen: „Bei einer Satellitenanlage, die in den letzten zehn Jahren gekauft wurde, kann man davon ausgehen, dass ein Universal-LNB (Low Noise Block Converter) verbaut wurde. Das heißt, die Anlage kann sowohl analoge als auch digitale Sender empfangen. Der Verbraucher benötigt für die Umrüstung lediglich einen digitalen Satelliten-Receiver. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, ob er noch analog oder schon digital empfängt, kann auch ohne spezielle Hardware-Kenntnisse einen Test im Videotext der TV-Sender machen. Bei den öffentlichrechtlichen Programmen ist das über die Videotextseite 198 möglich.“
Wer wissen möchte, welche digitalen Sat-Receiver wie und vom wem getestet wurden und worauf beim Kauf zu achten ist, kann sich auf http://www.testberichte.de/sat-receiver-digital informieren. Auf Testberichte.de finden Verbraucher professionelle Testergebnisse, Kaufberater, detaillierte Produktinformationen sowie aktuelle Angebote zu mehr als 450.000 Produkten.
—
Testberichte.de ist Deutschlands größtes unabhängiges Verbraucherportal für professionelle Warentests und Produktvergleiche im Internet, das selbst keine Produkte testet, sondern Testergebnisse aus über 650 deutschsprachigen Testmagazinen listet. Jeden Monat kommen über 6.500 neue Testergebnisse hinzu. Die Internetseite wurde im Jahr 2000 gegründet und wird seit 2003 von der Producto AG mit Sitz in Berlin betrieben.
Download
Testberichte.de empfiehlt: Gut getestete digitale HDTV-Satelliten-Receiver