05.03.2020

Deutschlands Thermen- und Saunen-Ranking 2020: Der Sieger kommt diesmal aus Sachsen, der Verlierer bleibt auf Usedom

  • Testberichte.de hat 650.000 Kundenbewertungen zu über 500 Thermen und Saunen ausgewertet
  • Beliebteste Wellness-Oasen sind in Limbach-Oberfrohna (Sachsen), Eibelstadt (Bayern) und Bad Staffelstein (Bayern)
  • Schlusslichter wie im Vorjahr auf Usedom, Rügen und in Hofheim am Taunus

Wie beliebt sind Deutschlands Thermen und Saunen? Das Verbraucherportal Testberichte.de veröffentlicht zum dritten Mal sein Thermen-Ranking. In diesem Jahr wurden mit 528 öffentlich zugänglichen Wellness-Oasen erneut deutlich mehr Einrichtungen berücksichtigt als im Vorjahr (2019 waren es 486, im Jahr davor 369). Grund für die Zunahme ist einmal mehr die verbesserte Datenlage, da Online-Bewertungen immer populärer werden. Insgesamt flossen rund 650.000 Kundenmeinungen in das Ranking ein. Hier geht es zum Thermen- und Saunen-Ranking 2020.





Limbach-Oberfrohna, Eibelstadt und Bad Staffelstein haben die besten Wellness-Oasen

Die beliebteste Wellness-Oase Deutschlands ist das Saunabad Großer Teich in Limbach-Oberfrohna, das 4,7 Sterne (von möglichen 5) von seinen Besuchern erhalten hat. Die Sachsen haben damit den Vorjahressieger MainSaunaLand aus dem bayerischen Eibelstadt (ebenfalls 4,7 Sterne) ganz knapp auf Platz 2 verdrängt. Ebenfalls in Bayern liegt die Obermain-Therme, die sich vom zwölften auf den dritten Platz vorarbeiten konnte. Pluspunkte sammeln die drei Spitzenreiter vor allem mit freundlichem und kompetenten Personal, leckerem Essen und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Beim Saunabad Großer Teich werden außerdem das “verdammt schöne” Ambiente hervorgehoben, beim MainSaunaLand und der Obermain-Therme begeistern insbesondere die Aufgüsse in den Saunen.

Deutschlands unpopulärste Thermen bleiben in Zinnowitz, Sellin und Hofheim

Auf den drei letzten Plätzen hat sich binnen eines Jahres nichts geändert: Letzte im Ranking bleibt mit 2,6 Sternen (minus 0,1) die Bernsteintherme in Zinnowitz auf Usedom (Mecklenburg-Vorpommern). Das Ahoi Rügen in Sellin und die Rhein-Main Therme im hessischen Hofheim (je 3,2 Sterne) bleiben Vor- bzw. Drittletzter, trotz der jeweils um 0,1 besseren Bewertung. Hauptkritikpunkt bei allen drei Thermen ist das schlechte Preis-Leistungsverhältnis. Die Bernsteintherme ist vielen Besuchern außerdem zu kalt (Wasser und Luft) und beim Ahoi Rügen werden die unprofessionellen Aufgüsse sowie der immer mal wieder geschlossene Außenbereich bemängelt. Die Rhein-Main-Therme ist etlichen Gäste zu voll und laut; Lob gibt es hingegen für die Kinderfreundlichkeit und die Saunen.

Überdurchschnittlich: Thermen und Saunen ab 4,3 Sternen

Die meisten Bewertungen hat wie in den Vorjahren das Tropical Islands in Brandenburg mit mittlerweile gut 25.000 Bewertungen, gefolgt von der Therme Erding (über 20.000) und dem Badeparadies Schwarzwald (über 10.000). Die durchschnittliche Bewertung aller Einrichtungen liegt mit 4,19 Sternen ganz knapp über dem Vorjahresschnitt (4,17). Das bedeutet, dass alle Thermen bzw. Saunen mit 4,2 Sternen guter Durchschnitt sind und alle Wellness-Oasen ab 4,3 Sternen von ihren Besuchern als überdurchschnittlich gut angesehen werden.

Informationen zur Auswertung von Testberichte.de

„Thermen“ in dem hier untersuchten Sinne sind Erlebnisbäder, Wellness-Oasen und Saunen, die während ihrer gesamten Öffnungszeiten öffentlich zugänglich sind, ohne einen gleichzeitigen Hotelbesuch oder eine Mitgliedschaft beispielsweise in einem Fitnessclub vorauszusetzen. Grundlage der Auswertungen sind alle verfügbaren Google-Rezensionen, wobei nur gut besuchte Thermen mit mindestens 100 Bewertungen berücksichtigt wurden. Bei gleichem Bewertungsschnitt wurde nach der Anzahl der Bewertungen gewichtet - je mehr, desto besser. Bei Thermen und Saunen, die zu einem Hotel, Fitnessclub oder einer anderen Einrichtung gehören, wurden alle Bewertungen bei Google dann berücksichtigt, wenn diese sich zum überwiegenden Teil auf den Besuch der Thermen oder Saunen beziehen; andernfalls wurden diese Bewertungen im Ranking gar nicht berücksichtigt. Wurden zwei Google-Einträge zur selben Einrichtung gefunden, wurden alle Bewertungen addiert und der Gesamt-Bewertungsschnitt (gewichtetes Mittel) war maßgeblich für die Platzierung im Ranking.

Tag der Datenerhebung: 24.02.2020, Quellen: Google-Rezensionen, Internetseiten der Thermen und Saunen.

Wenn wir trotz unserer gründlichen Recherche einen Fehler gemacht haben, bitten wir um einen Hinweis an presse@testberichte.de. Wir werden die Tabelle dann umgehend anpassen.

[UPDATE 11.03.2020: Wir haben alle berechtigten Hinweise seit Veröffentlichung des Rankings eingearbeitet und sechs Bäder neu aufgenommen (je zwei aus Mecklenburg-Vorpommern und dem Saarland sowie je eine aus Niedersachsen und Thüringen). Dadurch ist es zu geringfügigen Verschiebungen der Platzierungen gekommen. Die jeweils ersten und letzten 10 Thermen und Saunen sind gleich geblieben. Es sind im Ranking jetzt also 528 statt 522 Thermen enthalten. Diese Zahl haben wir oben in der Pressemitteilung entsprechend korrigiert.]

Das Thermen-Ranking 2020

Wo ist meine Lieblings-Therme oder -Sauna gelandet? Hier geht es zum gesamten Ranking: https://www.testberichte.de/link/thermenranking2020

 

Über Testberichte.de

Testberichte.de ist Deutschlands größtes unabhängiges Verbraucherportal für kompetente Kaufentscheidungen. Das Angebot macht Produkte miteinander vergleichbar, indem es Testergebnisse aus über 750 deutschsprachigen Magazinen, relevante Käufermeinungen und technische Daten aufbereitet und in leicht verständlicher Form zur Verfügung stellt (Bestenlisten, Rankings, Durchschnittsnoten). Testberichte.de wurde im Jahr 2000 gegründet und wird seit 2003 von der Producto AG betrieben. Das Unternehmen aus Berlin beschäftigt rund 60 Personen. Mehr Informationen: https://www.testberichte.de/presse/

Kontakt:
Testberichte.de
Niels Genzmer
+49 30 91 207 - 124
presse@testberichte.de
www.testberichte.de

Zurück