06.07.2017

„Eigentlich ein Top-Gerät“: Akkugate-Handy Galaxy Note 7 ist zurück

  • Das Smartphone wurde durchgehend gut getestet
  • Meldungen über überhitzte Akkus waren insgesamt übertrieben
  • Hersteller Samsung zieht Lehre und verbaut weniger leistungsfähigen Akku



Berlin – Die Ankündigung von Samsung kommt einer Sensation gleich: Am Freitag bringt der koreanische Elektronikriese das durch einen kompletten Rückruf berühmt gewordene Smartphone erneut auf den Markt. Zunächst sollen 400.000 recycelte Geräte mit neuen, sicheren Akkus unter dem Namen “Galaxy Note 7 – Fan Edition” in Südkorea angeboten werden. Samsung kommt damit übrigens einer Forderung von Greenpeace nach, denn so landen die ungenutzten Geräte und Komponenten nicht auf dem Müll, sondern in den Händen neuer, hoffentlich zufriedener Nutzer.

„Das Samsung Galaxy Note 7 wurde durchgehend gut bis sehr gut getestet. Wenn jetzt auch noch das Problem mit den überhitzenden Akkus behoben wurde, ist das ein Top-Gerät“, sagt Janko Weßlowsky, Ressortleiter Computer & Telekommunikation in der testberichte-Redaktion. „Zwar waren die Meldungen über explodierende Akkus dramatisch, aber in der Dimension übertrieben. Laut Medienberichten sind rund 100 Geräte überhitzt, ein Drittel davon explodiert. Bei zweieinhalb Millionen ausgelieferten Geräten liegt die Zahl der dokumentierten Schadensfälle damit jedoch im Sub-Promillebereich. Das ist zwar bedenklich, gleichwohl nicht ungewöhnlich. Überhitzende Akkus sind in Mobilgeräten immer mal wieder ein Problem.”

Weßlowsky weiter: „Die Lehre aus der Geschichte ist, dass man die Grenzen des physikalisch Machbaren nicht ausreizen sollte, so wie es der Hersteller ursprünglich gemacht hat. Mit dem neuen, etwas weniger leistungsfähigen, dafür sichereren Akku sollte man dem Galaxy Note 7 eine zweite Chance geben. Ich hoffe, dass das Gerät auch auf den deutschen Markt kommt – es gibt bestimmt viele Nutzer, für die es das richtige Smartphone ist.“

Hier geht es zu den Tests des Galaxy Note 7: http://bit.ly/galaxy-note7-tests

 

Kontakt:

testberichte
Niels Genzmer
Telefon: +49 30 91 207 - 124
E-Mail: presse@testberichte.de
Webseite: www.testberichte.de

 

Zurück