Gut

Kundenmeinungen (126) zu TomTom Go 950 Live (Europa, Nordamerika, Kanada)

• von Domi91

Ständig neue Probleme

• Vorteile: einfache Bedienung, Display bei Sonne gut sichtbar
    • Nachteile: schlechter Service, auf Mailanfrage wird nicht geantwortet, stürzt häufig ab, schlechter Lautsprecher, schlechtes Mikrofon, häufig technische Probleme
    Probleme:
    Stürzt häufig ab
    Nach Abonnementverlängerung keine Trafficdienste mehr
    TomTom Support antwortet nicht und wenn hat er keine Lösung parat
    Mikrofon für Bluetooth Freisprechanlage schlecht
    Lautsprecher sehr schlecht, Telefongespräche bei Geschwindigkeiten von 130 km/h (in einem VW Golf V) nicht führbar

--> NIE WIEDER TOMTOM
  • von Maria MBB

TomTom allgemein (Kundendienst)

• Vorteile: arbeitet schnell
    • Nachteile: Support völlig inakzeptabel
    • Geeignet für: Auto
    vor gut 3 Monaten kaufte ich bei TT ein Jahresabo zur Kartenaktualisierung. Die Firma offeriert darin im Abojahr 4-5 Aktualisierungen. Über TT Home werden die Aktualisierungen zum Herunterladen angezeigt. Nach Bezahlung des Dienstes konnte ich die 1. Aktualisierung herunterladen, weitere nicht mehr, obwohl neue Versionen in TT Home angezeigt werden! Meine Mails an den Support blieben bisher (seit 2 Monaten! )erfolglos. Dort verlangt man ständig die gleichen Auskünfte über das Gerät ("Systeminfos") und die Versions-Nr. der jetzigen kKarte im Gerät. Ich habe jetzt mit Einschaltung eines Anwaltes gedroht, um die Firma notfalls auf gerichtlichem Wege zur Erbringung ihrer Leistung zu zwingen. Das Naivi an sich ist gut, der Support grottenschlecht. Wer Geld für eine Leistung erhält, diese aber nicht (vollständig) erbringt, handelt m. E. betrügerisch. Ein Gerät dieser Firma kann ich vor diesem Hintergrund nicht empfehlen.
  • von Malte Paulsen

Kann ich nicht empfehlen

• Geeignet für: Auto
    Ich besitze obiges Gerät jetzt seit 11 Monaten.
    Die Karten sind leider nicht gut. Ich lebe in Ostdeutschland und die Karten sind schlecht: Ich bin zu falschen Aressen und Orten geroutet worden.

Da ich auch in den USA und Kanada (eine meiner Kaufentscheidungen) unterwegs bin: auch hier ist das Kartenmaterial sehr schlecht.
    In Florida bin ich oftmals in den falschen Straßen gelandet. POI sehr dürftig.
    In Kanada sind viele Straßen oder Änderungen nicht da. So sind Straßenänderungen älter als 4 Jahre noch immer nicht eingepflegt. Was noch schlimmer ist: manche Strßen sind nicht vorhanden (und ich fahre diese Straßen schon seit 14 Jahren), es handelt sich dabei um Landstrßen.....unglaublich!!!

von Maria MBB
    ...kann mich dem nur anschließen!
    Zu Details siehe meine Bewertung vom 12.11.2011
  • von Brummifahrer

einzelartig

• Vorteile: einfache Bedienung, arbeitet schnell, Alternativrouten
    • Geeignet für: Auto
    Nach 3 Wochen kann ich sagen das Gerät ist Gut. Man muss nur techik verstehen. Eine Navigation ist nur ein Hilfsmittel und ersetzt den Fahrer nicht.

von Maria MBB
    Bis einige Zeit nach dem Kauf war auch bei mir alles o. k. Nach dem Kauf und der Bezahlung eines Kartenaktualisierungs-Abos von 1 Jahr, erfolgte nur einmal die Aktualisierung meiner Karte, danach nicht mehr. Meine Anfragen beim Kundendienst brachten bisher keinen Erfolg. Nochmal TomTom ? - für mich bestimmt nicht mehr!
  • von Edgar S.

TomTom hat mich leider total enttäuscht !

Nachdem ich mein 3-jähriges Navigon T6000 verschenkt hatte, entschied ich mich für ein TomTom 950 Live.
    Ich hatte das Gerät 1 Monat im Einsatz und bin leider nicht zufrieden gewesen, dessalb habe ich es wieder verkauft. Momentan navigiere ich jetzt lieber mit dem iPhone und der Software von Navigon. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden. Ich benötige das Navi auch nur 1 x die Woche.
    Eigentlich verstehe ich nicht warum TomTom immer so hoch gepriesen wird (z.B. Bestenliste Chip.de - Platz 1).
    TomTom arbeitet wohl nach der Bananan-Taktik (Produkt reift beim Kunden)?

Kontra:
    - Sprachanweisung kommt selten und definitiv zu spät
    - Sprachanweisung ist teils völlig unlogisch, speziell bei Ansagen mit Kreisverkehr
    - Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit meist nicht korrekt, also unbrauchbar
    - Adresse von meiner Arbeitsstätte ist auch im neuesten Kartenmaterial nicht vorhanden (Adresse existiert seit 2002!)
    - nach Kartenupdate musste die Konfigurationseinstellung löschen und wieder alles neu im Gerät einstellen (Bootschleife!)
    - nach Softwareupdate fehlte das Sprachsteuerungssymbol (erst ein weiteres update bereinigte das Problem)
    - Sprachsteuerung oft nicht zu gebrauchen, dauert viel zu lange und erkennt klar gesprochenen Anweisungen nicht
    - keine ZURÜCK Schaltfläche im Menü
    - POI's wie Tanken oder Restaurant sind nicht auf oberster Menüebene angeordnet, sodass bei der Fahrt viel zu lange im Menü gesucht werden muss (unakzeptabel und Lebensgefährlich!)
    - Grafik nicht sehr ansehnlich (grober Raster)
    - Kartenupdates für 2 Jahre kosten ca. 100 CHF (zu teuer)

Pro:
    - recht schneller Satelitenempfang
    - Live-Service ist sehr brauchbar (kostet allerdings nach 3 Test-Monaten 15 CHF/Monat)
    - Anzeige ist gross und gut ablesbar, Helligkeit ist gut einstellbar, in der Nacht blendet nichts
    - Montagemöglichkeiten und Dockingstations sind sehr gut
    - Bluetooth-Verbindung mit dem Handy (iPhone) und Freisprechen sind gut
    - Hilfe-Menü für Notfälle ist super

von tradit1942
    Vorherigen Bericht kann ich 100% bestätigen.Ich gehe sogar noch weiter und würde hier für das Navi 950 die "Nicht empfehlenswert" Note geben. TomTom -Support Note; "saumäßig."Hatte vorher das 910,hiermit war ich auch nicht zufrieden,Ganz und gar nicht in den USA.Kaufte mir dann das 950 und hatte den gleichen Schlamassel und ich verkaufte es auch wieder.Nie wieder TomTom!!Werde mir jetzt ein Garmin zu Test holen.

Passende Bestenlisten