Kundenmeinungen (11) zu Peugeot 207 [06]
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Von Audi 80/A4 zum Peugeot 207 120 VTi
- Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, geringer Kohlendioxidausstoß, gute Ausstattung, schöne Optik, durchdachtes Raumkonzept, drehfreudiger, agiler Motor, knackige Schaltung, viel Platz auf den Vordersitzen
- Nachteile: 8 Liter Verbrauch, kein 6. Gang, kein Tagfahrlicht, etwas laut ab ca. 160 km/h
- Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Transport, Fahrten zur Arbeit
Als ehemaliger Audi-80/A4-Fahrer (30 Jahre, Audi B1, B2, B3, B4, B7) bin ich nun beim Peugeot 207 gelandet. Wie das? Rein zufällig, als ich mit einem Bekannten einen Ersatz für seinen recht reperaturanfälligen Peugeot 206 aussuchen wollten!Antworten
Ich setzte mich also in einen 207er der mich mit seiner frechen Front lockte und war völlig überrascht, dass die ich (189 cm groß) mindestens genauso viel Platz hatte (Ellenbogen, Kopffreiheit) wie in meinem Audi A4. Das Interieur hatte auch irgendwie nichts von Kleinwagen sondern sah hochwertig aus und fasste sich auch entsprechend an.
Anmerkung: Der Radstand des 207er entspricht dem meines früheren Audi B3 (1987). Der 207er ist genauso breit wie ein Audi A4 B5 ...
Also die heutigen Kleinwagen bieten (zumindest auf den vorderen Plätzen) den Raumkomfort älterer Mittelklassewagen.
Dass es auf der Rückbank enger zu geht und der Kofferraum etwas weniger Platz bietet, stört mich nicht. Die Rückbank ist eh meistens unbesetzt und wenn der Kofferraum zu klein wird, kann ich flink die Rückbank umlegen habe genug Platz für sperrige Dinge.
Ich habe übrigens auch einen gebrauchten Audi A3 (BJ 2009) Probe gefahren und fühlte mich subjektiv eingeengter als im 207er und die Rundumsicht war auch wesentlich schlechter als im 207.
Die Probefahrt im 207er hat mich vollends überzeugt. Kein knistern, kein knirschen, knackige Schaltung, sau gute Lenkung, drehfreudiger Motor (VTi 120), tolle Ausstattung (Premium), bequeme Sitze, die Türen schließen richtig schön satt ...
Ja schön und gut, aber von Audi auf Peugeot? Ist das kein Rückschritt?
Nicht wirklich! Die vielgerühmte Audi-Qualität ist auch eher Theorie ... Der B1 rostete und war unzuverlässig, der B2 war richtig gut und zuverlässig, der B3 hatte regelmäßig Probleme an der Vorderachse, der B4 ebenfalls und es klapperte und knisterte und orderntlich, die Klimatronic hat mich mehrere 1000 Euro an Reperaturen gekostet, die Sitzbezüge waren schnell verschlissen, der Baudenzug für die Haubenentriegelung war ständig schwergängig, die Türen knarrten immer wieder, die Glühbirnen brannten ständig durch und er saugte sich regelmäßig 12 Liter (Stadt) rein. Der B7 wirkte innen sehr VW-mäßig, klapperte, hatte auch Probleme an der Vorderachse und fuhr unsportlich .... Der aktuelle B8 ist schick, aber die Preise nicht mehr nachvollziehbar. Mit einigermaßen Ausstattung ist so ein Teil unter 33.000 EUR nicht zu konfigurieren.
Der 207 kostete mich mit Premium-Ausstattung - hoffe das war gut verhandelt - günstige 15.500 EUR und hat alles drin (120 PS, Klima, Bluetoth, Navi, Parksensoren, Panoramadach ...) und hat für 2 Personen wirklich super viel Platz. Das nenne ich einen fairen Preis.
Zwar kein Audi, aber ein frisches, sportliches, sehr gut verarbeitetes und ausgereiftes Auto.
Ich bin mittlerweile 13.000 km damit gefahren und habe den Kauf nicht bereut.
Positiv:
Gute Sicherheitsausrüstung
Schöne Optik (aus allen Perspektiven)
Sehr gute Verarbeitung
Gute Materialauswahl (für diese Preisklasse)
Viel Platz auf den Vordersitzen
Gute Ausstattung
Bezahlbare Extras
Knackige Schaltung
Drehfreudiger Motor
Bequeme Sitze
Gutes Sound-System
Viele Möglichkeiten das Auto zu individualisieren
Negativ:
Kein 6. Gang
Etwas laut ab etwa 160
Nur mäßig sparsam (bisher ca. 8L Super)
Kein Tagfahrlicht
Fazit:
Mit über 1,2 Tonnen Leergewicht, 254 cm Radstand, 1,75 breite und 4.03m Länge erhält man einen günstigen Kleinwagen der die Größe eines Golf III hat und auf den vorderen Plätzen sogar früheres Mittelklasse-Niveu erreicht. Augrund des Gewichtes empfiehlt sich mindestens ein Motor ab 90 PS.
Nachtrag:
Von der früher vielfach bemängelten hakeligen oder teigigen Schaltung ist bnichts mehr zu spüren. Hier hat Peugeot scheinbar im Laufe der Jahre gut nachgearbeitet. Ebenso ist die Verarbeitung sehr gut und die Materialien für diese Wagenklasse wirklich wertig. Wer hier jammert, sollte nicht vergessen dass er keine Mercedes- oder Audi-Preise gezahlt hat.
Glückwunsch Peugeot! -
Spritfresser Peugeot 1.4 VTi 95PS (70) kW) Benzin
- Vorteile: modernes Design
- Nachteile: hoher Verbrauch
- Ich bin: Gelegenheitsfahrer
Habe diese "Auto" seit 6 Monaten Km-Stand 6400Antworten
Positiv ist das Handling und die Bremsen, aber das ist schon alles was der Löwe zu bitten hat.
Negativ 1: Hoher Spritverbrauch: Stadt 8,0L
Überland 8,9L bei zügiger Fahrweise
Überland 10,2L bei sporlicher
Fahrweise und 60% Bergfahrten
Autobahn bei Tempo 130 (Tempomat) 8,4L
Autobahn bei Tempo zwischen
150 u. 180 Km/h 9,1L
Gefahren von männlich 49 Jahre
Meine Gattin fährt ihn auch, aber eher im Schongang
Verbrauch: Stadt 7,6L , Autobahn bei Tempo 130 8,4L
Überland 8,4L
Verbrauch lt. Werksangabe:insgesamt 6,1
Negative 2:Kein Fahrvergnügen mehr ab Tempo 170 Km/h
(bedingt durch den kurzen Radstand)
Bedienungshebel an der Lenksäule sehr
gewöhnungsbedürftig. Knackige Schaltung
(vom 4. in den 5. Gang kann es schon mal
passieren das man den 3. Gang erwischt)
Fazit: Dieses "Auto" ist eher für die Stadt und für
Frauen geeignet. Bin sehr enttäuscht von
dem kleinen Löwen
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peugeot 207 cc automatik neuwagen 1 jahr alt
zum 3. mal müssen die vordersitze gewechselt werden - stoffbruch - sehr ärgerlichAntworten
da das fahrzeug 1-2- tage nicht benutzt werden kann!!
die automatik rupft mal mehr mal weniger.habe dies der werkstatt mitgeteilt, sie haben doch 2 jahre garantie und vielleicht gibt es dann ein update
für die elektronik.nicht sehr überzeugend und äußerst nervig.
der spaß am cabriofahren geht total flöten
kein peugeot mehr!!!! -
klasse
dieser wagen ist super er hat so ziemlich alles was man brauchtAntworten -
Top Auto
Preis/Leistung/Ausstattung kann man bei diesem Auto nicht übertreffen.Antworten -
Peugeot 207 CC Turbo 150 PS
Ein vorzüglich motorisiertes Auto, das bereits serienmäßig sehr viel Sicherheit und in der Turbo-Version viel Fahrspaß bietet. Vergleicht man die Ausstattung mit der anderer Cabrios, die zu geringeren Preisen im Markt sind, dürfte der neue Franzose gut abschneiden.Antworten -
Nicht so doll
Habe den Wagen als 80 kW Diesel als Mietwagen bekommem: Außen hui, toller Motor- und das Fahrwerk? So ein schlechtes Auto habe ich schon lang nicht mehr gefahren (viele Mietwagen). Schaukelt sich bei 140 km auf (stuckern), Bremsen sind indifferent und ziehen nicht gleichmäßig, Lenkung gefühllos, Türen scheppern wir beim Golf 2, Wagen ist total kopflastig - nein danke, wäre schade um´s Geld.Antworten
Ein Mietwagenfahrer -
Peugeot 207 Sport HDI
guter Motor, leise und kräftig, genau richtig. Leider unübersichtliche z.Teil zu modische Linienführung innen wie außen, gute Außenspiegel helfen etwas. Sitzposition und Sitze sind besser als beim Vorgänger, die Sitzverstellung eher nicht. Das Glasdach ist sehr schön. Viele Extras bei dieser Variante, die man bei anderen vergeblich sucht. Qualitätsanmutung ist brauchbar.Antworten -
Test Peugeot 207 Platinum HDi FAP 110
Bei Betrachtung französischer Autozeitungen sind es immer die deutschen Fahrzeugen, die eher spärlich mit Komplimenten bedacht werden.Antworten
Bei und in Deutschland würde sicherlich ein vergleichbares VW-Modell mit 3 Rädern besser beim Test abschneiden, als ein Peugeot 207 HDi FAP 110.
Das macht aber nichts, denn die Testkriterien sind hüben wie drüben oft so abwegig, daß ein Schelm ist, der da böses denkt.
Mein 207 HDi FAP 110 ist für mich sicherlich kein Wunderauto, aber im Vergleich zur deutschen Konkurrenz auf jeden Fall kein zweitklassiges Auto, auch wenn die deutsche KfZ-Presse wegen vieler gut bezahlter Werbeanzeigen etwas anderes verkündet.
Laßt Euch zum Abschluß sagen, die Franzosen bauen nicht nur zuverlässige Hochgeschwindigkeitszüge und lassen Unfälle wie beim ICE in Eschedde mit über 100 Toten aus, sie wissen inzwischen auch, wie Autos gebaut werden.
Mein "verblichener" Peugeot 205 Diesel kam bis zum Kilometerstand von 286 000 ohne nennenswerte Probleme daher, mein Golf III Diesel, war bereits bei 219 000 fertig.
Der Peugeot wurde seinerzeit relativ schwach bewertet, mein Golf hingegen in den höchsten Tönen gelobt.
Faszit: Erst mal ein paar Jahre fahren, dann weiß man mehr.
2-tägige Testfahrten auf Teststrecken sind mir einfach zu dünn haben für mich streckenweise etwas zuviel von Affekthascherei.
Gruß Tom -
Super Verarbeitung
Das Fzg wird von meiner Lebensgefährtin gefahren. Wir bereuen nichts von ihrer Kaufentscheidung. Auto ist sehr gut verarbeitet. Ich kann nur jedem einmal empfehlen das Geräusch beim Schließen der Türen zu vernehmen. Das ist unglaublich in der Kleinwagen Klasse. Verarbeitung allgemein sehr hochwertig. Der 1,6 HDI Motor ist super. Zum einen ist er sehr sparsam und zum anderen ist er sehr agil und hat gute Beschleunigungswerte. Das Fahrverhalten ist bei diesem Fzg ebenfalls sehr dynamisch. Die Geräuschentwicklung ist der eines Mittelklassewagens gleichzusetzten.Antworten -
Peugeot 207: eine gute Wahl!
Sehr gutes Fahrverhalten, angenehmes Sitzen in den Vordersitzen (hinten hingegen ziemlich eng), der Dieselmotor HDI 110 sehr angenehm. Ästhetisch gelungen. Fünf Sterne im Crashtest.Antworten