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Kundenmeinungen (5) zu o2 DSL-Komplettpaket

  • von wirthm

    Nie wieder o2

    • Nachteile: schlechte WLAN-Hardware, mangelnder Service, kostenpflichtige Hotline, lange Warteschleifen
    Sehr geehrte Lesergemeinde,
    da ich jetzt gerade mit richtig Frust besetzt bin möchte ich das dem Internet und somit euch nicht vorenthalten!

    Ich mache es kurz: Ich habe vor 2 Monaten DSL bei O2 bestellt. Es dauerte 1nen Monat bis der Telecom Techniker vor Ort war! O2 haben ja keine eigenen Techniker. Hierfür erst einmal herzlichen Glückwunsch! D.h. sie sind voll abhängig!
    So der Telecom techniker kahm nach einem Monat, dieser war kompetent und konnte alles installieren. Natürlich war ja auch nicht von o2!

    So nun wurde mir gesagt das die Aktivierung 48 Stunden dauern kann. OK Nach einer Woche rotes Licht auf dem Router rief ich das erste mal an! ich bin bereits Kunde und muss kostenpflichtig anrufen !!! So nun kommt man durch Warteschlagen. Ich meine ist ja unser Geld! Zum schluss ereicht man dann endlich einen inkompetenten Techniker, der einem nicht weiterhilft. Er tud aber so! Gut geschult auf Unfähigkeit o2!!!
    Naja was kann ich tun ich rufe Wöchentlich an! Es kostet jedes mal mein Geld! Jedes mal das Gleiche !!! Ich habe nun 4 mal angerufen!!! In wöchtentlichen Intervallen!
    Ich werde jetzt kündigen und alle Kosten zurück erstatten lassen!
    !!!o2 can nothin!!! passt wohl besser

    Was ein laden.... Unfassbar
    Antworten
  • von wirthmaster

    O2 never again

    • Nachteile: mangelnder Service, kostenpflichtige Hotline, lange Warteschleifen, technischer Service nicht kooperativ
    Sehr geehrte Lesergemeinde,
    da ich jetzt gerade mit richtig Frust besetzt bin möchte ich das dem Internet und somit euch nicht vorenthalten!

    Ich mache es kurz: Ich habe vor 2 Monaten DSL bei O2 bestellt. Es dauerte 1nen Monat bis der Telecom Techniker vor Ort war! O2 haben ja keine eigenen Techniker. Hierfür erst einmal herzlichen Glückwunsch! D.h. sie sind voll abhängig!
    So der Telecom techniker kahm nach einem Monat, dieser war kompetent und konnte alles installieren. Natürlich war ja auch nicht von o2!

    So nun wurde mir gesagt das die Aktivierung 48 Stunden dauern kann. OK Nach einer Woche rotes Licht auf dem Router rief ich das erste mal an! ich bin bereits Kunde und muss kostenpflichtig anrufen !!! So nun kommt man durch Warteschlagen. Ich meine ist ja unser Geld! Zum schluss ereicht man dann endlich einen inkompetenten Techniker, der einem nicht weiterhilft. Er tud aber so! Gut geschult auf Unfähigkeit o2!!!
    Naja was kann ich tun ich rufe Wöchentlich an! Es kostet jedes mal mein Geld! Jedes mal das Gleiche !!! Ich habe nun 4 mal angerufen!!! In wöchtentlichen Intervallen!
    Ich werde jetzt kündigen und alle Kosten zurück erstatten lassen!
    !!!o2 can nothin!!! passt wohl besser

    Was ein laden.... Unfassbar
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  • von tbbdragon

    O2 is Klasse!

    • Vorteile: gutes Preis-Leistungsverhältnis, lösungsorientierte Mitarbeiter im Call-Center
    • Geeignet für: Internetnutzer und Menschen mit Telefonitis
    Zunächst an mal an die Leute die nicht mit Routern geschweige sich mit Verbindungen auskennen wenn mann aufm land lebt und Dorf Dsl hat dann kann es nicht schnell laufen da könnt ihr euch auf dem Kopfstellen!

    So die leute die in der Stadt wohnen mann sollte vielleicht sich jemand ans Herz nehmen der sich Richtig und damit meine ich auch Richtig sich aus Kennt diese leute hat mann über all die Richten euch den Router Perfekt ein, gut dazumuss ich auch sagen viele anbieter sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich wegen den Leitungen aber naja man mekert ja eh erst imm Bevor man das Gehirn an macht.

    So nun zu mir habe mir eine 4mbit Dsl Leitung von O2 legen lass router dran mal selbst geschaut was kann der so alles was brauch ich was net so dann noch nachgeschaut viel kb/s kommen rein und .....!ooohhhh
    4800 kb/s bei einer 4000kb/s leitung is was schönes und das hat sich auch ein halbes jahr lang gehalten bis ich mir für 5 euro mehr eine 16mbit leitung rein legen lassen habe und ratet mal wie viel kbs rein kammen genau 16mbit gut manachmal wars ma 15800/kbs aber das war relevant ! sozum abschluss noch mal bevor ihr zu den anderen geht Wie Alice was das blödeste ist was ich kenne und arcor auch gerne alles mal ausfallen lässt rate ich euch auch wenns teuer ist wenn ihr kein o2 wollt geht zu Telecom da bekommt ihr auch was für euer geld nur wenn ihr keine Ahnung habt holt euch jemanden dabei der ahnung hat !!!
    Greez an die verblödung Dragon ^.-

    Antworten
  • von mako88

    O2 Cant Do, Da werden sie nicht geholfen

    • Nachteile: schlechte WLAN-Hardware, mangelnder Service
    Anfangs war ich sehr zufrieden. 4Mbits ohne Probleme.
    Aber anfang dieses Jahres kam die Wendung. Kein Internet mehr und auch somit kein Telefon.
    So rief ich bei der Hotline an, vom Handy aus eine kostenspielige Angelegenheit. Habe also einen Termin über O2 mit einem TelekomTechniker ausgemacht. Nahm mir extra Urlaub, und es kam niemand. Also ein neues Gespräch, wieder 12? vertelefoniert und ein neuer Termin und wieder kam niemand. Nach 2 Weiteren Telefonaten wurde mir ein 02Techniker versprochen der auch noch abends kommt so das ich mir keinen weiteren Urlaub nehmen müsse, das war aber auch nur so dahergesagt. Der Techniker kam von einer Fremdfirma. Hat selbstverständlich auch nur normale Arbeitszeiten.
    Inzwischen, nach 2 Wochen, geht das Internet wieder aber nur noch auf 2Mbits und mit vielen Störungen und Echos während dem Telefonieren.

    Stellung dazu wollte nach einer schriftlichen Beschwerde niemand so wirklich nehmen. Stattdessen habe ich nur einen Antwortbrief bekommen der aus vorgefertigten und zusammengereihten Textzeilen bestand.

    Schlechter Kundenservice und eine sehr unsichere Angelegenheit.
    O2 ist zwar günstig aber wenn man nur so etwas fürs Geld bekommt dan auch nicht mehr.
    Antworten
  • von Benutzer

    o2 DSL - Warnung!!!

    Hier meine Erfahrungen mit o2 Germany:

    Ein ausführlicher Bericht, damit man sich ein Bild machen kann, wie o2 vorgeht.

    Ich hatte bei der Telekom eine 6000 Leitung mit Call & Surf Comfort für 50€. Im Gegensatz dazu hat sich das o2 DSL Paket für 30€ gut angehört. Mein Sohn ist seit Jahren mit Handyvertrag bei o2 und war mit dem Service auch zufrieden. Diese Gründe haben mich veranlasst zu o2 Germany zu wechseln...Heraus kam für mich eine Leidensgeschichte!
    Am 05.12.2007 habe ich mich per E-Mail an O2 gewandt, mit der Bitte, mir zum DSL-Paket L vorab noch einige Fragen zu beantworten. Ich habe auch gleich mitgeteilt, dass mein Vertrag bei der Telekom zum 03.01.2008 ausläuft und, dass ich den Vertrag bereits zu diesem Zeitpunkt gekündigt habe. Da bis zu diesem Termin noch 4 Wochen Zeit war, bat ich um Mitteilung, ob eine lückenloser Wechsel zu o2 DSL zum 04.01.2008 erfolgen könnte. Statt einer Antwort bekam ich von o2 mehrere „Standard-Begrüssungsschreiben „wir freuen uns dass sie sich für uns entschieden haben, wenn Sie Fragen haben wenden Sie sich telefonisch oder schriftlich an uns….“ (Obwohl ich noch gar keinen Vertrag mit o2 eingegangen war!) Ich habe dann mehrfach schriftlich um Beantwortung meiner Fragen gebeten und um die Mitteilung, ob eine übergangslose Umstellung zu o2 möglich ist. Leider kamen statt einer Antwort nur stets dieselben Standardschreiben. Nach wiederholten Schreiben meinerseits bekam ich am 21.12.2007 Antwort. Man teilte mir mit, das sei kein Problem, ich solle mich online anmelden, damit die Portierung vorgenommen werden könne. Noch am 21.Dezember 2007 habe ich dann online das o2 DSL Paket L bestellt.
    Dann kam von o2 eine E-Mai, dass ich versuchen soll, die Kündigung bei der Telekom zu stornieren, weil ich ansonsten nicht meine alte Telefonnummer mitnehmen könnte. O2 würde für mich dann die Kündigung bei der Telekom vornehmen, so daß ich meine alte Rufnummer mitnehmen könnte. Ich habe o2 zurück geschrieben, dass ich ja mit der Rücknahme meiner Kündigung bei der Telekom eine Vertragslaufzeit von weiteren 24 Monaten eingehen würde und daher um Bestätigung bitte, dass o2 die Kosten für die neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten bei der Telekom übernimmt, die ich mit der Stornierung meiner Kündigung eingehen würde. Antwort von o2:

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keinerlei Einfluß auf die Geschäftsbedingungen der Deutschen Telekom haben und Ihnen somit auch nicht schriftlich bestätigen können, dass Sie keinerlei vertraglichen Verpflichtungen gegenüber der Deutschen Telekom eingehen.
    Allerdings wurde Ihr Auftrag bisher nicht von der Deutschen Telekom abgelehnt. Derzeit sieht es so aus, als würde die Mitnahme der Rufnummer
    089/xxxxxxxx ohne Probleme funktionieren.

    Bitte erkundigen Sie sich bei der Telekom, ob Sie tatsächlich selber den Telefonanschluss gekündigt haben.
    Wir wünschen Ihnen Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage.
    Ihr Team von o2 Germany

    Die Rücknahme meiner Kündigung bei der Telekom hätte bedeutet, dass ich weitere 24 Monate bei der Telekom gebunden wäre und zusätzlich einen 2 Jahres-Vertrag mit o2 Germany!
    Am 04.01.2008 habe ich telefonisch (kostenpflichtige Hotline) bei o2 nachgefragt, wieweit es mit meinem Anschluß gediehen sei, da ich noch keinen Router erhalten hätte.
    Der Mitarbeiter, Herr xxxx , von der Hotline sagte mir, dass es wegen der Portierung (Mitnahme meiner alten Telefonnummer) noch ca. 4 Wochen dauern würde, bevor umgestellt werden könnte. Nur, wenn ich darauf verzichten würde, meine bisherige Telefonnummer mitzunehmen, könne ich umgehend den gewünschten DSL Zugang über o2 erhalten. Noch am 05.01.2008 habe ich die folgende email an o2 geschrieben:

    Sehr geehrte Frau xxxxx,
    ich habe mich unter der Voraussetzung, dass ich umgehend einen DSL Anschluss über o2 nutzen kann, dazu entschlossen, auf meine frühere Telefonnummer zu verzichten. Aber nur für den Fall, dass ich auch ab sofort mit einer neuen Telefonnummer telefonieren und das Internet nutzen kann.
    Also, noch einmal: Ich bin einverstanden, auf meine bisherige Telefonnummer zu verzichten wenn ich dadurch die von Ihrem Herrn xxxxx in Aussicht gestellte Wartezeit von ca. 4 Wochen für die Aktivierung eines DSL Anschlusses (Ihr DSL Paket L) auf eine umgehende Aktivierung des DSL Anschlusses reduziert wird.
    Es ist sehr wichtig, dass ich den DSL Zugang umgehend erhalte!!!
    Mit freundlichen Grüssen

    Auf mein Schreiben vom 05.01.2008 hin erhielt ich eine Bestätigung von O2, dass ich in den nächsten 14 Tagen den Router und einen Termin für die Aktivierung des DSL Zugangs erhielte. Daß ein neuer Vertrag kreiert wurde, und dieser am 05.01.2008 neu zu laufen begann, wurde mir nicht mitgeteilt.
    Ich bin am Mittwoch, den 09.01.2008 zum o2 shop im Saturn gefahren, um nachzufragen, wann der Anschluß umgestellt wird. Dort wurde mir gesagt, dass ein neuer Auftrag geschrieben wurde, der alte Auftrag sei storniert!!! Deswegen müsste ich nun wieder von vorne warten. Ich hatte ausdrücklich unter der Voraussetzung, dass ich umgehend einen Onlinezugang erhalte, darauf verzichtet, meine alte Telefonnummer mitzunehmen. In dem „o2 Shop“ im Saturn (im PEP Thomas-Dehler-Str. in München) teilte man mir mit, dass dies kein o2 Shop sei, sondern nur eine Vertretung von o2 und dass man mir deshalb gar nicht weiterhelfen könne. Ich möge mich an die Servicenummer von o2 wenden.Ich habe dort von meinem Handy aus angerufen (weil ich ja seit 03.01.08 weder Internet noch Telefon hatte) und habe allein für das Warten in der Warteschleife, ohne überhaupt mit jemanden sprechen zu können, 18,50 EUR bezahlen müssen!

    Am 10.01.2008 bin ich dann direkt zu o2 gefahren in München, Georg-Brauchle-Ring, die haben mich abgewiesen mit dem Hinweis, dass hier nur die Verwaltung sei. Ich möge mich an einen o2 Shop in München wenden oder telefonisch an die Hotline. Wenn ich mich beschweren möchte, müsste ich mich an die Beschwerdestelle in Nürnberg wenden.
    Also bin ich zunächst in den o2 Shop neben dem Verwaltungsgebäude von o2 gegangen und habe mein Problem (wieder nach einer langen Wartezeit) vorgetragen. Eine Mitarbeiterin hat mir dort gesagt, dass sie zwar nicht zuständig sei, war aber so freundlich sich meinen Vertrag mal anzuschauen. Sie sage mir, dass der Auftrag am 05.01.2008 neu eingegeben worden sei und sie da auch nichts weiter machen könne. Ich hätte die Bestellung über einen o2 Shop tätigen sollen, dann hätte sie mir helfen können. Ich müsse eben abwarten.

    Ich wollte von der Telekom wechseln, um mir Kosten und Ärger zu ersparen. Der Ärger fing bei o2 aber erst richtig an. Obwohl ich mich bereits 4 Wochen vor Vertragsende bei der Telekom an o2 gewandt habe, um eine reibungslose Übernahme meines Online-Zugangs zu gewährleisten, stand ich 6 Wochen ohne Telefon und Online-Zugang da. Am 23.01.2008 habe ich mich erneut an die kostenpflichtige Hotline gewandt, weil der Router immer noch nicht geliefert wurde. Dort habe ich zunächst mit einem Mitarbeiter gesprochen, der regelrecht dummfrech war. Deshalb ließ ich mich mit der Gruppenleiterin verbinden. Diese trat ebenso auf, wie der andere Mitarbeiter. Ich habe ihr erklärt, dass ich schon seit über 4 Wochen auf meinen DSL Anschluß warte und, dass ich bis heute noch nicht einmal den dafür notwendigen o2 DSL Router erhalten hätte. Antwort von Frau xxxxxxx „Das ist ja auch in Ordnung so, Sie bekommen rechtzeitig vor Aktivierung Ihres DSL Anschlusses den Router zugeschickt.“ Ich erklärte ihr nochmals, dass ich ja bereits seit 5 Wochen auf den Router und die Aktivierung warte und jetzt definitiv wissen möchte, wann ich den Zugang erhalte. Ihre Antwort:„Ich kann Ihnen nicht sagen, wann wir von der Telekom die Freischaltung erhalten. Niemand hier bei o2 kann Ihnen das sagen. Ich kann nur sagen, dass wir regelmäßig bei der Telekom wegen einem Termin für die Freischaltung nachfragen.“
    Ich habe diese Dame gefragt, wann denn zuletzt bei der Telekom nachgefragt wurde. Ihre Antwort: „Das sind Interne Prozesse, die ich Ihnen nicht beantworten brauche!“
    Auf meine Frage, wie lange sich denn die Telekom Zeit für die Freischaltung nehmen könnte, wiederholte sie „automatenhaft“ „Das sind interne Prozesse, darauf brauche ich Ihnen nicht zu antworten.“ Zuletzt habe ich ihr gesagt, dass ich aber heute wissen möchte, wann die Aktivierung meines DSL Anschlusses nunmehr definitiv erfolgen wird. Antwort: „Das weiß ich nicht, das weiß auch sonst niemand hier bei o2 Germany. Sie müssen sich gedulden. Mit Sicherheit kann ich Ihnen nur sagen, dass Sie den Anschluß nicht so schnell freigeschaltet bekommen. Wenn Ihnen das zu lange dauert und Sie kündigen wollen, können Sie das ja machen.“ Das habe ich letztendlich auch getan.
    Ich habe o2 schriftlich in Verzug gesetzt, eine Nachfrist von 14 Tagen eingeräumt und bei fruchtlosem Ablauf der Frist vorsorglich die Kündigung erklärt.

    Jetzt bin ich wieder bei der Telekom, nicht, weil ich die gut finde, sondern weil ich einfach keine Nerven mehr hatte, weiterhin von o2 hingehalten und mit den Hotlinekosten abgezockt zu werden. Erst wird man mit angeblich tollen Angeboten geködert einen Vertrag abzuschließen und dann abgezockt und noch wie ein Bittsteller behandelt! O2 behauptet, dass die Telekom die Leitungen ihrer bisherigen Kunden nicht freigibt, um diese weiter an sich zu binden. Anstatt diese angeblichen Probleme mit der Telekom zu klären, werden die Kunden mit der teuren Hotline abgezockt.

    Fazit: Wer zu O2 DSL wechselt, handelt sich jede Menge Ärger und Mehrkosten ein !!!
    Antworten
  • Re: o2 DSL - Warnung!!! Antwort

    von Benutzer
    @Gisela: Lt. Info anderer Anbieter zahlt die T-Com lieber Vertragsstrafe, als die Leitungen frei zu geben.
    Ergebnis der Strategie. der Kunde kommt zurück und hängt in einem 24-Monats-Vertrag.
    Also eine ähnliche Situation.
    Gegenstrategie: Super-Wunder-Anbieter soll Anschluß als Neuanschluß (!) herstellen, auf der Grundlage, daß kein T-Com-Anschluß vorhanden ist.
    Neuanschlußkosten sollte der Super-Wunder-Anbieter im Rahmen seiner Akquisition nicht weiterberechnen. Ansosnten gerät man in die Wettbewerbsmühlen der Kommunikationsanbieter und wird ge- und zermahlen.
    Dann einfach warten und erst wenn der Anschluß steht, T-Com kündigen. Max. Kosten 1 Montatsrate bei entsprechender Kündigungszeit.
    Antworten
  • Re: o2 DSL - Warnung!!! Antwort

    von ichjaich
    @Gisela: OHNE WORTE!!! Du selbst hast einen Fehler nach dem anderen gemacht und schiebst die Schuld auf andere! Geh doch nächstesmals in den FACHHANDEL und lass dich da beraten. Onlinevertrag=kostenpflichtige Hotline!!! einfach mal lesen!!!
    Antworten
  • Re: o2 DSL - Warnung!!! Antwort

    von Benutzer
    @Gisela: Bei der Bestellung von O2 DSL steht doch dabei, dass die frühestens 4 Wochen nach dem Auftragsdatum geht. Wenn man sich also 4 Wochen vor Ablauf des alten Vertrags erstmal erkundigt, ist es kein Wunder, dass es nicht klappen kann. Desweiteren kenne ich jetzt inkl. mir 4 Leute die ewig auf die Umschaltung durch die Telekom gewartet haben. Davon 1 nur Umzug inkl Mitnahme von O2-DSL. Bei allen 4 kam der erste Umschaltungstermin einfach nicht zustande, nichtmal eine Nachricht warum oder eine Karte von Telekom-Techniker gab es (bei 1 auch der zweite nicht). Meiner Meinung nach kam der einfach gar nicht. Bei 4 Personen ist das schon verdächtig. Die Orte sind dabei teils weit auseinander. Und bei mir hat am ersten Termin garantiert keiner geklingelt.
    Ich habe jetzt endlich meine Umschaltung zum 2ten Termin (14 Tage nach dem ersten) bekommen. die Vormieterin war schon bei O2. Warum der dann im Haus die Leitungen neu verbinden musste ist mir ein Rätsel und kann wohl nur von der T-Com selbst beantwortet werden.

    Aufgrund der kurzen Zeit kann ich noch keine Bewertung über O2-DSL abgeben. Jedoch fand ich es gut, dass ich, nach 6 Wochen Wartezeit, immerhin ein Internet-Pack für mein O2-Handy kostenfrei hinzugebucht bekam. Der Router war rechtzeitig zum gebuchten Termin da. Auf die Freischaltung der Leitung durch die Telekom hab ich dann noch fast 8 Wochen gewartet.

    Bei allem verständlichen Ärger, es gibt hier wohl vorallem einen Anbieter der daran Schuld ist, und der besitzt halt praktisch überall die letzte Meile und ist somit für die Umschaltung verantwortlich. Wie gesagt kenne ich aus meinem Bekanntenkreis 4 Fälle. Und weiterhin noch einen anderen, wo die Leitung nach 1 Wocher da war. Allerdings war das ein Auftrag bei der Telekom. Da scheint man sich wohl zu beeilen um die Kunden nicht warten zu lassen. Es ginge also, wenn man nur wollte...
    Antworten
  • Antwort

    von Sepp3000
    @Gisela:
    Dasselbe Drama hättest Du meiner Meinung nach bei jedem anderem Anbieter gehabt. O2 kann man nicht die alleinige Schuld geben. Es steht ausdrücklich auf der Website dass bei Übernahme der alten Nummer die Kündigung von O2 erfolgen muss. Für einen Reibungslosen Übergang von einem Anbieter zum anderen braucht man sehr viel Glück oder eher noch ein Wunder. Die Anbieter werden bei dem heiss umkämpften Markt alles versuchen um den Kunden zu behalten und es dem neuen Abieter so schwer wie möglich zu machen. In Deinem Fall scheint es ja funktioniert zu haben...
    Antworten
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