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Kundenmeinungen (24) zu mediplus-reisen.de Reisedirektanbieter

  • von e-bt

    Mediplus Südafrika Rundreise in jeder Hinsicht nicht empfehelneswert

    • Nachteile: gehen auf schon während der Reise geäußerte Kritikpunkte nicht ein, schlecht organisiert, schlechter Reiseleiter, schlechte Busse
    Wir waren mit der Reisedurchführung ganz und gar nicht zufrieden. Die meiste Zeit verbrachten wir in unbequemen Bussen ohne Komfort. Der für den ersten Teil der Rundreise eingesetzte Bus hatte durchgesessene Sitze, nicht arretierbare Armlehnen, sich selbständig machende Rücklehnen, eine zugige Klimaanlage usw. Schon vor Beginn der Reise würden die ursprünglichen Hotels geändert, z.T. von von 4Sternen auf 3Sterne Hotels. Besonders schlecht waren dabei die Garden Court Hotels in Kapstadt, Port Elizabeth und Johannesburg. Dort waren Aufzüge defekt, das Wasser im Bad floss infolge verstopfter Abflüsse nicht ab. Auf Mauritius gab nur 1 1/2 Handtücher pro Person und ein schlechtes Kopf-Kissen. Der Reiseleiter auf diesem Teil der Reise war überwiegend mit Schlafen oder Gesprächen mit dem Busfahrer beschäftigt. Zwischendurch bot er Geldumtausch zu Sonderkonditionen und günstige Einkausmöglichkeiten (Honig) an. Pausen fanden teilweise vor bestimmten Restaurants, die ihn offenbar gut kannten, statt. Er sammelte Trinkgelder für das Hotelpersonal ein, dessen Höhe er vorschrieb. Auch für sich selbst forderte er am Ende der Reise ein fürstliches Trinkgeld, dessen Höhe er verbindlich nannte. Seine Erklärungen zu Sehenswürdigkeiten waren mehr als spärlich, Auskünfte oft falsch. Zum einen Großteil der Reisestrecke und Sehenswürdigkeiten gab es gar keine Erklärung. Das Hotel in Kapstadt war mit Sicherheit kein 3Sterne-Hotel. Unser Zimmer verfügte über verstopfte Abflüsse und spritzende Wasserhähne, die auch nach Reklamation nicht nachgebessert wurden. Mediplus kassierte für die Halbpension einen durch nichts zu rechtfertigenden Zuschlag von 199 Euro pro Person. Dafür erhielten wir meist ein sehr spärliches Buffet von schlechter Qualität, z.T. sogar ohne Dessert. Vor Ort hätten wir die gleichen Leistungen im gleichen Hotel zum Teil für die Hälfte, in einem Fall für weniger als ein Drittel erhalten können. Dies halten wir für Abzocke und eine indirekte Reisepreiserhöhung. Auch ist die nachträgliche Änderung des Hotels von ursprünglich 4Sternen auf 3Sterne ist unredlich.

    Wir können Mediplus als Reiseveranstalter nicht empfehlen und warnen generell davor, sogenannte Zusatzpakete wie Halbpension mitzubestellen.
    Antworten
  • von Multikul

    Tour Direkt/Mediplus

    • Vorteile: E-Mails werden umgehend beantwortet, einfache Buchung
    • Geeignet für: kulturell Interessierte, Urlauber
    Wir waren in Israel (MediPlus), die Reise war OK. Das Essen war einfach. das Hotel während des Jerusalem Aufenthalts leider jenseits der Mauer.
    Der Reiseleiter war gut.

    Weiterhin waren wir mit Tour Direkt in Nord-Indien, Süd-Indien) und es ist empfehlenswert. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in ordnung!
    Antworten
  • von Urlaubstester

    Rundreise "Höhepunkte Skandinaviens"

    • Vorteile: Callcenter arbeitet perfekt, wenn Hilfe benötigt wird, einfache Buchung
    • Nachteile: Kein Info-Material, Schlechtes Zeitmanagement
    Die Rundreise "Höhepunkte Skandinaviens" (Tour Direkt) war überschattet, da es ein keine ordentliche Reiseleitung gab. Ein Ferien-Job Student, der nur unzureichend deutsch und und überhaupt kein schwedisch sprach, konnte natürlich überhaupt nichts erklären oder vermitteln, das Land war ihm völlig neu und fremd. Die Tagesrouten teilweise schlecht geplant, alle Hotels (die übrigens recht guten Standard hatten) wurden abends erst nach 19.00 Uhr erreicht. Die angebotenen Stadtrundfahrten (ca. 2,5 h im eigenen Reisebus) kosteten bei ca. 45 Teilnehmernkosteten 49,- € pro Person ohne jegliche Eintrittskosten oder Extras. Kein Info-Material, Stadtpläne, Prospekte o.ä. Der Bus war mit 51 Fahrgästen eigentlich überbucht.
    Wegen der Hotels und des ausgezeichneten italienischen Busfahrers gibt es noch einen Stern aber von mir keine Empfehlung für dieses Unternehmen.
    Antworten
  • von 6werner6

    Sizilienrundreise 06.10. bis 13.10.2016 Lob an Reiseleiter

    Unsere Rundreise mit Reiseleiterin Linda war perfekt und wunderschön. Am vorletzten Tag haben wir das Hotel San Paolo Palace in Palermo verlassen Richtung Cefalu als ich bemerkte, dass mein Mobiltelefon im Zimmer verblieben ist. Linda war so nett und hat sofort im Hotel angerufen und das Handy wurde sichergestellt. Unser weiteres Ziel war aber das Hotel Oasi in Giardini Naxos und unser Rückflug nach Wien war am folgenden Tag. Im Hotel Oasi am Abend sagte plötzlich die Reiseleiterin Sana zum Kollegen ELIA, dass er doch am nächsten Tag in Palermo Termine habe. Er kam sofort zu mir und sagte mir, dass er sich darum kümmern werde, aber erst spät abends zurück sein wird, wenn wir schon abgereist sind. Zum Glück haben einige Mitreisende 3 Tage Badeverlängerung gebucht und ein Ehepaar hat mein Handy von Elia im Hotel Atlantis übernommen und nach Wien mitgebracht. Ein herzliches Danke für diesen Einsatz an ELIA, Werner Maurer
    Antworten
  • von meinurlaub

    Finger von LIDL-Reisen TourDirekt / Mediplus Alpenrundreise

    • Vorteile: einfache Buchung
    • Nachteile: Angebote nachträglich mehrmals verteuert
    • Geeignet für: Menschen, die gerne zusätzlichen Aufwand haben, Menschen, die keinen Wert auf Zuverlässigkeit legen
    Fazit:

    Buchung über Lidl-Reisen, nicht empfehlenswert! Keine Rückmeldung meiner Beschwerden von LIDL-Reisen

    Buchung bei Tour Direkt, eine Marke der Mediplus SWISS AG, nie wieder, Rückmeldungen von Tour Direkt siehe Mängelbeschreibungen.

    Anbieter: LIDL-Reisen mit Tour Direkt, eine Marke der Mediplus SWISS AG
    Angebot: Alpen-Rundreise - Schweiz, Frankreich & Italien
    Reisetermin: 06.04.2016
    Rückreisetermin: 13.04.2016
    Abflughafen: HAM
    Preis: 1058 / 2 Pers

    Mangelbeschreibung:

    Rail&Fly:
    Angebot Zug zum Flug nicht nutzbar.
    Zusatzkosten: 110 EUR durch eigene Anfahrt mit Auto, Benzinkosten und Parkgebühren. Hotel-Übernachtung, Flugzeiten waren am Tage der Buchung nicht bekannt, daher Rail&Fly vorab nicht kalkulierbar.
    MediPlus: kann bezüglich der Rail und Fly keine Aussage treffen !!!

    HOTELS:
    am 12.03.16 erhielten wir unsere Reiseunterlagen mit der Zuweisung folgender Hotels:
    1.) Hotel Albergo Belvedere, 22024 Lanzo / Italien
    2.) Hotel Les Crêts in Morzine / Frankreich wurde am Tag der Ankunft geändert.
    2a.) Hotel IBIS,74200 Thonon les Bains
    3.) Hotel Engel in Emmetten / Schweiz wurde am Tag der Ankunft geändert.
    3a.) Hotel Belvoir, 6072 Sachseln

    Eine vor Ort kurzfristige Umdisponierung der in den Reiseunterlagen gemeldeten Hotelangaben machte unsere gesamte vorher recherchierte Reiseplanung zunichte.
    - Reiseveranstalter sollten durchaus in der Lage sein, bereits VOR Antritt einer Reise (Email, Telefon etc.) seine 44 Teilnehmer über etwaige Änderung der Hotel- und Ortsangaben zu unterrichten, und nicht erst im Bus am Ankunftsort. Lapidare Aussagen über Beispielshotels befriedigen keine Reisenden. (selbst wenn ein Veranstalter die Unterkünfte kurzfristig umdisponiert, muss der Reisende eine rechtzeitige Information darüber erhalten. Im Zeitalter der schnellen Post darf dies kein Problem bereiten.
    MediPlus : Hotels sind bei den Rundreisen immer nur Beispielhotels und können sich ändern Absprachen über Erreichbarkeiten im Urlaub können nicht mit Arbeitgebern oder sonstigen Kontaktpersonen etc. abgeglichen werden. Die Vorauswahl Ihrer Hotels beinhalteten Sauna und Schwimmbad (Hotelbeschreibung), Die umdisponierten Hotels hingegen Duschmöglichkeit in der Badewanne incl. Schimmelwände (Fotos vorhanden) Mit nur geringfügigen körperlichen Behinderungen war die Dusche folglich nicht nutzbar ! Viele Reisende beschwerten sich über schwergängige kaum bedienbare Duschgarnituren. Keines der Hotels waren mit Brandschutzmeldern ausgerüstet !
    MediPlus : Rücksprache mit der Hotelleitung und der Agentur vor Ort ist eine Mängelanzeige vor Ort nicht bekannt.

    FAKUTATIVE ANGEBOTE:
    Wegen der Hoteländerungen konnten wir unsere Vorab-Recherche von privaten Ausflugsmöglichkeiten nicht nachkommen und waren auf nicht eingeplante Zusatzkosten durch Ihre fakultativen Ausflüge (Zusatzkosten: 89,- Euro pP.) angewiesen.
    Das weitere „vor Ort“ angebotene 2. fakultative Angebot (Zusatzkosten: 98,- Euro pP.) war in der Reisebeschreibung überhaupt nicht angekündigt oder angeboten und deshalb im Budget vieler Reisender nicht eingeplant und verursachte zudem auch noch zusätzliche Bankgebühren. Dieses Angebot überschnitt zudem teilweise das Grundprogramm und musste sogar teilweise gegen geringe Rückerstattung gekürzt durchgeführt werden.
    MediPlus : Ausflugsprogramm – es kann vorkommen, dass Änderungen und Ergänzungen vorgenommen werden – gerade in den Alpen ist man sehr wetterabhängig

    BUS:
    Das Benutzen der Bordtoilette wurde VERBOTEN und die Sitzplätze im Bus waren dermaßen eng, dass für die meisten Reisenden die ca. 3000 km lange Fahrt zu einem Martyrium wurde. Flugreisende haben bedeutend mehr Beinfreiheit. Gerade ein Unternehmen, welches die medizinische Betreuung in den Vordergrund seiner Leistungen stellt, müsste besondere Sorge dafür tragen und wissen, das lange Fahrten in derart beengten Sitzreihen nicht gerade gesundheitlich förderlich sind und z.B. zu Thrombosen führen können.
    MediPlus: WC in den Bussen sind für Notfälle offen, ansonsten gibt es genügend Aufenthalte. Nicht einen einzigen Nothammer im Bus vorgefunden, zudem beklagten sich Mitreisende über eine zerbrochene Scheibe. Dieser Bus, auch wenn er noch so neu war, ist für Langstrecken völlig ungeeignet.
    Meine Urlaubserinnerungsfotos der ersten 2 Tage waren wegen verschmutzter Scheiben völlig unbrauchbar.
    MediPlus : Bus war neu – nicht mal ein Jahr alt

    Antworten
  • von Weltreisende

    Nie wieder Mediplus!!!

    • Nachteile: Antwort auf E-Mails brauchen recht lang
    Ich bin gerade von einer 14taegigen Busrundreise durch Rajasthan/Indien zurück. Die Reisevorbereitung und Kundenbetreuung durch Mediplus waren katastrophal. X -mal hatte ich Mediplus vorher angerufen und angemailt und darauf hingewiesen, dass ich alleine aus Kanada anreise und daher genaue Infos zu Hotels und Treffpunkt mit der Reisegruppe benötige. Als Antwort erhielt ich die Auskunft, dass ich die Gruppe erst in Delhi treffe und die Hotelliste unter Vorbehalt steht. Fünf Tage vor Abreise kamen exakt zwei weitere Blatt Paper: Das Flugticket mit einer Buchung in Economy, obwohl Business gebucht und bezahlt war und ein Voucher für die Rundreise. Es ging dann auch prompt alles schief. Ich stand als Frau mitten in der Nacht allein am Flughafen in Delhi, die angegebenen Kontaktnummern in Delhi und Bonn antworteten nicht bzw. erwiesen sich mit der Situation völlig überfordert, und das angegebene Hotel erwies sich als falsch.Dort mithilfe eines völlig fremden Mitpassagiers angekommen lag dort keine Buchung vor. Erst nach stundenlangen Telefonaten der Hotelleitung und meines freundlichen Samariters konnte die Situation geklärt werden. Zur Rundreise selbst: die Bezeichnung luxuriöse Rundreise ist ein Witz, Abenteuerreise wäre zutreffend. Die Unterbringung war zeitweise grenzwertig. Wäre die Reisegruppe nicht so homogen und lustig gewesen - nicht das Verdienst von Mediplus - haette man davonlaufen koennen. Es drängt sich der Eindruck auf, dass Mediplus nur an der Reisevermittlung aber nicht am Wohl des Kunden gelegen ist. Ich werde nie wieder dort buchen sondern gleich beim örtlichen Veranstalter.
    Antworten
  • von nbmv

    Gute Rundreise mit schlechten Hotels, viel zu großer Reisegruppe und engem Reisebus

    Rundreise „Bezauberndes Italien“
    (27.04.2016 - 04.05.2016)

    Ankunft in Mailand und Abholung durch Reiseleiter.
    Die Größe der Reisegruppe betrug 59 Leute! Der Bus war komplett voll. Auch auf die letzte Sitzreihe mussten sich fünf Leute quetschen. Der Reiseleiter hielt vorn im Bus zwei Plätze für Stadtführer während der Rundreise frei. Auf Nachfrage gab er an, dass sich eine Person auch vorn hinsetzen könne, solange keine Stadtführer mitfahren. Den zweiten Sitz brauche er für sein Mikrofon!?
    Von vielen Reisenden hörte ich, dass noch keiner in so einem engen Reisebus gereist ist und auch nicht mit einer so großen Reisegruppe.
    Wir fuhren von Mailand in Richtung Süden. Während der Fahrt gab der Reiseleiter das Programm für die Rundreise bekannt. Bevor wir jedoch das komplette Wochenprogramm erfahren hatten, kannten wir schon die gesamte Geschichte Italiens. Der Reiseleiter meinte wohl, dass er uns das gleich in der ersten Stunde unseres Aufenthalts eintrichtern müsste.
    Wir bekamen einen Zettel mit den optionalen Ausflügen – den Stadtführungen in Rom, Florenz und Venedig. Das war ja bekannt, allerdings gab es noch zwei weitere optionale Ausflüge. Egal, wenn wir schon mal hier sind... Und schon waren insgesamt 358,- Euro für meine Frau und mich weg. In dieser Hinsicht sollte die Reisebeschreibung konkretisiert werden und alle optionalen Ausflüge auflisten!
    Beim Reiseleiter handelte es sich um einen Afrikaner, der deutliche Probleme mit der deutschen Sprache hatte. Oft war er schlecht zu verstehen bzw. zu leise. Außerdem brachte er immer wieder rechts und links durcheinander, so dass man auch mal fehlgeleitet wurde, wenn man z.B. einen Supermarkt suchte.

    Direkt an der vielbefahrenen Straße zwischen Fidenza und Parma übernachteten wir im 'Hotel Tre Pozzi'. Die Zimmer dort glichen einer abgewohnten Jugendherberge aus den 60er oder 70er Jahren. Die Zimmer sind hellhörig. Die Möbel haben den Charme von Sperrmüll. Der Spülkasten im Bad war völlig vergammelt und brauchte ca. 15 (laute) Minuten, bis er wieder aufgefüllt war. Die Zimmer nach vorn sind durch Verkehrslärm beeinträchtigt. Zum Abendessen saßen wir ca. 45 Minuten, bevor aufgefüllt wurde. Zum Frühstück waren Kaffee, Wurst usw. sehr schnell vergriffen. Die Leute standen ewig am Büffet und warteten. Als mal jemand vorbeikam und von den Reisenden zum Nachfüllen aufgefordert wurde, zeigte dieser auf die Croissants und einen halben Kuchen, so nach dem Motto, da liegt doch was. Es gab nur zwei Kaffeekannen, die natürlich sehr schnell leer waren. Dann wurde Kaffee nachgebrüht und in die beiden leeren Kannen umgefüllt. Um überhaupt was in den Magen zu bekommen, haben meine Frau und ich dann trockene Croissants gegessen. Hotel Tre Pozzi = Katastrophe!

    Dann ging die Reise weiter nach Pisa, Siena, Rom und optional nach Montepulciano. Der Stadtführer in Rom war gut, aber manchmal zu doch zu schnell für einige Senioren in der Reisegruppe.

    Das recht ruhige Hotel Firenze in Chianciano Terme war für drei Nächte unsere nächste Herberge. Einrichtung war auch schon älter, aber soweit in Ordnung. Sauberkeit ging auch. Bettgestell wie ein Feldbett mit leicht durchgelegener Matratze, war aber erträglich. Das Essen war für uns durchschnittlich. Essen war teils sehr kräftig gewürzt, einmal versalzen (grüne Bohnen). Es gab reichlich Nachschlag, insbesondere von der Vorspeise, egal ob Suppe oder Spaghetti. Die freundliche Chefin flitze ständig umher und sorgte dafür, dass immer wieder Nachschub bereit stand.

    In Florenz nahm die Stadtführerin den schwächsten der Senioren an die Hand und gab das Tempo vor.

    Weiter Richtung Norden und Übernachtung im 'Hotel San Vito' in Negrar bei Verona. Beim Aufschließen der Zimmertür kippte diese ca. 30cm samt Rahmen nach innen. Ein oder zwei Schrauben des Rahmens steckten zwar noch im Rahmen, nur dahinter nicht in der Wand sondern in der Luft. Auf meine Beschwerde gab eine junge Dame des Hotels an, dass die Tür einen Tag zuvor repariert worden war. Wahrscheinlich war‘s der Bäcker des Ortes, der die Reparatur ausgeführt hat. Ich bekam ein anderes Zimmer (Tausch mit Reiseleiter). Das Zimmer meiner Frau wurde am nächsten Tag bei der Reinigung vergessen. Außerdem fanden sich neben dem Klo an den Fliesen viele braune Spritzer vom Vorgänger... Auf der Klobrille in meinem Zimmer grüßten mich vom Vorgänger zwei Urinpfützen. Am dritten Tag kam eine italienische Schülergruppe dort an, scheinbar alle mit ADHS. Zwischen Mitternacht und ca. 04 Uhr gab's nur mal wenige Minuten Ruhe, nachdem sich jemand beschwert hatte. Mit Ohrstöpseln war die Nacht dann halbwegs zu ertragen.

    In Venedig hatten wir dann eine offensichtlich lustlose Seniorin mit Laufproblemen als Stadtführerin - kein einziges Lächeln und widerwillige Antworten auf Fragen.

    Dann gab es den optionalen Ausflug an den Gardasee und anschließend eine Stadtführung durch Verona.
    Am letzten Tag fuhren wir zur Stadtbesichtigung nach Mailand, anschließend Abflug.

    Fazit aus unserer Sicht:

    Insgesamt zu Fuß zurückgelegte Strecke während der Stadtführungen und Ausflüge ca. 70km. Einige Senioren hatten manchmal Probleme mitzuhalten. Der Reiseleiter war manchmal schon mehr als 50 m weg, als die letzten Reisenden noch aus dem Bus ausstiegen.
    Durch die große Reisegruppe war es oft schwer, den Reiseleiter zu verstehen. Während der Stadtführungen wurde die Reisegruppe in zwei Gruppen aufgeteilt jeweils mit eigenem Stadtführer.
    Bei einigen Ausflügen hatten nicht alle Platz bzw. wurde es extrem eng bei den jeweiligen Veranstaltungen/Vorführungen, ob auf dem Weingut zur Verkostung oder auch bei der Vorführung der Glasbläser in Venedig.
    Offensichtlich versucht Mediplus Reisen viele Reisende in eine Reisegruppe zu quetschen, um Kosten zu sparen. Denn in Italien müssen Reisebusse Gebühren zahlen, wenn sie in bestimmte Städte fahren. Aus 59 Reisenden hätte man zwei Reisegruppen machen müssen. Aber so spart man einen Reisebus, einen Busfahrer und Reiseleiter. Also quetscht man 59 Reisende in einen engen Reisebus, was zur Folge hatte, dass tagtäglich ein neuer Kampf um die besten Sitzplätze ausgetragen wurde. Keiner wollte sich hinten in die letzte Sitzreihe reinquetschen.

    Nur mal so ein Gedanke für den Ernstfall. Was macht man, wenn einer der Senioren im Bus umkippt. Legt man ihn in den Gang auf die Erde? Also muß die hintere Sitzreihe immer frei bleiben!

    Plus:
    - Sehr viel Programm in kurzer Zeit – optimale Zeitausnutzung, wenn man viel sehen möchte in so kurzer Zeit. Die Reise „Bezauberndes Italien“ bekommt von uns volle Punktzahl. Wem es zu anstrengend ist, kann einfach einige optionale Ausflüge/Stadtführungen wegfallen lassen.

    Negativ:
    - nicht alle optionalen Ausflüge wurden in der Reisebeschreibung aufgelistet, also zusätzliche Kosten
    - Sprachqualität Reiseleiter, manchmal fehlende Infos bzw. erst auf Nachfrage, Kartenmaterial wurde anfangs erst nach Stadtbesichtigung ausgeteilt. In einigen Regionen hätten wir uns vor allem bei der Busfahrt mehr Infos zur Region usw. gewünscht
    - aus unserer Sicht schlechte, übellaunige Stadtführerin in Venedig
    - viel zu große Reisegruppe, tagtäglicher „Kampf“ der Reisenden um die besten Sitzplätze im Reisebus
    - zu enger, unbequemer Reisebus
    - teilweise minderwertige Hotels (zwei von drei)

    Würden wir wieder bei Mediplus Reisen buchen?

    NEIN – nicht unter den gegebenen Voraussetzungen.

    JA, wenn bessere Hotelauswahl erfolgt, mit kleinerer Reisegruppe in einem bequemeren Reisebus.
    Antworten
  • von Hotel Zieher

    Tour Direkt von Lidl Reisen totaler Reinfall

    • Nachteile: Buchungen werden nicht eingehalten, Umbuchung bei Anreise erst bekanntgegeben
    Ich habe für mich und meine beiden Kinder einen Bauernhofurlaub gebucht (bei Tour Direkt von Lidl Reisen). Das war leider ein Fehler, denn wir wurden bei Anreise ohne Vorwarnung von Tour Direkt einfach wegen angeblicher Überbuchung spontan umgebucht, allerdings nicht auf einen vergleichbaren Bauernhof, sondern wurden in einem Hotel in einem ganz anderen Tal untergebracht. Die Vollpension war zwar vergleichbar, aber da wir ja explizit einen Bauernhof wollten, war natürlich die Enttäuschung der Kinder riesengroß. Ich frage mich natürlich, wie man als Reiseveranstalter einen Bauernhof überbuchen kann. Das passiert vielleicht mit Flügen etc., aber doch nicht bei einem Bauernhof!
    Tour Direkt hat uns noch nicht mal eine Entschädigung angeboten, geschweige denn einen Schadenersatz in angemessener Höhe gezahlt. Ich empfehle daher eine Reise mit Tour Direkt in keinem Fall weiter, nicht mit Tour Direkt oder Lidl Reisen buchen, totaler Reinfall!
    Antworten
  • von CamaroPete62

    Toller Reiseveranstalter, tolles Hotel (Kurhotel Füssinger Hof

    • Vorteile: freundliche Mitarbeiter, faire Preise, großes Angebot, ehrliche Beratung
    • Geeignet für: Jeden
    Vor ca. einem Monat sind wir mit Mediplus verreist. Von Anfang bis Ende eine tolle Reise.
    1 Woche in Bad Füssing, tolles Hotel mit täglichem Frühstücks- und Abendbuffet, die Mahlzeiten waren frisch und geschackvoll angerichtet. Da wir meist bei den ersten waren, kann ich nicht beurteilen, wie es ist, wenn man später kommt. Inklusive war auch 2x der Eintritt in die Johannesbad Saunawelt - wirklich toll. In die Spielbank haben wir es nicht geschafft (spielen ist auch nicht unsere Welt), wir waren viel spazieren und haben den Ort erkundet.
    Das Hotel ist sehr sauber und das Personal stets freundlich. Unser Zimmer hätte etwas größer sein können, aber mit allen Annehmlichkeiten wie Föhn, TV, WLAN... ausgestattet. Uns wurde von den Mediplusmitarbeitern nicht zuviel versprochen. Wir schmöckern jetzt schon wieder in den Medipluskatalogen - wer weiß, wo es das nächste mal hingeht. Die Auswahl ist ja groß.
    Antworten
  • von woelfchen

    Tolle Reise - zu empfehlen!

    • Vorteile: freundliche Mitarbeiter, faire Preise, großes Angebot, ehrliche Beratung, individueller Service
    • Geeignet für: Jeden
    Jetzt noch mal einen etwas längeren Bericht. Auch inzwischen mit etwas Abstand klingt unsere Reise wundervoll nach. Ihr Programm ist absolut gut gewählt gewesen und das Sahnehäubchen! war unser Reiseführer M. R. Ein Mensch, der ganz offensichtlich sein Land und seinen Beruf liebt und seine Aufgabe mit großer, inspirierender Freude, Sachkenntnis und Engagement ausübt. Und trotzdem vermittelt er Ruhe und Gelassenheit. Gerade wir als eingeschworene Individualtouristen hatten Sorge vor zu straff durchgeplanten, gehetzten Tagesprogrammen; nichts davon ist eingetreten. Stets war die Flexibilität da, auf Mehrheitswünsche der Gruppe einzugehen, Sonderhalte einzubauen (eine Hacienda, auf der Humboldt weilte, ein Viehmarkt der Indigenos, Baden im Thermalbad in Banos). Und die Vielzahl kleiner Tipps am Rande sowie das umfassende Hintergrundwissen zu Historie, Kultur und Politik waren wirklich beeindruckend.
    Zum Ablauf können wir nur bestätigen, dass die Route und die Sehenswürdigkeiten bestens gewählt waren. Dabei war sowohl die langsame Akklimatisierung an die 2.800m Quito und bis zu 4.200m an anderen Plätzen in den Anden ideal gesteuert, als auch die Aufnahmefähigkeit (bei guter Vorbereitung z.B. durch den von Ihnen bereitgestellten Apa-Guide „Ecuador“) nicht überfordert. Stets wurden uns ausreichend Wasserflaschen zur Verfügung gestellt – als Knüller hat M. dann noch eine Bananenstaude an der Straße gekauft, im Bus platziert und man konnte sich Tagelang bedienen! Bei guter Gesundheit und etwas Fitness konnten auch über 70jährige Reiseteilnehmer mit Freude alle Ausflüge und Wanderungen mitmachen!
    Die Hotel-Auswahl war an allen Orten vorzüglich! Ob das „Puerto Lago“ in traumhafter Lage bei Otavalo im Norden oder der Traumblick aus dem Hotel Quito über Stadt und Taleinschnitt, ob die Super-Comfort-Hacienda Abraspungo am Fuße des Chimborazo, das Historie atmende Crespo in Cuenca, zentrumsnah und mit Blick über den Fluß auf die Stadt und gegenüberliegende Berge, und nicht zuletzt auch das wohl-klimatisierte Hotel Fernandina mit seinem tropischen Garten und freundlicher Rezeption in Puerto Ayora auf Santa Cruz auf Galapagos.
    Auf Galapagos wurde uns am zweiten Tag ein Bootsausflug auf eine andere Insel als geplant zugewiesen (die Nationalparkverwaltung behält sich dies zur wechselnden Schonung einzelner Regionen vor) – welch ein Glück: so kamen wir unerwartet nach Bartolome, bestiegen – am Steg empfangen von Pinguinen und einer Robbe den höchsten Punkt der Insel, blickten auf Pinnacle-Rock und Sullivan Bay und Schnorchelten dort unter der Aufsicht unseres Kapitäns und einer träge dreinblickenden Seelöwen-Kuh mit Jungem! Welch eine Unterwasserwelt! Auf der Rückfahrt trafen wir dann noch auf eine träge dahin paddelnde Wasserschildkröte und wenig später auf einen Hai-Schwarm. Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass wir natürlich auch Blaufußtölpel, Fregattvögel, Flamingos, Landleguane, einen Schwarm (ca. 50) Rochen, Meerechsen und noch mehr Echsen, Landschildkröten sowie verschiedenste Kleinvögel aus unmittelbarer Nähe erlebten.
    Da wir das Glück hatten, als Gruppe weitestgehend gut zu harmonieren, hat auch das zu einer wundervollen Reise, bleibenden Erinnerungen und Empfehlungen im Bekanntenkreis (freundlicher Neid!) beigetragen.
    Wir würden diese Reise genau so wieder machen, wenn die Welt nicht noch so viele andere Sehenswürdigkeiten bieten würde – bestimmt werden wir aber noch einmal mit Mediplus reisen, da uns andere Teilnehmer von weiteren guten Erfahrungen auf anderen Ihrer Reisen berichteten.
    Antworten
  • von shopper05

    Indien Rajasthan Rundreise gut - Arzt überflüssig

    • Vorteile: faire Preise
    • Nachteile: kümmern sich nicht um Kundenwünsche
    Auf der Rundreise durch Rajasthan in Indien war der Reiseleiter gut, auch die ausgesuchten Hotels und Ausflugsangebote. Den deutschen Arzt konnte man komplett vergessen. Ein schon sehr in die Jahre gekommener Arzt, der selbst oft kränklich war, nur Witze machte, auch auf fachliche Fragen keine richtige Antwort fand, sondern nur die Leute unterhielt (was einige sogar toll fanden). Als er angetrunken war, machte er sich an SingleFrauen heran. Dies alles teilte ich Mediplus nach meiner Reise mit. Die meinte nur, nachdem sie den Arzt befragt hatten, dass er dies ganz anders sehe und sich ja sonst keiner beschwert hätte. Natürlich glauben die einem Arzt mehr und er darf weiterhin auf Kosten der Firma für sein Privatvergnügen in ferne Länder reisen. Wer Glück hat, hat auch einen kompetenten Arzt bei der Reise dabei, so wie von Mediplus ja geworben wird. Ansonsten war die Reise gut organisiert.
    Antworten
  • Antwort

    von drkhwirz
    Ja, so ein Pech aber auch, da kann man Sie nur bedauern. In aller Regel sind die begleitenden Ärzte reisemedizinisch vorgebildet und kümmern sich professionell um die medizinischen (und manchmal auch) andere Belange der Gäste. Ausnahmen gibts wie über all!
    Antworten
  • von zwilling49

    Mediplus Rajastan Reise

    • Vorteile: freundliche Mitarbeiter, faire Preise, großes Angebot
    • Geeignet für: Jeden
    war im Nov 2011 als reisebegleitender Arzt dort. Eine Traumreise. Kannte Indien schon 1978 München-Indien-Ceylon-Nepal und zurück mit VW Bus 40000km. Was mediplus geboten hat war unglaublich gut. Feinste Hotels, super Essen, der Reiseleiter sprach gut deutsch, wer wollte konnte sehr differenzierte Infos bekommen. Dass die Strassen in Indien anders als in D sind, dafür kann mediplus wirklich nix. Kann diese Reise nur empfehlen. Wenn die Eheleute Schreiber Kühe und Hühner auf der Strasse stören sollten sie nach Rimini fahren und dort "Wurstel con crauti" essen. Nochmal, die Reise war ein Träumchen. Hätten wir diese Reise selbst organisiert, wären wir locker 5000€ pp losgeworden. Kann mediplus nur empfehlen.
    Antworten
  • von eheleute schreiber

    rundreise rajastan

    • Vorteile: freundliche Mitarbeiter, auf Anfrage werden Angebote per E-Mail verschickt, faire Preise, großes Angebot, ehrliche Beratung, individueller Service
    • Nachteile: kümmern sich nicht um Kundenwünsche
    • Geeignet für: kulturell Interessierte
    die ziele entsprachen voll der katalogaussage, jedoch hat man zu wenig darauf hingewiesen, daß es sich hier um voll-Reise-Stress handelt. Auf zum Teil saumäßigen Pisten, genannt Straßen, bei Staub und ständigem Gegenverkehr und Dreck fährt man ca. 2.500 km zu den zielen und ist abends fix und fertig und lebt täglich aus dem koffer. die hotels waren top, was jedoch den Reisestress nicht minderte. die reiseleitung war ebenfalls stressig, indem man gebetsmühlenartig im bus und später vor ort mit dingen vollgesabbelt wurde, die wenig interessierten. durch zeitliche schlamperei des führers kam es zu abendfahrten zum hotel. heilige kühe auf den straßen, unbeleuchtete fahrzeuge, ziegen und schafherden und ständig wie hühner über die straße laufende passanten. ein wahrer alptraum! neben durchfall, der normal ist, nahmen wir an einer interessanten reise teil, die wir nur unter vorbehalt wirklich weiterempfehlen können
    Antworten
  • von Koki

    Schöne Radltouren mit Mediplus

    • Vorteile: freundliche Mitarbeiter, faire Preise, großes Angebot, ehrliche Beratung, individueller Service
    • Nachteile: kein persönlicher Ansprechpartner
    • Geeignet für: Jeden, kulturell Interessierte
    Sehr vielfältiges Angebot, gute Organisation, günstige Preise! Ich kann eine der Radltouren im Angebot empfehlen, die ich mit meinen 2 Kleinen im August unternommen habe. 7 Tage am Bodensee mit gebuchten Hotels, Gepäcktransport, Schiffstouren und tollen Etappenzielen. Eine solche Tour würde ich jederzeit wieder buchen - absolut familientauglich! Gerade der Gepäcktransport ist schon sehr bequem, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Für die gab es auch 50% Ermäßigung.

    Man muss sich also quasi um nichts kümmern (mit 2 Kindern hat man ja auch schon genug zu tun :-)). Bei Zwischenfällen gibt es auch eine Service-Hotline, von der ich aber keinen Gebrauch machen musste! Von mir die Bestnote!

    Antworten
  • von brettl

    Buchung und Stornierung

    • Nachteile: kein persönlicher Ansprechpartner
    Bei der Buchung ist zu beachten das immer ein Reiserücktrittsversichrung mit zu buchen. Ich habe die Erfahrung gemacht das bei Reiserücktritt ein Herzinfakt nicht zu außergewöhnlichen Umständen zählt.
    Antworten
  • von Ingo1

    Wellness in Bad Brambach

    • Vorteile: freundliche Mitarbeiter, auf Anfrage werden Angebote per E-Mail verschickt, faire Preise, großes Angebot, ehrliche Beratung, individueller Service
    • Geeignet für: Jeden
    Leider war unser Zimmer bei der Ankunft nicht sauber aber das wurde dann sofort behoben. Das Frühstücksbuffet hat eine sehr große Auswahl. Beim Abendessen ist Geduld angesagt. Was uns aber am meisten gestört hat sind die Tischreservierungen. Das Platzangebot ist nämlich nicht zu groß und dann noch diese Reservierungen?
    Sehr schön ist das große Bad und das 32° warme Wasser.
    Das Personal gibt sich sehr große Mühe doch manchmal mussten wir bis zu 30 Minuten auf ein Getränk warten. Dies sollte man bitte abstellen.
    Trotz Allem war es ein schöner Aufenthalt und man kann dieses Haus nur weiter empfehlen.
    mfg. Heigl
    Antworten
  • von Kamelia

    Neurodermitiskur mit Mediplus

    • Vorteile: freundliche Mitarbeiter, faire Preise, ehrliche Beratung, individueller Service
    • Geeignet für: Jeden
    Mit Mediplus war ich kürzlich in Bad Salzschlirf, um mich von meinen Neurodermitisproblemen zu erholen. Dort gibt es die Möglichkeit, in Wasser zu baden, dass Salz aus dem Toten Meer enthält - und das soll ja Wunder wirken bei Hautproblemen. Das Tote Meer wäre mir dann doch etwas weit gewesen, aber in Bad Salzschlirf wollte ich dem ganzen eine Chance geben.

    Das Angebot von mediplus habe ich im Internet gefunden und es hörte sich gut an. Dann hab ich gleich mal dort angerufen und man versicherte mir, dass alles medizinisch überwacht und die Behandlung vor Ort individuell abgestimmt wird. Nach dem Gespräch habe ich mich gut beraten gefühlt und sofort für Juni gebucht, was schnell und unproblematisch ging.

    Vor Ort erwartete mich ein nettes und professionell geführtes Hotel/Gesundheitszentrum, das sich auf die Behandlung von Hauterkrankungen spezialisiert hat. Ich wurde den gesamten Aufenthalt über therapeutisch bestens betreut und habe verschiedenste Behandlungsmethoden ausprobiert (von denen ich viele zum 1. Mal gemacht habe). Dazu gab es zahlreiche Wellnessmöglichkeiten, Ernährungsberatung, gutes Essen und, und, und ... alles im Preis inbegriffen. Und das alles in einer schönen, natürlichen Umgebung.

    Kurzum, ich war mit allem mehr als zufrieden und habe viel Neues und Nützliches im Umgang mit meiner Neurodermitis und über Therapiemethoden erfahren - das gesamte Paket hat einfach gestimmt und das Salz aus dem Toten Meer hat bestimmt auch nicht geschadet. Geheilt bin ich zwar nicht, aber einen entspannenden Effekt für meine Haut hatte es auf jeden Fall. Die Reise werde ich mir bestimmt im nächsten Jahr nochmal gönnen.
    Antworten
  • von capitano

    Nur gute Erfahrungen mit Mediplus

    • Vorteile: freundliche Mitarbeiter, faire Preise, großes Angebot, ehrliche Beratung
    • Geeignet für: Jeden
    Seit Jahren buche ich meine Reisen über Mediplus, weil ich schon länger Probleme mit den Gelenken habe. Die Gesundheitsreisen, die hier im Angebot sind, sind alle darauf ausgerichtet, bestimmte Beschwerden zu lindern und zwar über ausschließlich wohltuende Behandlungen.

    Es geht zwar auch ins Ausland, aber ich bevorzuge es innerhalb Deutschlands zu verreisen. Mit Mediplus war ich schon in Bad Füssing, in Bad Brambach und auf Usedom - und fand es immer wunderbar! Man fährt immer an besonders schöne Orte, die historisch, klimatisch und landschaftlich viel zu bieten haben - nicht nur für die Gesundheit. Die von Mediplus ausgewählten Hotels dort waren auf meinen bisherigen Reisen immer erstklassig: Man wird rundum verwöhnt mit leckerem Essen, entspannender Wellness und tollen Ausflugsmöglichkeiten.

    Die Organisation im Vorfeld der Reisen verlief bisher immer ohne Zwischenfälle. Ich buche im Internet und bei Rückfragen gibt es einen telefonischen Info-Service.

    Von den Reisen kehre ich immer vollkommen erholt heim, im guten Gefühl etwas Gutes für meine Gelenke getan zu haben!
    Antworten
  • von milchschaum

    Fantastische China Rundreise mit MediplusReisen

    • Vorteile: freundliche Mitarbeiter, faire Preise, großes Angebot, ehrliche Beratung, ärztliche Begleitung
    • Geeignet für: Jeden, kulturell Interessierte
    Ich haben im vergangenen Jahr eine fantastische Vietnam und Kambodscha Rundreise mit Mediplus Reisen gehabt. Eine Erfahrung, die mir für immer in Erinnerung bleiben wird. Nicht nur die Länder sind unendlich faszinierend, gelungen war diese Reise auch dank des guten Services und der Vorbereitung durch den Reiseveranstalter Mediplus Reisen. Ohne ärztliche Begleitung und exakte Planung hätte ich mich nämlich nicht getraut in diese Länder zu reisen.
    Die Reise führte uns zu den Sehenswürdigkeiten, die man in Vietnam und Kamobodscha gesehen haben sollte! Die Reise war spannend, lehrreich und abenteurhaft!Besonders in die Schönheit der Natur habe ich mich verliebt, wir waren in Hanoi und Saigon und sind durch die traumhafte Halong-Bucht geschippert. Und dann natürlich Angkor Wat! Die einzige Sache, die mir nicht so gut gefallen hat: die Reise war zu kurz. 4 Wochen wären besser für beide Länder. Es gibt einfach zu viel zu sehen! Ansonsten: Spitze. Reiseleitung sehr freundlich und gut informiert, gute Organisation und keine Mängel an den Hotels oder gar am Essen. Ich bin rundum zufrieden und möchte auch in diesem Jahr wieder mit Mediplus Reisen länger weg.
    Antworten
  • von chamelott

    Niemals Mediplus buchen!

    • Nachteile: halten Versprechen nicht ein, kümmern sich nicht um Kundenwünsche, kein persönlicher Ansprechpartner, Umbuchungen und Anfragen dauern ewig
    Wir waren mit Mediplus in Ägypten! Und wurden von Eti betreut, oder sagen wir eher nicht betreut.
    Konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht zurückfliegen und wurden dann von Mediplus einfach in Stich gelassen in einem fremden Land. Mußten Hotelübernachtungen und Rückflug alleine organsieren.
    Bin dem Reiseleiter hinterhergelaufen und hab x mal mit Eti in Ägypten, mit der Air Berlin und Mediplus in Deutschland telefoniert. Handy-Rechnung 580 Euro.
    Rückflüge 300 Euro und Taxikosten zum Reiseleiter. Nach dem Statement von Mediplus ist alles korrekt abgelaufen.???!!!!????
    Danke Mediplus, mit Ihnen werde ich nie wieder reisen.

    Antworten
  • von Dr. Becker

    Indien mit ärztlicher Begleitung - Toll!!

    • Vorteile: faire Preise, ehrliche Beratung, tolles Produkt
    • Geeignet für: Jeden
    Ich habe mit meiner Frau an einer ärztlich begleiteten Indien-Rajasthan-Rundreise teilgenommen und war restlos begeistert. Schöne Hotels, Flüge mit Lufthansa, Begleitung durch einen Reisemediziner und ein wirklich super günstiger Preis. Ausserdem war es eine wirklich tolle Gruppe...
    Antworten
  • Antwort

    von Landhaus
    Hallo, habe Ihre Meinung über Ihre Indienreise - Rajasthan gelesen. Will mit meiner Freundin am Jan/Febr. 2011 auch dort hin - unsere Bedenken sind: Leute ab 70 J.aufwärts evtl. Rollstühle -große Gruppe, bei diesem niedrigen Preis eine schlechte Betreuung!

    Würde mich über eine Antwort freuen Silvia
    Antworten
  • von schmuckebraut

    Umfangreiches Angebot und unkomplizierte Buchung

    • Vorteile: faire Preise, großes Angebot, unkomplizierte Buchung
    • Geeignet für: Jeden
    Ich habe vor ein paar Tagen nach einem Wellness Kurzurlaub geschaut und bin dabei im Internet auf Mediplus Reisen gestoßen. Ich muss sagen: die haben wirklich ein sehr großes Angebot zu humanen Preisen. Ich habe mich für eine 4-tägige Wellness-Reise an den Chiemsee entschieden. Dieses ließ sich vollkommen problemlos direkt online buchen und man bekommt umgehend eine Bestätigung per email. Auch die Reisebestätigung und die Rechnung erhielt ich bereits nach 3 Tagen postalisch. Wenn die Reise genauso gut wird wie das Angebot verspricht, dann kann ich nur sagen, dass Mediplus wirklich zu empfehlen ist.
    Antworten
  • von Mathilde B.

    Nur positive Erfahrungen gemacht!

    • Vorteile: freundliche Mitarbeiter, faire Preise, großes Angebot, ehrliche Beratung
    • Geeignet für: Jeden
    Ich war mit MediPlus aufgrund einer persönlichen Empfehlung im Februar/März für 18 Tage in Indien. Die Reise war klasse!

    Ich habe damals telefonisch gebucht. Dabei fühlte ich mich sehr gut beraten. Die Mitarbeiter waren stets freundlich und kompetent.
    Die Reiseunterlagen kamen rechtzeitig an und waren übersichtlich und informativ.

    Die ausgewählten Unterkünfte waren alle sehr schön. Ich habe mich die gesamte Zeit über rundum wohl gefühlt.

    Die Reise war sehr gut organisiert. Das deutschsprachige Personal hat wirklich ganze Arbeit geleistet und diesen Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.

    Ich werde auch im nächsten Frühjahr wieder mit Mediplus verreisen und kann dies nur jedem weiterempfehlen!
    Antworten
  • von Helmut Claus

    Fehlende Transparenz !

    • Vorteile: ehrliche Beratung
    • Nachteile: kümmern sich nicht um Kundenwünsche
    • Geeignet für: Jeden
    Mediplus sollte die notwendige Transparenz in Bezug auf Tochterunternehmen und Marken herstellen - der Internetauftritt ist absolut unzureichend.(Infos sind nur gegen Gebühr bei Creditreform o.a. erhältlich.)
    Diese Forderung begründet sich um so mehr,als Dritte verstärkt am Vertrieb beteiligt werden.
    Lidl benennt z.B.den Veranstalter "Tour Direkt",eine Marke von Mediplus.

    Antworten
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