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Kundenmeinungen (22) zu LTA Reiseschutz All in One (incl. KV)

  • 05.09.2024 von brezelbaeck2

    Nicht Empfehlenswert

    • Nachteile: schlechter Versicherungsschutz, kein Schutz, schlechter Service, Bearbeitungszeit im Schadenfall
    Eine Empfehlung von Check24, die wahrscheinlich viel Provision dafür bekommt.
    Im Schadensfall extrem lange Bearbeitungszeit, viele Unterlagen und Mails gehen angeblich verloren.
    Von Regulierung keine Spur.
    Vorsicht: rechtzeitig kündigen, sonst verlängert sich das nochmals um ein Jahr !!
    Lieber bissle mehr bezahlen und auch einen Service bekommen !!!
    Antworten
  • 23.07.2024 von Wilmar

    Wir sind sehr zufrieden!!!

    • Vorteile: gutes Preis-Leistungsverhältnis, guter Versicherungsschutz
    Da wir (2) bereits eine gute Auslandskrankenversicherung hatten, benötigten wir nach Umzug aus dem Ausland nur noch eine Reiserücktrittsversicherung und entschieden uns wegen des guten Preis- Leistungsverhältnisses für LTA.

    1. Offene Fragen zum konkreten Versicherungsschutz wurden in einem Vorab-Gespräch zufriedenstellend und kompetent beantwortet.
    2. Bei Eintritt des Versicherungsfalles wurde wiederum telefonisch, das Wichtigste noch einmal erläutert.
    3. Nach dem Einreichen der vollständigen Unterlagen wurden die Stornokosten anstandslos zu 100% erstattet.

    Danke LTA ! Wir sind sehr zufrieden
    Antworten
  • von Karina5477

    Vorsicht Abofalle

    • Nachteile: schlechter Service
    Stink sauer bin ich sein das ist der größte ... Verein. Wir haben einen großen Urlaub gebucht und wollten diesen auch für den Fall von Krankheit und co. Versichern und haben uns für den LTA entschieden. Ich hab mit dem Mitarbeiter telefoniert und wurde von ihm Beraten aber in keinem Ton wurde mir beim telefonischen Abschluss des Vertrages mitgeteilt, dass die Reiserücktrittsversicherung ein jährliches Abo ist und so wurden, da ich nicht täglich in mein Konto schau zwei mal der Betrag vom Konto gebucht. Auf Rückfrage wurde mir nur mitgeteilt, dass es im Vertrag steht. Es ist vll eigene Dummheit aber frech und unverschämt von der LTA Versicherung. Auch über eine Beitragserhöhung wurde ich nicht informiert, so wäre es mir vll früher aufgefallen. Ich bin der Meinung das ist ihre Masche ja nichts sagen von dem Abo und dann schön kassieren bis es auffällt. Also lieber Finger weg von den LTA Versicherungen.
    Antworten
  • Antwort

    13.12.2024 von Bonzofu
    Sofort auf der Webseite beim Bestellvorgang wird abgefragt, ob es eine einmalversicherung oder Abo sein soll. Damit gab es keine Irrtümer. Vor Abschluss haben wir telefoniert und bekamen vollumfängliche freundliche Auskunft. Unsere Reise nach Ägypten steht noch bevor. Wir werden sehen...
    Antworten
  • von CoCu

    Sehr empfehlenswerte Versicheung

    • Vorteile: gutes Preis-Leistungsverhältnis, guter Versicherungsschutz, unkompliziert, Schadensmeldung online möglich
    • Geeignet für: Vielreisende
    Wir haben seit Jahren diese Versicherung. Dreimal mussten wir sie in Anspruch nehmen.
    Wir haben seit Jahren diese Versicherung und würden nach unseren bisherigen Erfahrungen keine andere empfehlen.
    So wurde mir einmal, als ich im Ausland medizinische Leistungen bekommen hatte, alles anstandslos und mit wenig Aufwand zurückerstattet..
    Zweimal konnten wir wegen Krankheit einen Urlaub nicht antreten. Wieder klappte alles ohne Probleme. Wir haben jedes Mal unser Geld zügig und ohne Probleme erhalten.
    Die Betreuung am Telefon bei Rückfragen war ebenfalls unkompliziert und sehr gut.
    Einziger kleiner Mangel war beim letzten Schadensfall, dass ich trotz des Arztberichtes noch alle Unterlagen von den
    Krankenhausaufenthalten senden musste. Das war aber nur beim letzten Ereignis der Fall.
    Positiv ist, dass alls auch per Mail gesendet werden kann. So geht es schnell und schon die Umwelt.
    Antworten
  • von URex

    Ich kann von LTA nur abraten!

    • Nachteile: kein Schutz, Bearbeitungszeit im Schadenfall
    Mir wurde etwas über 2 Jahre vor meiner Rente betriebsbedingt gekündigt. Der von uns gebuchte Argentinienurlaub wurde deshalb storniert, da die finanziellen Auswirkungen für uns nicht absehbar waren. Dies geschah entsprechend §2 der Versicherungsbedingungen und nach Anraten der Versicherung:
    § 2 Unter welchen Voraussetzungen erbringt der Versicherer die Leistung?
    1. Versicherungsschutz besteht, wenn die planmäßige Durchführung der Reise nicht zumutbar ist, weil die versicherte Person selbst oder eine Risikoperson während der Dauer des Versicherungsschutzes nach Buchung der Reise von einem der nachstehenden Ereignisse betroffen wird:
    ...
    - Verlust des Arbeitsplatzes der versicherten Person oder einer mitreisenden Risikoperson aufgrund einer unerwarteten betriebsbedingten Kündigung des Arbeitsplatzes durch den
    Arbeitgeber. (...)
    was wiederum heißt, das die Unzumutbarkeit u.a. im Verlust des Arbeitsplatzes begründet ist.
    Es wird nicht auf eine zeitliche Beschränkung der Wirksamkeit der Kündigung verwiesen, sondern der Grund und damit die Unzumutbarkeit ist die Kündigung an sich! Lediglich der zeitliche Bezug zur Reisebuchung wird hergestellt. Und hier erfolgte die Kündigung eindeutig später.
    Dann erfolgte zunächst eine Ablehnung, da die Kündigung nicht betriebsbedingt gewesen wäre. Nachdem dies nachgewiesen wurde (Bestätigt in der vorgerichtlichen Einigung), erfolgte eine Ablehnung, weil der Arbeitsplatzverlust zu weit in der Zukunft gelegen hätte und deshalb die Unzumutbarkeit nicht gegeben wäre.
    Außerdem wurde die Unzumutbarkeit, die ja schon - wie oben angemerkt - mit der Kündigung vorhanden war, noch einmal zusätzlich dargelegt.
    Auch danach wurde die Erstattung der Stornierungskosten abgelehnt.
    Dazu kommt, dass in den original Reisebedingungen für Streitigkeiten an den Ombudsmann verwiesen wird, obwohl die HDI Global SE, die hinter der LTA steckt gar nicht Mitglied ist!
    Antworten
  • von Nadia14

    Achtung: LTA Reiseversicherung nicht zu empfehlen

    • Nachteile: schlechter Versicherungsschutz, schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, schlechter Schutz, kein Schutz, schlechter Service, Bearbeitungszeit im Schadenfall
    Absolute Schrott Versicherung.
    Im Schadensfall wird als erstes die Stornorechung des Reiseveranstalters nicht akzeptiert.
    Die Bearbeitungszeit ist Mangelhaft.

    Man muss Mehrseitigen Schadensbogen ausfüllen mit zusätzlichem Ärztlichen Attest.
    Und dann obwohl ein Ärztliches Attest vorliegt, wollen die aufeinmal einsicht in die Patientakte über die komplett Zeit von Beginn der Versicherung.
    In meinem Fall über ein 1/2 Jahr.
    Habe bis heute noch kein Geld zurück erhalten.

    Am besten Finger weg von dieser Versicherung!
    Antworten
  • von juebla

    Finger weg!

    • Nachteile: kein Schutz, schlechter Service, Bearbeitungszeit im Schadenfall
    Ich habe im Januar 2019 (!) aufgrund eines Skiunfalls meinen Flug von Zürich nach Berlin nicht antreten können. Bis April 2020 habe ich keine Erstattung erhalten. Anfragen und Mahnungen per E-Mail bleiben unbeantwortet, bei telefonischen Beschwerden wird man auf Email-Adressen verwiesen, von denen keine Antwort erfolgt.
    Antworten
  • von LTA Opfer Nr. .....

    Nie Wieder !!! Laßt die Finger von dieser Versicherung

    • Nachteile: schlechter Versicherungsschutz, schlechter Schutz, kein Schutz, schlechter Service, Bearbeitungszeit im Schadenfall
    Mir ist in der Türkei ein Zahn abgebrochen, nach einen Biss auf einen Hähnchenknochen! Bin dort zu einen Zahnarzt nach der Rückkehr habe ich die Unterlagen bei der LTA eingereicht. Nach sage und schreibe nach 4 Monaten bekam ich läppische 80,00 Euro überwiesen, die Summe der Rechnung waren 680,00 Euro
    Das nenne ich Betrug, denn es ist noch nicht einmal die Summe der Notversorgung!!
    Antworten
  • von arb

    Versprechungen ohne Leistung

    • Geeignet für: Vielreisende, Alle
    Lange Bearbeitungszeit (offensichtlich sind Sachbearbeiter an mehreren Orten beteiligt, sodass auch Schreiben, die auf dem Postweg waren, ihr Ziel verfehlten);
    Ablehnung einer Schadensübernahme mit unbefriedigenden Erklärungen
    Antworten
  • von Ursula Pueringer

    Vorsicht bei diesem Anbieter - Keine Schadenserstattung seit sechs Monaten

    • Nachteile: schlechter Service, Bearbeitungszeit im Schadenfall
    Mein Sohn konnte aufgrund einer Sprunggelenksverletzung den gebuchten Schiurlaub nicht antreten. Alle notwendigen Unterlagen liegen der LTA vor. Mir wurde bestätigt, dass alles ok sei und der Schaden erstattet wird.

    Seit 6 Monaten versuche ich nun an mein Geld zu kommen. Gebetsmühlenartig wurde mir erzählt, wegen Ferienzeit, Grippewelle, Burnout,...würde die Abwicklung noch etwas dauern.

    Ich habe ungefähr 10 Emails geschrieben, mehrfach angerufen - sowohl an LTA als auch an den Versicherer BGIC Bertil Grimme - ohne Ergebnis.


    Antworten
  • von NewHorizons

    VORSICHT vor diesem Anbieter

    • Nachteile: schlechter Service, Bearbeitungszeit im Schadenfall
    Wer auf der Suche nach einem Versicherer für Reisen ist, der sollte unbedingt die Finger von LTA lassen.

    Während einer Reise erkrankte ich und musste vom Arzt behandelt werden. Alle notwendigen Unterlagen liegen der LTA vor. Mir wurde bestätigt, dass alles ok sei und der Schaden erstattet wird.

    Seit 6 Monaten versuche ich nun an mein Geld zu kommen. Ruft man an, ist entweder keiner da oder man hat mal Glück und es geht ein Mensch ans Telefon. Dann bekommt man gesagt, dass der Kollegen am Fall dran ist und man es der Schadensabteilung noch ein Mal melden wird. Aber es passiert einfach gar nichts.

    Schreiben von eMails hilft auch nicht. Da gibt es einen Auto-Reply mit einem Standardtext, dass die Mail an die ... man glaubt es kaum ... Schadensabteilung weitergeleitet wurde.

    Auf Rückantworten braucht man nicht hoffen. Es meldet sich einfach keiner . Kundenservice ist im Grunde nicht vorhanden. Auf min. 10 "wir rufen Sie gleich zurück", warte ich immer noch.

    Jetzt übernimmt mein Anwalt den Fall. Die Verbraucherzentrale ist ebenfalls informiert und weil der Versicherer aus der Region kommt, bekommt er noch einen "netten" Bericht in den Zeitungen.

    In diversen Foren wird von vielen betroffenen vor dem Anbieter gewarnt. Ist also weder Seltenheit, noch ein Einzelfall.
    Antworten
  • von Sandra H.

    NICHT empfehlenswert

    • Nachteile: schlechter Versicherungsschutz, schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, teure Prämien, schlechter Service, Bearbeitungszeit im Schadenfall
    Ich musste Ende Januar 2019 kurzfristig krankheitsbedingt meinen Skiurlaub stornieren. Am 21.02.2019 erhielt ich von der LTA eine Email das meine Unterlagen zum Schadensfall eingegangen wäre. Seit dem ist nichts weiteres passiert. Zweimal habe ich dort inzwischen angerufen und mir wurde immer wieder erklärt aufgrund von Bearbeitungsrückständen würde es so lange dauern. Ein Witz ist das! Wenn ich so arbeiten würde ;-)

    Nächste Woche Freitag ist es dann seit 4 Monaten "in Bearbeitung".... Mal sehen was ich danach unternehme. Der Schaden ist zum Glück "nur" ca. 500€. Aber trotzdem ärgerlich.Veräppeln kann ich mich selber.

    PS: Versicherung ist mittlerweile von mir fristgerecht gekündigt. Werde das jetzt beim ADAC machen.
    Antworten
  • von CSSF

    Finger weg von diesem Versicherer!

    • Vorteile: günstige Prämien
    • Nachteile: schlechter Service
    Ich hatte eine Reiserücktrittsversicherung bei LTA für eine Reise über Silvester nach Madeira abgeschlossen. Wegen einer plötzlichen Erkrankung musste ich diese Reise stornieren. Dies wurde der LTA mitgeteilt. Der medizinische Dienst der Versicherung forderte noch bestimmte ärztliche Bescheinigungen an, die unmittelbar übersandt wurden. Danach wurde der Fall akzeptiert. Nun begann die hier schon oft beschriebene Verzögerungstaktik der Gesellschaft. Auf telefonische Rückfrage wurde mitgeteilt, dass die Abwicklung eines Versicherungsfalls in der Regel 5-6 Wochen dauert. Nach Ablauf dieser Zeit wurde auf Nachfrage mitgeteilt, dass zur Zeit ein erhöhtes Aufkommen an Schadensfällen vorliege, daher würde die Bearbeitung etwas längere Zeit in Anspruch nehmen. Nach weiterer Nachfrage war nun auf einmal der hohe Krankenstand bei der Versicherungsgesellschaft Schuld an der "ungewöhnlich" langen Bearbeitungszeit. Von da an war mir klar, dass die Gesellschaft lediglich die Auszahlung hinauszögern wollte. Ich setzte der Gesellschaft nun eine letzte Frist zu Zahlung des Erstattungsbetrages und drohte an, die Verbraucherzentrale einzuschalten und hatte mich bereits an eine TV-Serie mit Hinweis auf das Geschäftsgebahren der Gesellschaft gewandt. Darüber hinaus drohte ich der Gesellschaft an, die ganze Angelegenheit durch meinen Anwalt regeln zu lassen. Jetzt auf einmal kam Bewegung in die Sache. Just zum Datum der gesetzten Frist erhielt ich eine Email, dass die Angelegenheit nun bearbeitet sei und das Geld in den nächsten Tagen überwiesen werde. Vier Tage später ging dann das Geld tatsächlich auf meinem Konto ein.
    Fazit: lieber ein paar Euro mehr bezahlen und dafür den ganzen Ärger vermeiden.
    Antworten
  • von Züri

    LTA Travel Versicherung: eine Reise versichern lassen und nöchstes Jahr zahlst du gleich nochmals

    • Nachteile: teure Prämien, schlechter Service
    Wir wollten eine Einzelreise versichern und haben ohne es zu wissen einen Vertrag abgeschlossen, den wir sofort wieder hätten künden sollen. So kam kann für dieses Jahr eine Rechnung, obwohl wir gar keine Versicherung benötigen. Das Rechnungdatum war natürlich so gwählt, dass man gerade ein paar Tage zu spät dran ist, wenn man merkt, dass man reingelegt worden ist. Alle Anfragen wurden dann nur kurz angebunden beantwortet und die Schuld aufs Reisebüro abgeschoben. Zudem war die Prämie deutlich höher als wir es anhand der Angaben auf dem Internet zuerst vermutet hatten. Wenn man dann auch noch an den Selbstbehalt denkt und all das, was nicht drin ist in der Verwicherung, verzichtet man besser drauf.
    Antworten
  • von Arno 1.

    Keine Empfehlung: statt Schadenserstattung bloße Versprechungen und Kündigung vor Vertragsende

    • Vorteile: günstige Prämien
    • Nachteile: schlechter Versicherungsschutz, schlechter Service
    1. Ein korrekt eingereichter, von der LTA akzeptierter und zur Erstattung zugesagter KV-Schadensfall (ca. 100 € Kosten!) vom Oktober 2011 wurde trotz x-maliger sowohl schriftlich als auch telefonischer Erstattungs-Zusicherung der LTA (und unserer x-maligen Mahnungen) und bis April 2012 nicht erstattet. Hat die LTA ihren KV-Vertragspartner so schlecht im Griff, dass LTA-Erstattungs-Zusicherungen nicht eingehalten werden? Oder pokert die LTA darauf, dass der Kunde „wegen dieser geringfügigen Summe“ schon nicht klagen wird?
    2. Statt der Erstattung kam am 23.03.2012 eine Sonderkündigung mit sofortiger Wirkung, gezeichnet T. A. / LTA Geschäftsführer. Eine unserer schon gebuchten Reisen hat dadurch keinen Versicherungsschutz mehr. Da wir vor diesem Fall jahrelang schadensfreie, pünktlich zahlende Kunden waren: Wir empfehlen die LTA keines Falls!!!
    Antworten
  • Antwort

    von reh
    Hallo Arno!
    Ein günstiger Beitrag ist nichts Wert wenn der Service schlecht ist und die Leistungen nicht erbracht werden.
    Ich bin kein Anwalt aber ich meine dass Reisen die während Gültigkeit des Versicherungsvertrages gebucht wurden weiterhin versichert sind.
    Nach § 96 des Versicherungsvertragsgesetsez (VVG) ist eine Sonderkündigung des Vertrages nur bis Ablauf eines Monats set dem Abschluss der Verhandlungen über die Entschädigung möglich, hier Datum des Ersttatungsschreibens.
    Du hast die möglichkeit dich bei Bafin (Anschrift findest Du im Internet) zu beschweren.
    Antworten
  • von reh

    Unwürdig

    • Nachteile: schlechter Versicherungsschutz, schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, teure Prämien, schlechter Service, bei Sonderkündigung kein Versicherungsschutz für schon gebuchte Reisen
    Nach Anmeldung eines Schadens folgte eine Sonderkündigung mit sofortiger Wirkung sodaß die schon gebuchten Reisen keinen Versicherungschutz mehr hatten. Eine Versicherung die nur Schadensfreie Kunden behält ist den Namen "Versicherer" unwürdig und nicht empfehlenswert.
    Antworten
  • von TheMole

    Extrem lange Bearbeitung - NICHT ZU EMPFEHLEN

    • Nachteile: schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, schlechter Service
    Nach einem halben Jahr warten und regelmäßigen Nachfragen nach dem Stand der Bearbeitung, die Aussage der LTA: Die eingereichten Unterlagen sind unleserlich und müssen nochmal zugesandt werden!
    D.h. es geht alles von vorne los.
    Eine Versicherung macht nur Sinn, wenn Sie im Schadensfall auch erstattet. Das einzige, was bei der LTA sichergestellt ist, sind unfreundliche Mitarbeiter und viel Ärger für den Kunden.
    Antworten
  • von Mounty

    Langwierige Bearbeitung und Erstattung

    • Nachteile: schlechter Versicherungsschutz, schlechter Service
    Wir mussten auch die Reiserücktrittsversicherung in Anspruch nehmen. Nach monatelanger Bearbeitungszeit bekamen wir Nachricht, daß die Versicherung nur einen Teil übernehmen würde, da wir viel früher hätten stornieren müssen. Das Datum dieses Schreibens war gestempelt, so daß man den Verdacht haben kann, daß das Schreiben schon lange fertig war, es nur zurückgehalten wurde. Nach mehrmaligem Anruf erhielten wir dann Nachricht. In diesem Schreiben kündigten sie an, das Geld innerhalb von 14 Tagen zu überweisen. nach 4 Wochen immer noch kein Geldeingang. Diese Versicherung ist nicht zu empfehlen.
    Antworten
  • von disappointed client

    Langwierige Erstattung

    Wir haben wegen einer Risikoschwangerschaft eine Malediven-Reise stornieren müssen, die Anerkennung seitens LTA klappte auch relativ zeitnah. Die Frist bis zum endgültigen Geldeingang (wie schon in einem anderen Statement erwähnt) wurde allerdings auf eine fast schon unverschämte Art in die Länge gezogen: am 17.05. wurde die Überweisung für die Folgewoche versprochen, Geldeingang war jetzt der 25.07. (nach mehrfachem Telefonkontakt u.a. auch durch unser Reisebüro)!!
    Kundenfreundlicher Service sieht wahrlich anders aus ...
    Antworten
  • von trotter5

    Es gibt bessere Versicherungspakete

    • Vorteile: günstige Prämien
    • Nachteile: schlechter Versicherungsschutz
    Es sind einfach zu viele verschiedene Versicher beteiligt. Kein Wunder, dass die Abwicklung lange dauert.
    Antworten
  • von Another_Sky

    Abwicklung gut - Überweisung sehr langwierig

    Wir mussten von unserer Reise wegen einer Risikoschwangerschaft meiner Frau zurücktreten. Schnell wurden uns von LTA die nötigen Formulare zugeschickt, die eine Woche später ausgefüllt zurückgeschickt haben. Innerhalb von zwei bis drei Wochen haben wir dann die Info erhalten, dass LTA für den Schaden aufkommt. In einem weiteren Schreiben wurde uns die Zahlung für die nächsten 14 Tage angekündigt. Das ist jetzt bald 6 Wochen her. Trotz mehrfacher Telefonate und Zusagen, scheint LTA nicht in der Lage zu sein das geld unverzüglich zu überweisen.
    Sobald wir das Geld bekommen haben, werden wir uns eine andere Versicherung suchen. Eine, auf die man sich verlassen kann und die auch Wort hält!!
    Antworten
  • Antwort

    von Beantworter
    Wenn ihr so eine Versicherung gefunden habt, postet diese bitte, damit wir alle dort wechseln könne :-)
    Antworten
  • von Wischelwaschel

    Lange Bearbeitungsdauer im Schadensfall

    • Vorteile: umfassender Schutz
    • Nachteile: schlechter Service
    Leider ist in unserer Familie der Fall der Fälle eingetreten, dass wir von einer Reise plötzlich zurücktreten mussten. Trotz einer sehr geringen Schadenssumme (170 Euro) und klarer Sachlage mussten wir Monate auf einen Bescheid warten und danach hat es nochmals Wochen gedauert, bis das Geld auf meinem Konto war. Kundenfreundlich geht einfach anders.
    Antworten
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