Für wen eignet sich das Produkt?
Mit üppigen Maßen – die Sitzbreite beträgt 48, die Sitztiefe etwa 46 Zentimeter – und einer klimatisch angenehmen Netzrückenlehne hat Topstar sein Modell T300 versehen. Für einen ergonomischen Sitzkomfort gibt es eine Synchronmechanik. Diese bewegt Sitz und Lehne in einem jeweils unterschiedlichen Winkel und vergrößert so den Öffnungswinkel zwischen Ober- und Unterkörper. Das entlastet die Bandscheiben und fördert die Durchblutung. Der T300 eignet sich damit für alle Nutzer im Home Office oder in kleineren Büros, die lange und häufig sitzen müssen.
Stärken und SchwächenEin solcher Netzrücken hat gleich zwei Pluspunkte: Er passt sich der Wirbelsäule des Nutzers angenehm an und unterstützt, zugleich bietet es ein angenehmes Sitzklima ohne Schwitzen oder Zugluft. Topstar hat hier zudem eine Lordosenstütze integriert, die noch mehr Halt bietet. Hier ist somit ein hoher Sitzkomfort zu erwarten. Das Fußkreuz besteht aus Polyamid und ist auch verchromt erhältlich. Das dient jedoch allein der Optik – die Haltbarkeit kann auch bei Kunststoff-Fußkreuzen sehr gut sein, hier kommt es darauf an, welche Qualität der Hersteller verbaut.
Preis-Leistungs-VerhältnisRund 450 Euro werden dem Nutzer für diesen Drehstuhl bei Amazon berechnet. Angesichts der interessanten Features, die vom Netzrücken bis zur Synchronmechanik reichen, ist das fair. Zudem ist hier eine hohe Qualität zu erwarten. Eine Alternative ohne Netzrücken kann der Topstar T100 sein.