Eleganter Großsegler
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Vorteile:
attraktives Design, große Reichweite, einfach zu fliegen
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Geeignet für:
draußen, Fortgeschrittene
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Ich bin:
Mehrfache(r) Mutter/Vater
Diesen Modellsegler habe ich im Herbst 2010 gekauft und ausgerüstet mit ungefähr den Komponenten, die robbe vorgeschlagen hat. Die Qualität des ARF-Modells finde ich sehr gut bis auf zwei Einschänkungen: bei meinem Exemplar war die Elasticflap-Anformung des Querruders an der linken Tragfläche derart starr, dass ich sie auftrennen und mit weißem Klebeband neu anfertigen musste. Die rechte Höhenleitwerkshälfte hat einen Negativwinkel von ungefähr 3 Grad, den ich nicht korrigieren kann. Das sieht halt nicht so schön aus.
Die ersten Flüge mit dem fertigen Modell fanden dann im April 2011 statt, die ersten beiden Starts mit Handstart; das war grenzwertig, das Modell wiegt flugfertig 6,5 kg und braucht eine hohe Startgeschwindigkeit. Die weiteren Starts dann mit einem eigens gefertigten Startwagen; das geht unkomlipiziert.
Die Flugeigenschaften begeistern mich sehr! Die Antriebseinheit (hier bin ich der Empfehlung von robbe gefolgt) könnte gerne leistungsstärker sein, aber sie bringt den Vogel innerhalb etwa einer Minute Steigflug an die Sichtgrenze, und dann ist sehr genußvolles Segeln angesagt! Der Vogel reagiert trotz seines Gewichts recht gut auf Thermik, aber besonders Speedflug und die ersten Kunstflugversuche (Loopings, Rollen, Rückenflug bei hoher Geschwindigkeit) zeigten glatte und zuverlässige Reaktionen auf die Steuerung des Piloten.
Die Landungen - für mich als relativem Neuling immer wieder spannend - gelingen mithilfe der Störklappen nahezu punktgenau; ohne diese Bremsen zeigt der Flieger allerdings einen gleichsam erschütternden Gleitwinkel.
Mein Fazit: der Flieger ist teuer, man kommt bei Vollausstattung auf etwa 2000 €; aber es ist schon ein prima Modell, das richtig Spaß macht!
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