kaufda.de Verbraucherportal

  • 1 Meinung

ohne Endnote

Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.Warum hat das Produkt keine Endnote?

Kundenmeinungen

1,0 Stern

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (100%)

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Peter80

    Irreführende Aussagen auf dem Portal

    • Vorteile: kostenlos
    • Nachteile: irreführende Darstellung von Angeboten, erfasst nur Angebote gegen Bezahlung
    Grundsätzlich ist die Idee der papierlosen Werbung ja ganz gut. Und es wäre auch schön wenn Aussagen wie z.B. "Die besten Angebote in Ihrer Stadt" auch der Realität entsprächen. Tatsächlich werden im Portal aber nur die Angebote von Werbepartnern abgebildet, welche diese gegen Bezahlung auf Kaufda.de veröffentlichen. Für Verbraucher entsteht so der Eindruck, dass verschiedene Angebote verglichen wurden und am Ende die Besten dargestellt werden. Fakt ist, dass dies nicht stimmt.

    Ein weiterer Punkt zur Kritik liegt darin, dass das Portal damit wirbt, dass alle Mode Läden der Stadt abgebildet werden. Dies lässt sich leicht duch die Google-Suche "Mode Bremen" beweisen. Im Suchergebnis erscheint "Alle Mode Läden in Bremen mit Adressen, Öffnungszeiten und aktuellen Angeboten z.B. Ernsting's family, Bonita, C&A. Jetzt finden ..." und dies obwohl nicht alle Textileinzelhändler im Portal zu finden sind.

    Die Portalbetreiber von Kaufda.de müssen hier noch nachbessern und dafür sorgen, dass wirklich alle Angebote erfasst und verglichen werden. Ansonsten ist der Verbraucher am Ende der dumme, da er nicht wirklich die besten Angebote der Stadt in Anspruch nimmt, so wie von Kaufda.de suggeriert.

    Fazit: Gute Idee grundsätzlich, aber mangelhafte Umsetzung mit irreführenden Aussagen
    Antworten

Unser Fazit

Schluss mit dem Müll im Brief­kas­ten: Kaufda.de stellt Pro­spekte ins Netz

Kaufda.deDas Onlineportal kaufda.de macht Schluss mit zugemüllten Briefkästen. Auf dem Verbraucherportal können viele Angebots-Prospekte, die ansonsten immer in den Briefkästen landen, bequem online eingesehen werden. Wer also sowieso schon das Einwerfen von Werbung in seinen Briefkasten untersagt hat, muss deswegen noch lange nicht auf die Verbraucher-Informationen verzichten. Auf kaufda.de finden sich in digitaler Form Prospekte vieler großer Discounter oder Hersteller aus den Produktkategorien Lebensmittel, Drogerie, Wohnen, Haushalt, Elektronik, Hobby, Uhren/Schmuck oder Auto/Motorrad – namentlich zum Beispiel Aldi, Lidl, C&A, Mediamarkt, Saturn, Ikea, Drogerie Müller, Toys'R'us, Vedes, Alnatura und viele weitere.

Der Vorteil: Sobald man die Seite kaufda.de aufruft, wird man über die IP-Adresse lokalisiert, so dass nur die Prospekte der jeweiligen Stadt/Region angezeigt werden. Natürlich lässt sich diese Voreinstellung auch manuell für jede beliebige Stadt ändern. Außerdem besteht die Möglichkeit, in den Prospekten zu blättern oder eine gezielte Suche nach Produktkategorie vorzunehmen. Darüber erscheint in einem kleinen Zusatzfenster ein Ausschnitt von Google Maps, in dem die nächstgelegene Filiale des jeweiligen Anbieters angezeigt wird. Eine „KaufRaDAr" genannte Funktion informiert außerdem auf Wunsch per E-Mail zweimal wöchentlich über aktuelle Angebote.

Laut Anbieter nutzen bereits 1 Million User das Angebot von kaufda.de im Monat – zurecht, denn wer hat sich noch nie über die unsägliche Prospekte- und Flyer-Flut, die fast täglich über uns hereinbricht, geärgert. Und die Kombination aus Verbraucherinformation und Umweltschutz könnte durchaus gerne noch häufiger Schule machen und in innovativen Konzepten wie kaufda.de umgesetzt werden.

von Wolfgang

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Typ Online-Verbraucherportal

Passende Bestenliste

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf