Das Onlineportal kaufda.de macht Schluss mit zugemüllten Briefkästen. Auf dem Verbraucherportal können viele Angebots-Prospekte, die ansonsten immer in den Briefkästen landen, bequem online eingesehen werden. Wer also sowieso schon das Einwerfen von Werbung in seinen Briefkasten untersagt hat, muss deswegen noch lange nicht auf die Verbraucher-Informationen verzichten. Auf kaufda.de finden sich in digitaler Form Prospekte vieler großer Discounter oder Hersteller aus den Produktkategorien Lebensmittel, Drogerie, Wohnen, Haushalt, Elektronik, Hobby, Uhren/Schmuck oder Auto/Motorrad – namentlich zum Beispiel Aldi, Lidl, C&A, Mediamarkt, Saturn, Ikea, Drogerie Müller, Toys'R'us, Vedes, Alnatura und viele weitere.
Der Vorteil: Sobald man die Seite kaufda.de aufruft, wird man über die IP-Adresse lokalisiert, so dass nur die Prospekte der jeweiligen Stadt/Region angezeigt werden. Natürlich lässt sich diese Voreinstellung auch manuell für jede beliebige Stadt ändern. Außerdem besteht die Möglichkeit, in den Prospekten zu blättern oder eine gezielte Suche nach Produktkategorie vorzunehmen. Darüber erscheint in einem kleinen Zusatzfenster ein Ausschnitt von Google Maps, in dem die nächstgelegene Filiale des jeweiligen Anbieters angezeigt wird. Eine „KaufRaDAr" genannte Funktion informiert außerdem auf Wunsch per E-Mail zweimal wöchentlich über aktuelle Angebote.
Laut Anbieter nutzen bereits 1 Million User das Angebot von kaufda.de im Monat – zurecht, denn wer hat sich noch nie über die unsägliche Prospekte- und Flyer-Flut, die fast täglich über uns hereinbricht, geärgert. Und die Kombination aus Verbraucherinformation und Umweltschutz könnte durchaus gerne noch häufiger Schule machen und in innovativen Konzepten wie kaufda.de umgesetzt werden.
18.05.2009