Tolles Flugzeug mit 1.3 m Spannweite – ARF in konventionell Holz
-
Vorteile:
attraktives Design, einfache Bedienung, Design ist gut, ausreichend Platz für Akkus, Telemetrie und sonstige Spielereien
-
Geeignet für:
draußen, Fortgeschrittene, Profis
-
Ich bin:
Mehrfache(r) Mutter/Vater
Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich schließlich hier – ein Flugzeug mit 1.3 m Spannweite – ARF in konventionell Holz von Great Planes für nur 120 Euro (akt.30% Rabatt bei Onlineshop Lindinger) hängen geblieben.
2 Tage nach Bestellung wurde das Teil in sicherer Umhüllung geliefert. Beim Auspacken gab es keine Enttäuschungen.
Im Gegenteil - alles fühlte sich wertig und gut verarbeitet an. Die – durch die Temperaturunterschiede beim Transport – vorhandenen Falten in Rumpf und Tragflächen - habe ich problemlos mit dem Bügeleisen in der Werkstatt glätten können.
Der Bausatz kommt aus meiner Sicht komplett – Scharniere, Anlenkungen, Fahrwerk sowie Befestigungsmaterial und Verstärkungen - an alles wurde gedacht. Die Kabinenhaube hat Magnetverschluss – in dieser Preisklasse eher ungewöhnlich - weil positiv.
Die Räder sind aus meiner Erfahrung groß genug für sichere Starts und Landungen auf gepflegten Rasenplätzen.
Durch die deutsche Anleitung gestaltete sich der Zusammenbau problemlos. Alles was eindeutig und klar beschrieben – für beides – Verbrenner und E-Antrieb. Holzleim und 2-Komponentenkleber fügten bei mir alle Teile zusammen.
was wird zusätzlich gebraucht:
2x Servoverlängerung ca. 30cm – hatte ich noch da
4x Servo – bei mir GRAUPNER DES 577 BB DIGITAL SERVO LOSE a 14,99 Euro – passt perfekt in alle Rahmen - ebenfalls im Shop erhältlich
1x Motor+Regler – vorhandenes 3XL-Set “Torcster Gold A2826/5-840 175g” besser wäre: 4XL-Set mit 4s Torcster Gold A3520/6-840 200g oder vergleichbar
1x Regler – 80A –> SBEC sollte es schon sein, denn die Servos ziehen doch bis 1A Strom
1x Akku – 4000mAh 30C, ca. 350g bei 3s
1x Spannkonus + Luftschraube E-APC 13x6.5
worauf sollte man achten:
das Ruderhorn des Seitenleitwerks musste etwas ausgeschnitten werden – sonst droht Kontakt mit anderen Teilen
mehrmals habe ich das Draufstecken der Gummisicherungen für die Ruder vergessen – unbedingt darauf achten!!
Laut meiner Haushaltwaage beträgt das finale Abfluggewicht 2300g. Mit dem, von Altmodell übernommenen 3XL-Antriebsset und
der APC-13x6.5, ist laut dem Datenblatt ein Schub von 2400g möglich – was eigentlich „hart an der Grenze“ ist.
Ob und wie das ganze geflogen ist - kann ich Euch im Frühjahr 2017
mitteilen....;-)
Antworten