Rundreisen
-
Geeignet für:
Menschen, die gerne zusätzlichen Aufwand haben
Die Firma B&M gehört keineswegs zu den Billiganbietern, jedenfalls nicht, was ihre Preisgestaltung betrifft, eher schon, was die Qualität ihrer Dienstleistung betrifft.
Ich habe mit meiner Ehefrau mehrfach Türkei-Busrundreisen mit echten Billigunternehmen wie RSD gemacht, deren Qualität in Reiseorganisation, Unterbringung und Verpflegung die gleichen Punkte bei B&M nur die Bezeichnung kläglich verdient.
Lassen sie mich als Beispiel unsere Kanadarundreise nehmen. Höhepunkt dieser Reise war die angehängte Kreuzfahrt durch die Inside-Passage, der einzige Teil der Reise, welcher nicht von B&M organisiert war. Der Rest war eine Busrundreise im Stil japanischer Fotosafaries, bei denen man 200 km fährt, wenige Minuten für ein paar Fotos aussteigt und dann die nächsten Hunderte von Kilometern fährt. Eine reine Hetzjagd, die nur dann für eine kurze Verschnaufpause unterbrochen wird, wenn die Pauschalreisenden irgendwo abgeladen werden, weil einige Mitreisende kostenpflichtige Zusatzangebote wahrnehmen. Der Erinnerungswert einer derartigen Reise ist so gering, dass es uns heute nicht mehr gelingt, die Fotos aus dem Gedächtnis zuzuordnen.
Nun haben wir uns diese Reiseform selbst ausgesucht, sie ist also nicht gänzlich B&M anzulasten. Dennoch gibt es Unternehmen (s.o.), die zeigen, dass man es besser machen kann.
Anzulasten sind B&M jedoch die Fülle von Organisationsfehlern dieser Reise: Da wurden Hunderte von Kilometern Umwege gefahren, um weitere Gruppenmitglieder abzuholen, stundenlange Wartezeiten wurden nötig, weil am Flughafen ein Bus nicht bestellt worden war. Als der dann endlich da war, wurde ein kilometerlanger Marsch mit Gepäck notwendig, weil das Unternehmen Einfahrtgebühren in den Flughafen sparen wollte. Schließlich war auch noch der Bus zu klein, so dass Gepäck vorschriftwidrig im Fußraum gelagert werden musste.
Ähnliche Pannen ergaben sich bei der Abfahrt vom Hafen. Zunächst erhielten wir zwei schriftliche Informationen zur Rückkehr, die sich widersprachen. Aufklärung konnte niemand liefern. Bei der Rückkehr im Hafen durften wir dann geschlagene 2,5 Std. ohne Informationen warten, bis ein Reiseführer anwesend war.
Ähnliches betraf die angebotenen Hotels. So war in der Regel die Lautstärke in den Zimmern ebenso laut wie außen, was zu einem Teil an der Lage im Stadtzentrum oder an einem Highway lag, zum anderen an der Bauweise. Dies führte zusätzlich dazu, dass man die Unterhaltung in den Nebenzimmern Wort für Wort verfolgen konnte. Teilweise war vor den Zimmern die Regenerationsanlage des Schwimmbades installiert, die natürlich nur nachts arbeitete oder die Wasserhähne produzierten nur kochend heißes Wasser, so dass Duschen unmöglich war. Muss man da noch erwähnen, dass die Klimaanlagen in der Regel defekt waren?
Ein durchgehendes Ärgernis war das sogenannte Frühstück (das B&M in einer anderen Reiskombination mit 14,50 € berechnet). Während B&M in seiner Reisebeschreibung den Eindruck erweckt, es handele sich um ein normales Frühstück, wurden wir erst in Kanada darüber informiert, dass unter Frühstück 2 Scheiben Toast, Margarine und 2 Sorten Marmelade zu verstehen sei, eine Kombination, die mir seit 1980 nirgendwo auf der Welt mehr angeboten wurde.
Fazit: Meiden sie besser Busrundreisen mit diesem Unternehmen, es gibt auch seriöse Anbieter, sogar günstigere.
Antworten