Der Verlust des Handys ist heute viel mehr als nur der Verlust des Telefons. Viel schwerer wiegt das Problem, dass mit dem Mobiltelefon auch sämtliche persönlichen Daten verloren gehen – von denen wir immer mehr den modernen Geräten anvertrauen. Der Versicherer Assona bietet deshalb nun einen neuen Schutzbrief an, den „Lost&Found“-Service. Mit diesem soll es dem Besitzer leichter fallen, sein verloren gegangenes Mobiltelefon zurückzuerhalten.
Wer bei Assona den Schutzbrief für Handy, Kamera oder Notebook abschließt, erhält den Lost&Found-Basisservice dazu. Hierbei erhält das Gerät einen kleinen Aufkleber, der den Finder darüber informiert, wo er den Fund des Gegenstandes melden kann. Die Premiumversion des Schutzbriefes für 0,49 Euro im Monat erweitert diesen Service um einen Eintrag in mehr als 100 Datenbanken und Fundbüros, die das Gerät dann auch aktiv suchen – wie genau, wird nicht verraten. Wird es daraufhin gefunden, erhält der Besitzer das Gerät kostenfrei zurück, der Finder wird sogar mit dem Doppelten des gesetzlichen Finderlohns belohnt.
Leider setzt der Lost&Found-Service für Assonas Handy-Versicherung an einem sehr schwachen Glied der Kette an: Dem Ehrgefühl des Findenden. Damit ist es jedoch oft nicht weit her und es dürfte durchaus zu fragen sein, ob ein entschwundenes Smartphone nicht vielmehr mit voller Absicht nicht gefunden wird... Insofern sind wohl Anti-Diebstahl-Sicherungen wie automatisch versandte Status-SMS und die Absetzung von GPS-Koordinaten seitens des Gerätes vielleicht doch sinnvoller. Wer zusätzlich noch auf die Ehrlichkeit der Finder hofft, wird aber sicherlich auch die minimale Monatspauschale des Lost&Found-Services in Kauf nehmen können.
02.12.2009