Boote, Buggys, Helikopter und Flugzeuge sind nicht alles: RC Cars, also Autos mit Funkfernsteuerung, gehören bei Fans zu den beliebtesten RC-Modellen.
In dieser von unserer unabhängigen Redaktion erstellen Liste finden Sie die derzeit besten RC-Cars. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 2,0 bewertet. Aktuelles Spitzenprodukt ist Dickie-Tamiya Sand Scorcher.

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

  • und 7 weitere Magazine

RC-Cars Bestenliste

Beliebte Filter: Maßstab

116 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • Seite 1 von 5
  • Nächste weiter

Ratgeber: RC-Autos

Schon längst keine Kin­der­do­mäne mehr

RC-CarFerngesteuerte Autos sind schon lange keine Kinderdomäne mehr. Im Gegenteil: Längst haben Erwachsene die sogenannten „RC-Cars“ für sich entdeckt und fahren in organisierten Vereinen gegeneinander, wobei es wie im echten Rennsport die verschiedensten Leistungsklassen gibt. Sogar Weltmeisterschaften werden in einigen Klassen ausgefochten, die längst keine Randerscheinung mehr sind: Der Zulauf ist beträchtlich. Teils kommen mehrere Dutzend Teilnehmer in ebenso vielen Teams zusammen.

Fahrtüchtige Modelle werden als RTR gekennzeichnet

Solche organisierten Events werden in der Regel mit Modellen von Straßenrennfahrzeugen oder sogenannten Buggys für das freie Gelände ausgefochten. Hierbei wird nach Antriebsart und Leistungsklasse unterschieden. Es gibt aber auch seltenere Rennanlässe etwa mit Modellen von LKWs oder Motorrädern. Die größten Hersteller in der Branche sind hierbei seit eh und je Dickie-Tamiya sowie Kyosho. Neueinsteiger sollten am besten zunächst zu einem Fertigmodell greifen. Diese können zwar ebenfalls in Grenzen modifiziert werden, sind jedoch schon fertig aufgebaut und sofort fahrtüchtig. Das bezeichnet man oft als „RTR“ für „Ready to Run“.

Alternative: ARR, RR und PNP bei mehr Ambitionen

Ambitionierte Hobby-Racer greifen dagegen gerne zu Modellbausätzen. Begriffe dafür sind ARR („almost ready to run“) und RR/PNP („ready for radio“ / „plug and play“). Auch hier sind die einzelnen Baugruppen bereits montiert und sogar lackiert. Es fehlen lediglich noch ein passender Antrieb/Motor (bei ARR) und/oder eine RC-Anlage (bei ARR sowie PNP/RR). Echte Fans bauen sich ihr Fahrzeug sogar von Grund auf selbst auf, wobei sie je nach Bedarf kurzerhand Einzelteile gegen jene von anderen Herstellern austauschen. Dabei sollte beachtet werden, dass – bei Interesse am professionellen Rennsport – die jeweilige Liga doch recht strenge Vorschriften hinsichtlich solcher Modifikationen hat.

Antriebsmethode

Eine weitere grundsätzliche Wahl ist jene der Antriebsmethode: Es gibt Elektro-Autos, die von einem akkubetriebenen Elektromotor vorangetrieben werden, und Verbrenner-Autos, in denen ein winziger Verbrennungsmotor arbeitet. Bei den Elektromotoren gibt es zudem den wichtigen Unterschied zwischen herkömmlichen und „Brushless“-Motoren. Bei einem solchen fallen im Unterschied zu herkömmlichen Brushed-Motoren die Bürsten weg, die den Läufer mit Spannung versorgen. Das bedeutet eine höhere Leistung und größere Haltbarkeit bei zugleich niedrigerem Wartungsaufwand – solche Modelle sind aber meist deutlich teurer als solche mit herkömmlichen Elektromotoren.

von Janko Weßlowsky

Redaktionsleiter – bei Testberichte.de seit 2007.

Zur RC-Car Bestenliste springen

Tests

    • CARS & Details

    • Ausgabe: 10/2016
    • Erschienen: 09/2016
    • Seiten: 4

    Kleine Spaßmacher - Das können die beiden Q32-Modelle von HPI

    Testbericht über 2 Elektro-Offroader

    Als der erste HPI Q32 auf den Markt kam, war die Aufregung in der RC-Car-Szene groß: Ein auf den Maßstab 1:32 geschrumpfter Baja von HPI, der durch seine robuste Bauweise und die hohe Agilität überzeugte. Als Immer-dabei-Modell oder Büro-Racer etablierte sich das Modell schnell am Markt. Es war nur eine Frage der Zeit, bis LRP die Q32-Produktlinie aufstocken würde.

    zum Test

    • CARS & Details

    • Ausgabe: 5/2016
    • Erschienen: 04/2016
    • Seiten: 5

    X-Faktor - Absimas Top-Tourenwagen im Test

    Testbericht über 1 RC-Tourenwagen

    Wirklich lange ist Team C in der Tourenwagen Szene noch gar nicht präsent. Also warum ein Update? Nun, ebenso wie beim richtigen Fahrzeugbau, nehmen auch die Entwicklungsprozesse von RC-Cars einige Zeit in Anspruch. Verzögerungen zwischen Planung und Umsetzung sind somit vorprogrammiert. Nur wer sich kontinuierlich verbessert, kann sich bei der Angebotsvielfalt

    zum Test

    • CARS & Details

    • Ausgabe: 6/2016
    • Erschienen: 05/2016
    • Seiten: 4

    Klassenbester - Ist XRAYs neuer X1 noch schneller als der Vorgänger?

    Testbericht über 1 RC-Formel-1

    Juraj und Martin Hudy überarbeiten Jahr für Jahr die XRAY-Fahrzeugflotte. Häufig ändern sie dabei nur die Teile, die in der abgelaufenen Saison entwickelt wurden und letztlich eine Verbesserung für das Fahrzeug darstellen. Auch der X1, das Formelfahrzeug im Maßstab 1:10 des slowakischen Herstellers, bekam gegen Ende des vergangenen Jahres ein Update.

    zum Test

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu RC-Modelle

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf