11.04.2024
Statistik des Monats
Versteckte Preiserhöhungen: Anzahl der „Mogelpackungen“ so hoch wie nie
Geringere Füllmengen, größere Verpackungen und der Austausch von hochwertigen durch minderwertige Zutaten bei gleichem oder sogar höherem Preis sind nur einige der Tricks, mit denen Hersteller Preiserhöhungen verschleiern – und das immer häufiger, wie aktuelle Daten zeigen.
Verbraucherzentrale: „Mogelpackungen“ erreichen 2023 Rekord
Ein Portal der Verbraucherzentrale Hamburg bietet seit Jahren die Möglichkeit, sogenannte Mogelpackungen zu melden. Ergebnis einer aktuellen Auswertung: 2023 wurden insgesamt 104 Produkte des täglichen Bedarfs mit versteckten Preiserhöhungen erfasst – ein Rekordwert. Mehr als ein Drittel davon fällt auf Süßwaren und Snacks.
Nach Markenwechsel: „TUC Bake Rolls“ beim Preisanstieg besonders dreist
Eine besonders dreiste Preiserhöhung will die Verbraucherzentrale für die „Bake Rolls“ von TUC verzeichnet haben, vormals unter der Marke „7 Days“ verkauft. Nach dem Wechsel des Markennamens sei die Füllmenge von 250 auf 150 Gramm geschrumpft, der Preis aber gleichzeitig von EUR 1,39 um 50 Cent auf EUR 1,89 je Packung gestiegen. Das macht eine Preiserhöhung von fast 130 Prozent. Tipp: Eine aktuelle Übersicht zu allen gemeldeten Produkten finden Sie in der Mogelpackungsliste der Verbraucherzentrale.
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