Sanitäranlagen & Zubehör: Das sagen die Tests
Das Ranking der Sanitäranlagen & Zubehör beruht auf zwei Säulen: den Testergebnissen der Fachmagazine und den Meinungen der Kundschaft. Daraus ergibt sich ein vollständiger und objektiver Überblick über die Qualität der Produkte.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Vor- und Nachteile verschiedener WC-Bautypen
Das Geschäft mit dem Geschäft boomt. Nachdem viele Jahre lang über dieses Thema geschwiegen und bei Badinstallationen wenig Kreativität gezeigt wurde, zeichnet sich immer mehr ein Trend zur Personalisierung „des Örtchens“ ab. Da gibt es mittlerweile Toiletten mit selbstreinigenden Sitzen, Geruchsneutralisatoren, integrierten Musikanlagen und automatisch öffnenden und schließenden Deckeln. Doch nicht nur bei der individuellen Ausstattung hat der Nutzer die Wahl, auch beim grundlegenden Bautyp gibt es Unterschiede. Und hier ist wie so oft bei intimeren Angelegenheiten vor allem die persönliche Präferenz Ausschlag gebend.
Der Tiefspüler
Zunehmender Beliebtheit erfreut sich der sogenannte Tiefspüler, bei dem die Ausscheidungen in das Wasser eines Siphons fallen. Damit ist das S-förmige Abflussrohr gemeint, welches als Geruchsfalle dient. Und zwar im doppelten Sinne, denn zum einen können Gerüche aus der Kanalisation nicht durch das stehende Wasser in dem Siphon gelangen, zum anderen verhindert selbiges auch den Luftkontakt der Ausscheidungen. Das reduziert die Geruchsbelästigung während der Sitzung und natürlich danach ganz erheblich.
Der Flachspüler
Nachteilig ist jedoch, dass das Wasser oft an das Gesäß hochspritzt, was viele Nutzer als ausgesprochen unangenehm empfinden. Daher hält sich nach wie vor auch der Flachspüler, obwohl er seit den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts nach und nach verdrängt wird. Bei ihm landen die Ausscheidungen des Benutzers zunächst auf einer Stufe und verschwinden erst nach dem Spülen im Siphon. Das erzeugt weniger Geräusche, spritzt weniger und erlaubt ferner die Entnahme von Stuhlproben. Umgekehrt kommt es jedoch leider zu einer stärkeren Geruchsbelästigung.
Die Hocktoilette
Schlussendlich wären da noch die Hocktoiletten. Sie sind im europäischen Bereich weniger verbreitet, sind aber in einigen Ländern wie Frankreich oder Spanien durchaus im öffentlichen Bereich anzutreffen und gewinnen auch im Privatbereich an Beliebtheit. Ihr größter Vorteil: Sie gelten als besonders hygienisch, da sich der Benutzer buchstäblich einfach über die Öffnung hockt und somit keinerlei Kontakt zu der Toilette hat. In Asien und islamischen Ländern handelt es sich vielfach einfach um ein Loch im gefließten Boden, in Europa setzt sich zunehmend ein komfortables Keramikbecken mit starker Spülung durch.
Testumfeld: Insgesamt erhielten 16 Produkte aus dem Bereich „Sanitär“ im Jahr 2015 eine „Plus X Award-Empfehlung“. Die Produkte wurden mit dem Plus X-Siegel für besondere Leistungen in den Kategorien Funktionalität, Bedienkomfort, Ökologie, Innovation, Design sowie High Quality ausgezeichnet.
zum Test
aqua-emotion.de
Erschienen: 11/2015
Hoesch Namur: der Star im Bad
Testbericht über 1 Badewanne
Ja, es ist angekommen: Moderne Badezimmer sind nicht mehr bloße Nassräume mit Dusche, Bad und WC. Vielmehr avancieren sie zu heimischen Wellness-Inseln mit Wohnqualitäten. Allerdings braucht es dafür ein entsprechendes Interieur. Stichwort für einen neuen Star auf der Bühne. Testumfeld: Eine Badewanne wurde näher betrachtet, jedoch nicht mit einer Endnote versehen.
zum Test
aqua-emotion.de
Erschienen: 12/2010
Seiten: 1
Keramag: Man muss sich wohlfühlen im Bad!
Testbericht über 1 Sanitäranlagenzubehör
79 Prozent der Deutschen wünschen sich ein Bad, in dem sie sich ganz und gar wohlfühlen. Mit besonders großem Gestaltungsspielraum für gehobene Privatbäder empfiehlt sich das Komplettprogramm ‚Silk‘ von Keramag. Die Serie bietet außerdem feine Komponenten für die Generation 50 plus. Testumfeld: Einzeltest.
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sanitäranlagen & Zubehör
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl