Zum Dahinschmelzen: Die besten Raclettes & Fondues
Die kalte Jahreszeit lädt wieder dazu ein, gemütliche Abende mit Freunden und Familie zu verbringen – und was passt besser dazu als ein köstliches Raclette oder Fondue? Appetit bekommen? Wir helfen bei der Produktwahl.
Springen Sie direkt zu:
Von Mini bis Maxi: Raclette-Geräte für jeden Anlass
Ob in großer Runde oder zu zweit – ein Raclette-Gerät gehört zu den Must-haves der Winterzeit. Mit Grillplatte und Pfännchen ausgestattet, gibt es Modelle für jedes Bedürfnis: von kompakten Varianten für kleine Runden bis hin zu großen Geräten mit bis zu 12 Pfännchen. Filtern Sie in unserer Bestenliste einfach nach der gewünschten Pfännchen-Anzahl.
Besonders praktisch für lange, schmale Tafeln sind schlanke Geräte wie die Testsieger-Modelle Rommelsbacher RC 800 & Rommelsbacher RC 1600 oder das besonders kompakte Tefal RE2308 Plug & Share. Sie lassen sich flexibel verbinden, sodass wirklich alle einen Platz direkt am Grill bekommen. Wer auf geprüfte Qualität Wert legt, trifft mit unseren Testsieger-Modellen die perfekte Wahl:
Welche Grillplatte darf es sein?
Raclette-Grillplatten gibt es aus Aluminium, Gusseisen oder Naturstein – jede mit ihren eigenen Vorteilen. Aluplatten sind oft günstig, vielseitig einsetzbar und dank Antihaftbeschichtung leicht zu reinigen. Außerdem heizen sie schnell auf. Naturstein- und Gusseisenplatten benötigen zwar länger zum Aufheizen, punkten jedoch mit Langlebigkeit, guter Hitzespeicherung und edler Optik. Für maximale Flexibilität sind Kombi-Grillplatten aus Metall und Naturstein ideal, etwa wie beim Severin RG 2373. Auch Wendeplatten mit geriffelter und glatter Seite bieten einen besonderen Vorteil. Wer es pflegeleicht mag, greift zu Raclettes mit spülmaschinenfester Grillplatte:
Unser Tipp:
Naturstein im Ofen vorwärmen verkürzt die Aufheizzeit und eine vollständige Abkühlung vor der Reinigung schützt vor Schäden.
Raclette-Kenner-Tipp
Traditionelle Schweizer Raclette-Geräte sorgen für besonders authentischen Genuss: Ein großes Käsestück wird geschmolzen und die oberste Schicht direkt abgeschabt. Preis-Leistungs-Tipp: das mehrfach getestete Klarstein Appenzell 2G, das bereits für unter 45 € echtes Alpen-Feeling nach Hause bringt.
Fondue: Feuer und Flamme oder elektrisch?
Fondues sind ebenfalls sehr beliebt, wenn es darum geht, einen gemütlichen Abend mit Freunden oder der Familie zu verbringen. Zwei Methoden zur Zubereitung des Schweizer Nationalgerichts haben sich auf dem Markt etabliert: Fondues über offener Flamme und elektrische Fondue-Geräte. Erstere nutzen ethanolbasierte Brennpasten oder Gels, um den Käse warmzuhalten, und bieten ein atmosphärisches Erlebnis im traditionellen Stil. Allerdings sind die Temperaturen durch die manuelle Flammenabdeckung nur eingeschränkt regulierbar und meist nicht besonders hoch. Daher empfiehlt es sich, den Käse vorab auf dem Herd zu schmelzen.
Moderne Varianten arbeiten mit einer integrierten Heizplatte im Sockel. Sie erreichen problemlos hohe Temperaturen, die präzise – und bei einigen Modellen sogar automatisch – reguliert werden können. Dadurch sind sie besonders praktisch und sicher. Einziger Nachteil ist die Abhängigkeit von einer Stromquelle. Achten Sie daher auf eine ausreichende Kabellänge.
Das Fondue ist zu flüssig oder dick? Hier gibt’s schnelle Hilfe!
Vielfältig genießen
Auch wenn Käsefondue für viele der unangefochtene Klassiker ist, bieten zahlreiche Geräte vielseitige Einsatzmöglichkeiten und eignen sich so auch hervorragend für Fleisch, Gemüse oder Schokolade.
Für Fleischfondue empfehlen wir das WMF Lono Fondue-Set, das Testsieger bei Stiftung Warentest ist oder unseren Preis-Leistungstipp: das Severin FO 2470, welches auch für Käse genutzt werden kann. Wer einen mehrfach getesteten Allrounder für Fleisch, Käse und Schokolade sucht, wird mit dem Rommelsbacher F1200 fündig.
Wenn Sie sich nicht zwischen Raclette und Fondue entscheiden möchten: Inzwischen bietet der Markt auch eine Vielzahl von Kombigeräten. Einige, beispielsweise das Gastroback Design Raclette-Fondue Advanced Plus, das Unold Raclette Multi 4 in 1 oder auch das WMF Lumero Gourmet 3 in 1, wurden in Testberichten bereits für ihre sehr gute Funktionalität ausgezeichnet.
Sehr gut
1,5
Unold Raclette Multi 4 in 1
Zum Produkt
Sehr gut
1,4
WMF Lumero Gourmet 3in1
Zum Produkt
Die besten Raclette-Fondue-Kombis
Aktuelle Vergleichstests
- Stiftung Warentest: Fondue-Sets für die Feiertage
- Technik zu Hause: Raclettes zum Dahinschmelzen
- ETM-Testmagazin: 13 Raclettes im Vergleich