Home-Office: Mehr Komfort am Schreibtisch

So langsam beginnt für viele die Zeit, in der wieder öfter und länger am Schreibtisch gesessen wird – ob nun beruflich oder privat. Wie wäre es also mit ein paar Upgrades für den heimischen Arbeitsplatz? Wir zeigen Ihnen die beste Computer-Peripherie und geben Tipps für optimale Ergonomie.

Office-Monitore: Ein Plus an Komfort und Ergonomie

Stundenlang vor einem kleinen Notebook-Display zu hocken ist nicht nur unergonomisch, sondern geht auch zulasten der Arbeitseffizienz. Viel besser arbeitet es sich mit einem Office-Monitor samt Maus und Tastatur. In Kombination mit dem Notebook bekommen Sie so auch direkt zwei Bildschirmflächen. So lassen sich zum Beispiel Mails und Mitteilungen auf dem Notebook verfolgen, während auf dem Hauptbildschirm die Arbeit erledigt wird.

Ein weiterer Vorteil von Monitoren: Sie bieten üblicherweise eine deutlich bessere Bildqualität und weitere ergonomische Vorzüge wie einen höhenverstellbaren Standfuß oder einen integrierten Blaulichtfilter, der die Augen bei längeren Sitzungen entlastet.

Für Jobs mit häufigen Videokonferenzen sind Monitore mit integrierter Webcam empfehlenswert. (Bildquelle: aoc.com)

Die besten Office-Monitore

Wie stelle ich den Monitor optimal auf? 

Sie sollten darauf achten, einen angemessenen Sitzabstand zum Monitor einzuhalten. Grobe Faustregel: die Displaydiagonale in Zoll plus ein Viertel des Wertes. Bei einem 27-Zoll-Monitor ergibt das einen Abstand von ca. 80 Zentimeter, bei einem 24-Zoll-Monitor knapp über 70 Zentimeter. Dabei befindet sich die Oberkante des Monitors im Idealfall auf Augenhöhe, sodass Sie leicht schräg nach unten aufs Display schauen. So werden Nackenverspannungen verhindert. Außerdem sollte kein direktes (Tages-)Licht auf den Bildschirm fallen. Ist das nicht möglich, empfehlen wir einen Monitor mit einer maximalen Helligkeit über 300 cd/m².

Drucker: Ein bisschen analog muss sein

Größtenteils läuft die moderne Büroarbeit digital ab, doch hin und wieder muss etwas Analoges digitalisiert oder Digitales in analoge Form gebracht werden. Für den typischen Home-Office-Alltag genügt in der Regel ein Multifunktionsdrucker mit Scan- und Kopierfunktion.

Wenn Sie häufig drucken müssen und auch die Nachhaltigkeit bei den Verbrauchsmaterialien im Blick haben, lohnt die Mehrinvestition in einen Drucker mit Tintentank-System.

Schon im Preisbereich unter 200 Euro gibt es eine gute Auswahl an Büro-Druckern, die sogar teils mit automatischem Einzug für Scans und Kopien kommen. (Bildquelle: hp.com)

Die besten Bürodrucker bis 150 Euro

Wie Sie die Folgekosten beim Drucken verringern können, erklären wir auf unserer Themenseite Druckkosten sparen.

Ergonomische Bürostühle: Tipps vom Experten

In unserem Interview mit dem Physiotherapeuten Michael Lembke erfahren Sie direkt vom Fachmann, was bei der Wahl des richtigen Bürostuhls zu beachten ist und wie ein Bürostuhl vor der Entstehung von Rückenbeschwerden schützen kann.

Die besten Bürostühle

Ergonomische Mäuse: Handgelenkschmerzen adé

Arbeiten Sie viel am Computer, empfiehlt sich eine ergonomische Maus. Durch ihre natürliche Handgelenkposition beugt sie Schmerzen und Überlastungen effektiv vor. Besonders sinnvoll ist der Kauf, wenn Sie erste Anzeichen von Beschwerden bemerken oder diese langfristig vermeiden möchten.

Trotz kurzer Eingewöhnungszeit bieten ergonomische Mäuse einen hohen Bedienkomfort. Insgesamt sind sie eine lohnende Anschaffung für ein gesünderes Arbeiten am PC.

Die vertikale Ausrichtung sorgt für eine natürliche Stellung des Handgelenks und verringert so die Belastung. (Bildquelle: logitech.com)

Die besten ergonomischen Mäuse

Office-Tastaturen: Das Tastenlayout beachten!

Schon eine günstige Tastatur vom Elektronik-Discounter bietet klare ergonomische Vorzüge gegenüber der Notebook-Tastatur. Doch für Vieltipper lohnt es sich, in eine fortschrittlichere Office-Tastatur zu investieren. Besonders angenehm tippt es sich auf Modellen mit vollständigem Tastaturlayout inklusive Ziffernblock und reichlich Abstand zwischen den Tasten.

Wenn Sie maximalen Tippkomfort wünschen und lautere Tippgeräusche kein Problem darstellen, sind mechanische Tastaturen das Nonplusultra für den Schreibtisch.

Optimale Office-Tastatur: Ziffernblock, Handballenauflage und Tasten mit etwas Hub und gutem Abstand. (Bildquelle: logitech.com)

Die besten Office-Tastaturen

Aktuelle Tests

von Gregor Leichnitz

Fachredakteur im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2008.

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