Nachhaltig
„sehr gut“ – Alpin Testsieger
„Ein waschechter Tourenrucksack, der vor allem durch seine gute Lastkontrolle überzeugt. Mit den 42 von uns gemessenen Litern reicht er für die meisten Hütten- und Hochtouren aus.“
Nachhaltig
„sehr gut“ – Alpin Preis-Leistungs-Tipp
„Ein sehr guter Hütten- und Trekking-Rucksack für mittlere bis schwere Lasten. Viele Fächer, die helfen Ordnung zu halten.“
„sehr gut“ – Alpin Lasten-Tipp
„Wer einen komfortablen und soliden Rucksack für Hüttentouren oder Trekkings sucht, ist mit dem Mammut Spine 50 gut beraten.“
Nachhaltig
„sehr gut“ – Alpin Preis-Tipp
„Cleaner und vor allem leichter Allrounder für alle, die einen Rucksack suchen, mit dem man (fast) alles machen kann. Zudem preiswert.“
Nachhaltig
„gut“
„Ein unverkennbarer Trekkingrucksack mit vielen guten Details. Robust, nachhaltig hergestellt, für den alpinen Einsatz aber zu schwer und zu ‚wuchtig‘.“
Nachhaltig
„gut“
„Ein funktioneller Hochtourenrucksack mit guten Features, der auch im Winter oder auf Hüttentouren genutzt werden kann.“
Nachhaltig
„gut“ – Alpin Gewichts-Tipp
„Cleaner Alpinrucksack, der leicht ist und alles hat, was ein Alpin- und Kletterrucksack braucht, bei dem man sich aber einen Umgang mit der Deckaltasche angewöhnen muss.“
Nachhaltig
„gut“
„Robust und steif kommt der in der Praxis fast wasserdichte Rucksack Peak 40 DRY daher. Sehr clean, technisch und auf Berg getrimmt.“
„gut“
„Der Alptrek 42+5 L ist ein Allround-Trekking- und Hüttentouren-Rucksack, den man auch auf Hochtouren ausführen darf. Mit insgesamt 40 Litern Volumen bietet er nicht viel Platz für Luxusgüter auf Tour.“
„gut“
„Der Pyrox 45 ist ein Allrounder für alle Arten von Touren, die schwerpunktmäßig unterhalb der Hochtouren-Grenze stattfinden. ...“
Nachhaltig
„sehr gut“ – Alpin Testsieger
„... Besonders die Lastkontrolle ist sehr gut, weil der Rucksack einfach nah am Rücken liegt. Dabei ist die Belüftung gar nicht mal schlecht. Ansonsten ist der Deuter recht clean, hat die nötigen Details, aber nicht mehr. Das Bodenfach ist gut zugänglich, der kurze, seitliche RV zum Hauptfach ist nur bedingt hilfreich.“
Nachhaltig
„sehr gut“ – Alpin Preis-Leistungs-Tipp
„... Durch die auch bei vollem Rucksack noch nutzbaren Fronttaschen sowie die anderen Taschen und Täschchen findet man für Kleinkram immer noch einen Platz. ... Sehr gut sind die Lastübertragung und der Tragekomfort, das Pull-forward-System (sehr gut: ohne Restbandversorgung) lässt sich super bedienen.“
Nachhaltig
„sehr gut“ – Alpin Lasten-Tipp
„Nein, ein Hochtourenrucksack ist der Spine 50 von Mammut nicht. Dazu ist er auch zu groß. Aber für Hüttentouren oder Trekkings ist der Mammut sehr angenehm. Das Spine-Tragesystem funktioniert. Man spürt es vor allem, wenn man sich seitlich hin- und herbeugt. ... Die sehr festen Hüftpolster übertragen das Gewicht solide auf die Hüften.“
Nachhaltig
„sehr gut“ – Alpin Preis-Tipp
„Der Talon ist einer der Klassiker bei Osprey, allerdings eher die kleineren Modelle. ... hat wenig Schnickschnack und trägt sich auch mit schweren Lasten noch recht gut, trotz des eher weichen Hüftgurtes. Ideal ist er aber für Gepäck bis 12 Kilo. Durch seine Konstruktion ist er ein toller Allrounder für Trekking- und Alpintouren.“
Nachhaltig
„gut“
„... auf das Volumen bezogen der schwerste Rucksack im Test. Aber bei der Ausstattung stellt sich auch eher die Frage: Was hat der Rucksack nicht? Bodenfach, frontaler Zugriff, Befestigungsmöglichkeiten, Fronttasche, Regenhülle etc. – alles ist vorhanden. Der Hüftgurt ist sehr breit und sehr fest und garantiert eine gute Lastübertragung. Das Pull-forward-System funktioniert auch sehr gut.“
„gut“
„... Das sehr funktionelle extra Steigeisenfach auf der Front unterstreicht das. Praktisch ist auch die Möglichkeit, den Rucksack mit wenigen Handgriffen von der Front fast komplett zu öffnen, was vor allem bei Hüttentouren nützlich ist. Die Hüftflossen sind mittelbreit und vor allem recht kurz. ... ist jemand breiter/fülliger, könnten sie zu kurz sein. ...“
Nachhaltig
„gut“ – Alpin Gewichts-Tipp
„... Er ist der leichteste Rucksack im Test, trägt sich mit mittleren Lasten sehr gut und ist sonst sehr clean. Die Deckeltasche ist höhenverstellbar und abnehmbar, allerdings ist die Aufhängung des Deckels mit den zwei sehr dünnen Riemen sehr ‚schlabbrig‘. Das stört vor allem, wenn der Deckel voll, der Rucksack aber nicht voll ist. Dann sollte man den Deckel in das Hauptfach stopfen ... oder den Deckel gleich abnehmen. ...“
Nachhaltig
„gut“
„Ortovox goes wasserdicht? ... Dicht ist er deshalb nicht, weil das Hauptfach nur durch das Deckelfach abgedeckt wird und selber nicht wasserdicht verschlossen werden kann, z. B. durch ein Rolltop. ... Das sehr feste und starre Material muss man mögen, es ist aber super robust. Die mittelbreiten Hüftflossen übertragen mäßig schwere Lasten gut, wenn es über 12 Kilo geht, wird es schwieriger.“
„gut“
„... Die zweigeteilten Schulterriemen sind charakteristisch. Der Alptrek trägt sich mit leichten und mittleren Lasten gut. Aber die (sehr kurzen) Hüftpolster tun sich bei vollem Gewicht schwer, die Last gut auf die Hüften zu übertragen. Wer breiter oder dicker ist als unsere schlanken Testpersonen, tut sich noch schwerer. ...“
„gut“
„... ein typischer Trekking- und Reiserucksack, der aber auch für Bergtouren gut genutzt werden kann. Das zeigt sich schon an Details wie Halterungen für Stöcke oder auch einen Eispickel. Die große frontale Öffnung ist sehr gut und auch gut zu bedienen, ohne dass man die Kompressionsriemen seitlich öffnet. ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs