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Versicherungen nerven oft mit Papierkram. Welche Online-Kundenportale Entspannung und Sicherheit bringen, zeigt der Test.
„gut“ (1,87) – Test-Sieger
„Komfortabel & funktional. Das Kundenportal der Allianz bietet viele Funktionen und lässt sich gut bedienen: So macht es den Aktenordner fast komplett überflüssig. Super: Sogar Policen, die nicht von der Allianz kommen, lassen sich hier verwalten. Nur das Post-Archiv enthält nicht den kompletten Briefwechsel seit Abschluss.“
„gut“ (2,02)
„Mit Familienanschluss. Im LVM-Kundenportal lassen sich auch Policen von anderen Versicherungen und sogar solche anderer Versicherter verwalten, etwa Familienmitgliedern. Gäbe es bessere Möglichkeiten, Vertragsdetails (etwa Kfz-Kilometerleistungen) auch online zu bearbeiten, wäre das Angebot fast perfekt.“
„gut“ (2,41)
„Gemeinschafts-Portal. Auch der Kundenbereich von Ergo kann den Aktenordner fast vollständig ersetzen. Das Ergo-Portal (nicht Ergo direkt) lässt sich auch von Kunden der privaten Krankenkasse DKV nutzen. Policen anderer Versicherter, etwa von Familienangehörigen, akzeptiert das Portal aber nicht.“
„gut“ (2,47)
„Simpel, aber etwas dünn. Die wichtigsten Daten und die gesamte Korrespondenz auf einen Blick: Das bietet das AXA-Portal. Es fehlen aber wichtige Basis-Funktionen, etwa ein Online-Speicher fürs Hochladen einer Ausweiskopie. Die Kontaktaufnahme zu einem Berater klappt nur schriftlich.“
„befriedigend“ (2,73)
„Vielseitig, aber anonym. HUK 24 ist die Online-Variante der HUK-Coburg, deshalb bietet die Seite umfangreiche Optionen für die Bearbeitung von Verträgen. Die Kontaktmöglichkeiten sind dagegen eher mager – und das selbst dann, wenn man keinen Wert auf einen persönlich bekannten Berater legt.“
„befriedigend“ (2,74)
„Postfach mit Potenzial. Einige Funktionen, zum Beispiel ein Postfach für Bescheinigungen und Rechnungen, helfen beim Ausmisten der Papiere im Aktenordner. Um ein vollwertiger und vor allem komfortabler Ersatz für die analoge Dokumentensammlung zu sein, müsste das Portal jedoch mehr Bearbeitungsmöglichkeiten und Verwaltungsfunktionen bieten.“
„befriedigend“ (3,29)
„Sicher, aber funktionsfrei. Das Kleingedruckte des Gothaer-Kundenportals weist kaum Mängel auf – vielleicht auch deshalb, weil der Kundenbereich nicht viel mehr ist als eine Liste mit vorhandenen Policen: Die Bearbeitung von Daten ist hier gar nicht möglich, eine Kontaktaufnahme zum Berater nur schwer.“
„ausreichend“ (3,80)
„Mehr Liste als Portal. Kaum jemand verbringt seine Freizeit damit, mal ganz gemütlich im Versicherungsordner zu blättern. Doch beim HDI-Kundenportal ist kaum mehr drin: Kontakt aufnehmen? Geht nicht. Bankdaten ändern? Nicht möglich. Zudem fand das Testlabor eine Sicherheitslücke, die Angreifern die Umleitung auf gefälschte Seiten ermöglichte.“
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