Computer Bild: Bürger King (Ausgabe: 6) zurück Seite 1 /von 9 weiter

Inhalt

Statt Bittsteller soll der Bürger endlich König werden: Immer mehr Ämter bieten Dienste auch im Internet an. Welche Städte ihre Bürger mit opulentem Service im Netz verwöhnen und welche Magerkost liefern, verrät der Test.

Was wurde getestet?

Getestet wurden die Internetauftritte von 15 deutschen Großstädten. Sie erhielten die Bewertungen 6 x „befriedigend“, 7 x „ausreichend“ und 2 x „mangelhaft“. Die Testkriterien waren unter anderem Meldeangelegenheiten (Anmeldung und Ummeldung des Wohnsitzes, Abmeldung des Wohnsitzes, Melderegisterauskunft ...), Justiz und Polizei (Handelsregisterauskunft, Antrag auf Mahnbescheid, Strafanzeige stellen ...) sowie Extras (Verlustmeldungen im Fundbüro, Stadtbibliothek, Antrag auf Sperrmüllabfuhr ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Bürgerportal

    Dortmund.de Bürgerportal

    „befriedigend“ (2,87) – Test-Sieger

    „Plus: Vergleichsweise viele Online-Dienste; Gute Suche und Navigation.
    Minus: Nur wenige Dienste im Bereich Justiz und Polizei.“

  • 2
    Städteportal

    hamburg.de Städteportal

    • Typ: Städ­te­por­tal

    „befriedigend“ (2,90)

    „Plus: Vergleichsweise viele Online-Dienste; Gute Bedienung, viele Informationen.
    Minus: Mängel bei der Suchfunktion auf der Startseite.“

  • 3
    Städteportal

    berlin.de Städteportal

    • Typ: Städ­te­por­tal

    „befriedigend“ (3,17)

    „Plus: Gute Online-Dienste einzelner Ämter; Vergleichsweise viele Formulare zum Herunterladen.
    Minus: Wenig Service in den Bereichen Standesamt und Arbeit.“

  • 4
    Bürger-Portal

    nuernberg.de Bürger-Portal

    • Typ: Städ­te­por­tal

    „befriedigend“ (3,26)

    „Plus: Vergleichsweise viele Online-Dienste; Gute Suchfunktion.
    Minus: Programm-Installation zur Formular-Nutzung nötig; Justiz und Polizei ohne Service.“

  • 5
    Städteportal

    duesseldorf.de Städteportal

    • Typ: Städ­te­por­tal

    „befriedigend“ (3,44)

    „Plus: Gute Suchfunktion; Zumeist hoher Bedienkomfort; Hohe Ladegeschwindigkeit, sehr gute Erreichbarkeit.
    Minus: Keine Online-Dienste von Justiz und Polizei.“

  • 6
    Städteportal

    muenchen.de Städteportal

    • Typ: Städ­te­por­tal

    „befriedigend“ (3,45)

    „Plus: Einige Dienste per Handy verfügbar; Bearbeitungsstand bestellter Ausweise online prüfbar.
    Minus: Vergleichsweise schlechte Suchfunktion.“

  • 7

    frankfurt.de Städteportal

    • Typ: Städ­te­por­tal

    „ausreichend“ (3,62)

    „Plus: Zumeist hoher Informationswert; Gute Suchfunktionen.
    Minus: In einigen virtuellen Behörden nur wenige Online-Dienste.“

  • 8
    Stadtportal

    bremen.de Stadtportal

    • Typ: Städ­te­por­tal

    „ausreichend“ (3,63)

    „Plus: Nutzung neuer Online-Dienste möglich (gebunden an kostenpflichtige Hardware).
    Minus: Oft umständliche Suche; Nur durchschnittliches Angebot an Online-Diensten.“

  • 9

    essen.de Städteportal

    • Typ: Städ­te­por­tal

    „ausreichend“ (3,81)

    „Plus: Einige reine Online-Dienste.
    Minus: In einigen Ämtern nur sehr dürftiger Online-Service; Umständliche Suche; Wenig Informationen.“

  • 10
    Stadtportal

    hannover.de Stadtportal

    • Typ: Städ­te­por­tal

    „ausreichend“ (3,85)

    „Plus: Informationen zu Radarkontrollen.
    Minus: Vergleichsweise wenige Online-Dienste; Schlechte Suchfunktion.“

  • 11
    Bürgerportal

    duisburg.de Bürgerportal

    • Typ: Städ­te­por­tal

    „ausreichend“ (3,89)

    „Plus: Noch relativ gute Angebote in den Bereichen Familie und Bildung, Bauen und Wohnen.
    Minus: Wenig reine Online-Dienste; Umständliche Suche; Geringer Bedienkomfort.“

  • 12

    koeln.de Städteportal

    • Typ: Städ­te­por­tal

    „ausreichend“ (3,91)

    „Plus: Terminvereinbarung mit dem Bürgeramt online möglich.
    Minus: Wenige Online-Dienste, bei Justiz und Polizei gar keine; Teils umständliche Suche; Lange Startseiten-Ladezeit.“

  • 13
    Städteportal

    dresden.de Städteportal

    • Typ: Städ­te­por­tal

    „ausreichend“ (4,16)

    „Plus: -.
    Minus: Wenige Online-Dienste; Schlechte Erreichbarkeit.“

  • 14
    Städteportal

    stuttgart.de Städteportal

    • Typ: Städ­te­por­tal

    „mangelhaft“ (4,63)

    „Plus: Gute Suchfunktion; Gute Bedienbarkeit.
    Minus: Wenige reine Online-Dienste; Datenschutzerklärung mit gravierenden Mängeln.“

  • 15

    leipzig.de Städteportal

    • Typ: Städ­te­por­tal

    „mangelhaft“ (4,88)

    „Plus: Übersichtlich, hoher Informationswert.
    Minus: Wenige reine Online-Dienste; Keine Angaben zum Datenschutz.“

Tests

Mehr zum Thema Info-Portale

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf