Gut

Kundenmeinungen (28) zu Peugeot Scooters Satelis 125 (11 kW)

• von Thommi

satelis 125 roller Bj 2006 15 Ps

• Vorteile: sieht gut aus, Stauraum
    • Nachteile: Beleuchtung nicht wirklich hell
    Ich habe mir den Roller damals gekauft, weil er guten Anzug und eine gute Endgeschwindigkeit hatte. Auch gefiel mir das Aussehen. Habe nach der Winterpause eine kleine Tour gemacht. Bei ca. 90 km/h fing er dann plötzlich an zu ruckeln. Beim Anhalten ging er dann aus. Konnte aber nach ca. 10 Minuten den Heimweg erfolgreich antreten. Jetzt springt er gar nicht mehr an.
    Nach den vielen Meinungen über den Satelis roller hätte ich besser die Finger davon gelassen
  • von Hauptfeld

Motorschaden

• Vorteile: cooles Design, angemessener Verbrauch, durch langen Radstand sehr ruhiges Fahren
    • Nachteile: ca. 3 Liter pro 100 Kilometer, etwas geringer Tankinhalt
    • Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke, gemütliche Landstraßenfahrten, Langstrecke, Asphaltstraßen aller Art
    Bei 3750 Km. Motorschaden. Pleuellager an Kurbelwelle festgefressen. Fahrzeug ist zwar 8 Jahre alt, bei der Kilometerleistung dürfte sowas aber nicht passieren. Jetzt ist guter Rat (oder Motor) teuer.
  • von Guspe

Peugeot Satelis 125 RS

• Vorteile: elegant, akzeptabler Verbrauch, cooles Design
    • Nachteile: ca. 3 Liter pro 100 Kilometer
    • Geeignet für: Stadtverkehr, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten, Autobahnfahrten, Asphaltstraßen aller Art
    Zum Thema Seitenständer;
    habe einen Satelis 125 RS Baujahr 1010 mit 6000Km

wenn ich den Seitenständer ausfahre rastet er ein, geht nicht zurück. Beim Starten springt der Motor an, nimmt aber kein Gas an, das heißt er hat eine Wegfahrsperre.
    Solltet Ihr mal überprüfen
    Allerdings habe ich ein Problem, innerhalb von 1500Km habe ich schon den zweiten Anlasserfreilauf
    Gruß Peter
  • von Gerhard06

Nach 200 Km Laufleistung defekt

• Vorteile: gut ausleuchtendes Licht, gute Beschleunigung, gute Sitzposition, gute Bremsen, formschöne, stilvolle Optik
    • Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten
    • Ich bin: Allround
    Fahre den Satelis compressor. Steht jetzt nach 200KM Gesamtlaufleistung in der Werkstatt. Ich vermute Motorschaden!!
    Frust hoch 3
    Habe mich schon mit Peugeot kurzgeschlossen,mal sehen wie die das behandeln.
  • von Ed51

Kurbelwellenabriss nach 10.000 km

• Vorteile: niedriger Preis, gut ausleuchtendes Licht, gute Bremsen, formschöne, stilvolle Optik
    • Nachteile: hohe Wartungkosten, Fahrersitz nicht optimal bei Langstrecke, durchschnittliche Motorleistung
    • Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke, Serpentinen, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten, Langstrecke
    • Ich bin: Allround
    Das kann doch nicht sein, dass die Kurbelwelle in der Lichtmaschine abreißt. Fachleute sagen nein, es muss von Anfang an ein Materialfehler vorhanden gewesen sein.

Selbst meine Peugeot-Fachwerkstatt sah das so und versuchte auf Kulanz bei Peugeot in Frankfurt dies zu regeln. Da das Fahrzeug mehr wie 3 Jahre alt ist, lehnt Peugeot jegliche Kulanz ab. Ein eigenes Telefonat ergab, dass ich doch den Vorgang an einen Vorgesetzten schreiben soll, da dieser Vorfall nicht alltäglich sei. Natürlich kam auch hier eine Absage, in dem anschließenden Telefonat mit diesem Herrn, bekam ich die Arroganz dieses Unternehmens zu spüren.

Meine bisherigen Erfahrungen waren an für sich recht gut, bis auf die bereits mehrfach geschilderten Mängel, anfahren bei kaltem Motor, Reduzierung der Endgeschwindigkeit nach neuem Software-update und teuren Kundendiensten.

Mein Durschnittsverbrauch lag bei 3,30 l, komplett mit Stadt-, Land- und Bergfahrten.

Auf Grund dieses Vorfalls ist für mich diese Marke gestorben.
  • von SMS.Emden

Einklappender Seitenständer

• Vorteile: gutes Handling, gutes Preis-Leistungsverhältnis, gut ausleuchtendes Licht, Bequemlichkeit, guter Motor, gute Beschleunigung
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohe Wartungkosten, verarbeitung miserabel
    • Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke
    • Ich bin: Allround
    Bei BMW klappen die Seitenständer deshalb nicht ein, weil die Zündung unterbrochen ist wenn der S-Ständer drausen ist. Habe eine R 1200 GS Bj 2009 und eine R100R Bj 90. Bei letzteren klappt der Ständer rein bei der ersten nicht, Zündunterbrechung.
  • von ernesto3112

Seit neuer Software läuft meine Satelis wesentlich langsamer!

• Vorteile: gutes Handling, gut ausleuchtendes Licht, Bequemlichkeit
    • Nachteile: hoher Verbrauch
    Ich fahre eine Satelis 125 Bj. 03/2007. War anfangs mehr als begeistert, weil sie auf der Ebene locker 130 km/h fuhr. Bergab sogar 135 bis der Drehzahlbegrenzer eingesetzt hat. Nach dem 5000er Kundendienst läuft das Teil nur noch 105 km/h. Nach Rücksprache beim Peugeot-Händler wurde die "neue" Software aufgespielt, die diese Geschwindigkeiten nicht mehr zulässt. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, und kann man was tun, damit der Scooter wieder ordentlich läuft. Angeblich kann die alte Software nicht mehr aufgespielt werden. Bin dankbar für jeden Tipp!!!

von Kaori
    Hallo! Laut einem anderen Forum kommt das von ganz oben von Peugot, die Drehzahlen wurden reduziert, weil es viele Motorschäden gab.
  • von lady-kim

Satelis 125 RS

• Vorteile: gutes Handling, gutes Preis-Leistungsverhältnis, gut ausleuchtendes Licht, günstiger Verbrauch
    • Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke
    • Ich bin: Allround
    Ich fahre ihn jetzt seit 3 Monaten, habe 2600km gefahren und bin bis dato super zufrieden. Schnell sparsam und super Handling. Nachgerüstet elek.Staufach Handschutz und Beinschutz. Bei Regen bleibt alles trocken.
  • von peugeothannes

auspuff

• Vorteile: gutes Handling, gutes Preis-Leistungsverhältnis, Bremsen, gut ausleuchtendes Licht, günstiger Verbrauch, Helmfach
    ein SUPER Roller mit Scheiß Auspuffanlage.habe jetzt 28000km gefahren,mittlerweile 5 anlagen bekommen,auf garantie,oder kulanz ich brauche jetzt wieder einen neuen,der letzte hat 2500km gehalten.
  • von franzel50

Einwandfrei

• Vorteile: gutes Handling, gutes Preis-Leistungsverhältnis, Bremsen, gut ausleuchtendes Licht, Helmfach
    • Nachteile: ca. 3 Liter pro 100 Kilometer
    • Geeignet für: alle, die einen sportlichen, dynamischen und leistungsfähigen Motorroller haben wollen, der lange hält, im Vergleich wenig verbraucht und eine Top-Qualität bietet
    • Ich bin: Allround
    Ich habe seit einem guten Jahr einen 125er (Bj2006 - 5500km ),nochmals 5000 km gefahren und noch an keiner Schraube gedreht oder drehen lassen,ich bin sehr zufrieden, das er ein bischen mehr schluckt (ich -125kg )wenn er gescheucht wird ist klar,das ruckeln im kalten Zustand ist echt ärgerlich, aber warum heult das Triebwerk so?,kann man das ändern?Wer hat einen "Reifentip" für mich?,ich fahre im Moment Heidenaus und habe das Gefühl das der Roller auf feuchter Bahn rutscht.
  • von newstarchild

Satelis 125

• Ich bin: Allround
    Also ich muß sagen,dass die Satelis ein super zuverläßiger Roller ist.
    Das mit dem Stauraum aufmachen im Urzeigersinn macht durchaus Sinn,nämlich dann, wenn man ihn öffnen will und den Motor mal nicht abstellen will .
    Das mit dem ruckeln und der unruhigen Motordrehzahl hatte ich auch mal ,habe es mit einem Benzin Additiv,das den Vergaser reinigt, in den Griff bekommen.
    Alles in allem läuft sie jetzt super rund.
    Einzig bei der Verarbeitung einzelner Abdeckungen und des kleinen Staufaches am Lenker gibt es etwas zu bemängeln,da das Material bzw die Verarbeitung sehr filligran ist.
  • von Puzie01

Satelils 125

• Vorteile: gutes Handling, leicht, Bremsen, gut ausleuchtendes Licht, günstiger Verbrauch
    • Nachteile: Helmfach, Produktqualität, hohe Wartungkosten, Motor könnte im 2-Mann-Betrieb etwas mehr Leistung haben
    Hallo !

ich fahre einen Satelis der ersten Baustufe, habe jetzt 14800 Km drauf und hatte bisher an Fehlern :

* Bremse, bremste schon ohne das Bremslicht einzuschhalten, Garantie.
    * Hinterradfelge getauscht, Garantie
    * Reifenflattern vorn, nach Reifenwechsel, Garantie neu
    * Radlager bei Hinterradfelge gew. Garantie
    * Kabelverlegung und Neue Software aufgespielt Garantie
    * Verschleißteile Reifen , Bremsen , Keilriemen usw.

Alle Fehler wurden im Rahmen der Inspektion erledigt
    Ansonsten keine Fehler
    außer Verarbeitung der Kunststoffteile, sonst nur Tanken, fahren und Spaß haben. Der Verbrauch liegt bei 3,7L Ölverbrauch keinen
    Geschwindigkeit liegt bei ca. 130 Km laut Tacho.
    Fahrverhalten großartig,auch über Bodenwellen.
    Das ist für mich der beste Roller den ich bis jetzt hatte. Jederzeit wieder einen Peugeot Roller
  • von peugeot hannes

Satelis 125

• Vorteile: gutes Handling, niedriger Preis, gutes Preis-Leistungsverhältnis, leicht, Bremsen, gut ausleuchtendes Licht
    • Nachteile: Produktqualität
    ein top roller wenn die kleinen mängel nicht nicht so stören würden. fahre den roller seid dem 30,05.07 12500km,bekomme jetzt den 2ten. auspuff,motor wurde schon einmal komplett zerlegt (oelverlußt) schrauben verrostet.ansonsten ist alles OK-
  • von terrano

Peugeot Satelis 125 kommt keine Fahrfreude auf!

• Vorteile: zuverlässiges Fahrwerk, starker Motor
    • Nachteile: schlechtes Handling, hoher Verbrauch, schwer
    • Ich bin: Allround
    Vor einigen Wochen habe ich einen gebr. Satelis 125 EZ 11/07 mit ca. 3.000 km gekauft, nachdem ich zuvor überwiegend positive Testberichte über diesen Roller gelesen hatte. Ich kann die positiven Beurteilungen nur z.T. bestätigen. Was mich an dem Fahrzeug besonders nervt, ist das sehr schlechte Kaltfahrverhalten, was sich dadurch ausdrückt, dass es häufig nach dem Start kein Gas annimmt, bei den ersten Kreuzungsstops meistens der Motor ausgeht, was mich schon einige Male in prekäre Situationen brachte. Ich war diesbezüglich schon 2 Mal in einer Peugeot-Vertragswerkstatt, die das aber nicht in den Griff bekommt. Nach dem letzten Besuch, gab man mir den Rat, den Roller vor dem Aufsetzen des Helms schon zu starten, damit er schon etwas warmlaufen könne. Dies ist ein Witz; denn diese "Warmlaufphase" bringt gar nichts. Auch von der Beschleunigung und der Wendigkeit bin ich enttäuscht, da merkt man schon, dass das Fahrzeug ca. 160 kg wiegt. Zuvor habe ich eine Honda SH 125 (ca. 130 kg)gefahren, die war wesentlich flotter und wendiger, vor allem aber, hat sie selbst in kaltem Zustand immer problemlos das Gas angenommen. Auch beim Verbrauch zeigen sich die Unterschiede. Die von manchen erwähnten 3 - 3,5 ltr./100 km, habe ich nach jetzt ca. 1.200 km nicht annähernd erreicht. Mein bisheriger Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 4,3 ltr./100 km bei gemischten Streckenprofilen und Fahrverhältnisssen (im Vergleich dazu die Honda = 3,5 ltr). Der Satelis kann dafür mit der um ca. 10 - 15 km höheren Endgeschwindigkeit, einer umfangreicheren Ausstattung und einer angenehmen Sitzposition punkten, was einem bei längeren Touren entgegen kommt. Mein Fazit: Für mich, der ich überwiegend im ländlich-bergigen Bereich unterwegs bin und meistens auch nur kürzere Strecken zurücklege, kommt mit dem Satelis keine rechte Fahrfreude auf, vor allem aber wegen des Kaltfahrverhaltens.

Empfehlenswert

Ich habe seit fast 2 Jahren einen Satelis 125. (ohne ABS)
    Ich bin damit im Großen und Ganzen zufrieden.

positiv:
    + sehr zuverlässig (springt immer an)
    + sehr guter Wetterschutz
    + gutes Fahrwerk
    + starke Bremsen
    + Super Licht
    + sehr großes Helmfach
    + Außentemperaturanzeige (Im Winter wichtig)
    + ordentliche Endgeschwindigkeit (120km/h)

Negativ:
    - zu unbequeme Sitzbank für lange Strecken
    - Sound ist zu laut und blechern.
    - Zieht aus dem Stand verzögert weg.
    - Spiegelarme zu kurz.

Deshalb war ich bis jetzt in der Werkstatt.

- Die Gasdruckfedern des Helmfachs haben nachgelassen und wurden getauscht. (Garantie)

- Das hintere Kunststoffteil, an welchem auch das Nummerschild befestigt ist, hat sich fast gelöst (2 von drei Schrauben fielen raus). (Garantie)

- Eine Wartungsklappe an der Seite (Bierdeckelgröße) ist abgefallen. Musste ich selber zahlen. Die Ersatzklappe wurde von Peugeot geändert und hält besser

Außerdem hab ich mir im Motorradfachhandel 2 Verlängerungsstücke für die Spiegel geholt. Da ich ein breites Kreuz habe, habe ich im Rückspiegel lediglich meine Oberarme gesehen.

Fazit: Ich würde ihn wieder kaufen. Sehr komfortabel und hervorragender Wetterschutz. Durch das sehr geräumige Helmfach kann ich auf ein Topcase verzichten.
    Da ich manchmal auch im Winter zur Arbeit fahre ist für mich das zuverlässige Anspringen auch ein sehr großer Pluspunkt.
  • von Tschaems

Einfach super!!!

Nach langjähriger Burgmann 125 Erfahrung auf Empfehlung der Umstieg auf Satelis 125 Kompressor, bis jetzt bereue ich es nicht. Hier geht einfach die Post ab, endlich dank super Beschleunigung promloses Überholen von LKW's, war vorher kaum möglich. Die Strassenlage ist ruhig und Kurvenfahrten problemlos. Einzig das Öffnen der Sitzbank mit dem Zündschlüssel in Richtung "Zündung einschalten" versteh ich nicht ganz, warum nicht in die andere Richtung gegen den Uhrzeigersinn? Auch der mögliche Motorstart bei ausgefahrenen Seitenständer ist gefährlich, bei mir hat er nicht selbstständig eingeklappt. Ansonsten bis jetzt nach 500 km einfach nur toll, mein PKW hat schon Sehnsucht nach mir...

na Warmlaufphase

Ich besitze seit einem Jahr einen Satelis 125 Kompressor, seit dem bin ich mehrmals in der Werkstatt gewesen wegen Probleme bei der Warmlaufphase.
    Nach ca.1Km nimmt er bei mittleren Drehzahlen kein Gas an.
    Wenn man leicht Gas geben muß verhungert der der Motor, oder geht aus.
    Fängt an zu ruckeln,welches einhergeht mit Drehzahldifferenzen.
    Dieses tritt immer bei einem Tempo zwischen 50-60Km/H auf. Es ist nur
    Abhilfe zu schaffen in dem man versucht die Drehzahlen über 7200 U/min
    zu bekommen, aber dann schießt die Maschine schlagartig nach vorne.
    Das gleiche geschieht auch nach einer kurzen Rast obwohl der Motor noch betriebswarm ist.
    Ansonsten super Maschine.
    In der kalten Jahreszeit steigt der Spritverbrauch mal locker auf
    9 Ltr./100Km.

von terrano
    Hallo arno,

ich fahre seit ca. 6 Wochen auch einen Satelis 125, allerdings ohne Kompressor. Habe das Fzg. gebraucht erworben mit ca. 3.000 km, EZ 11/07 und habe ähnliche Probleme. Während der Warmlaufphase nimmt der Roller häufig das Gas nicht an, der Motor geht mir bei Stops bzw. beim Weiterfahren z.B. an Kreuzungen aus, was mich schon in prekäre Situationen brachte, wenn ich mitten im Kreuzungsbereich plötzlich zum Stehen komme. Erst wenn der Roller Betriebstemperatur hat, wird es besser. War inzwischen schon 2 Mal in der Werkstatt, die konnten aber auch nichts machen. Am liebsten würde ich den Roller wieder verkaufen, ist für mich ein echtes Ärgernis, zumal ich zuvor mehrere Jahre einen Honda SH125 ohne jegliche Probleme fuhr. Ich hätte doch die Finger von diesem Franzosen lassen sollen.
    Gruß
    terrano

von ernesto3112
    Hallo Terano,
    hatte ein ähnliches Problem. Der Händler hat nun den Zündkerzenstecker und die Zündkerze ausgetauscht. Kosten ca.13,50 €. Läuft jetzt wieder super. Der kleine Aufwand lohnt. Scheint eine Krankheit der Satelis zu sein
    Gruß Ernesto3112

von laube 50
    Meine Satelis ist 2 Jahre,hatte auch von Anfang an im unteren Drehzahlbereich ein "Loch",welches bis heute nicht behoben werden konnte.Aussage Werkstatt:Neue Software instaliert, mehr können wir nicht tun

von Kovachev
    Haben Sie die Problem gefunden?

Seitenständer und Frontscheinwerfer

Der Seitenständer klappt automatisch ein, dadurch ist mir das Ding doch schon tatsächlich umgekippt. Somit immer schön den Hauptständer nutzen.
    Dadurch, dass nur eine Lampe des Doppelscheinwerfers in der Front leuchtet, sieht es für Laien aus, als ob der Scheinwerfer defekt sei.
    Beim Kauf unbedingt daran denken!
  • Re: Seitenständer und Frontscheinwerfer Antwort

von Benutzer
    @Siggi: 1. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass der Seitenständer selbstständig einklappen MUSS.
    2. Das mit dem Scheinwerfer sieht man selber ja nicht. Ist es wichtig was da andere denken?

von Siggi
    1. Seitenständer müssen nicht automatisch einklappen! Siehe Motorräder wie BMW!

2. Habe Scooter gesehen, die von Werk aus, beide Scheinwerferlichter in der Front zum leuchten bringen. Warum hat Peugeot damit ein Problem?

von Thommi
    Ist mir auch schon passiert, leider war ich unvorbereitet und die Maschine kippte um.
  • von gagamel

fast nur in der werkstatt

ich hatte so einen roller ca. 1 jahr lang und er stand fast nur in der werkstatt...motor komplett getauscht, jede menge roststellen, wasser im scheinwerfer, probleme mit der elektrik etc. etc.....die bestellung der ersatzteile auf garantie hat auch jedes mal ewig gedauert....Fazit: NIE WIEDER PEUGEOT !!!!!

von Schnurri
    Hallo Satelis gegner Ichfahre meinen 2.roller dieses Typ und bin sehr zufrieden..Ich vermute das du zu derTruppe derBurgman Fahrer gehörst ? Ich gebe Dir aber einen Tipp ! gehe zu Fuß oder bleibe im Bett.GrußHans

• von Schnulle

einfach Geil

Toller Roller,kommt richtig Freude auf.Man kann auch mal bei 80 km/h noch sicher überholen. Bei 5500 u/min ist immer ein klingeln zu hören,aber nur da.Der Händler sagt es sei der Compressor und OK so.Na ja,ich hoffe er hat recht!! Habe mir jetzt noch ein Top-Case montieren lassen (450€),das Helmfach war einfach doch zu klein duch den Compressor.Da bei den Franzosen (Autos)immer irgendetwas gerade nicht geht,hoffe ich meine wahl nie zu bereuen.Bis jetzt ist alles im grünen Bereich und macht richtig spass.
  • Re: einfach Geil Antwort

von Benutzer
    @Schnulle: hallo schnulle. fahre den satelis seit november letzten jahres !!!!!! keine ANGST. sehr guten kauf gemacht.
  • von bodyman

Ein Reiseroller,Narrensicher und verdammt schnell,dazu noch sparsam.

Für den ziemlich hohen Preis bekommt man zwar einen Top Roller.
    Hohe Endgeschwindigkeit bei doch geringen Verbrauch.
    Handhabung,Bremsen und Sitze Top.
    Einen Roller den man nicht so schnell als 125er durchgehen läßt.
  • von uce

Prinzipiel

Es musste eine Blinkerlampe ausgetauscht werden, was mich aber nicht besonders stört, kann passieren. Was eher unangenehm ist, ist die Tatsache, dass er bei zeitweise schlecht gas annimmt. Beim Herausbeschleunigen aus der Kurve kann das unangenehm werden. Bei 4800km stockte er während der Fahrt und blieb stehen, der Motor sprang nicht mehr an. Diagnose: Pleuellager hin, Materialfehler. Ging auf Kulanz, insofern i.O. allerdings ärgerlich, gemessen am Preis. Die Serienreifen haben ein recht hohes Aufstellmoment, besonders beim Bremsen.

So und nun zum Positiven: Verglichen mit meinem Honda SH125i davor rennt dat Dingens wie entfesselt: Bei 130 Tacho in den Drehzahlbegrenzer, ohne Rückenwind, ohne bergab. Bei bergab is man immer Ruckzuck auf Anschlag. Das Fahrwerk is narrensicher, die Bremse vertrauenserweckend und gut dosierbar und die fernbedienbare Klappe macht bei der 50er Fraktion echt Eindruck. Schluckt ca. 3l/100km.

Alles in allem ein tolles Gerät. Ich würde ihn wieder kaufen, ungeachtet des Pleuellagerschadens.
  • von Günter Bruss

Schlechte Verarbeitung

Nur einmal eine Glühbirne im vorderen Bereich auswechsel.Die Verkleidung im OBEREN Bereich bekommt man mit den Schrauben nicht wieder Fest. Habe mir die Löcher durchgebohrt und mit Nirosta - Schloßschrauben und von Innen mit Stopfmuttern befestigt .Sieht recht gut aus.Ansonsten ist der Roller SPITZE:
  • von obelix57

Sehr zufrieden.

Habe den Satelis 125 Compressor und bin mehr als zufrieden. Auch für meine grösse (192 cm) ist die Sitzposition gut. Die Beschleunigung ist dank des Compressor´s sehr gut und auch der Fahrkomfor entspricht meinen Erwartungen.Hatte lange den Pantheon Zweitakter von Honda gefahren.
  • Re: Sehr zufrieden. Antwort

von Benutzer
    @obelix57: Bin zwar nur 1,80 groß, hatte aber auch eine Pantheon vorher. Das liegen Welten dazwischen. Allerdings war die Pantheon absolut zuverlässig, sehr spritsparend und mit Top-Verarbeitung. Der Leo ist halt ein Franzose.
    Gruß Karlchen
  • Re: Re: Sehr zufrieden. Antwort

von Benutzer
    @Karlchen: Hallo Karlchen. Habe mit dem satelis jetzt 5000 km hinter mir und ausser den Kundendiensten keine Probleme mit dem Kompressor. Ich wohne im Allgäu und trotz dieser Bergigen Gegend und meines Gewichtes (110 kg ) liegt der Verbrauch bei knapp 4 Litern. Mit dem Phanteon lag ich bei knapp 5 Liter.Ich jedenfals bin mit dem Satelis Zufriedener als mit dem Phanteon. Mei Schwager fährt den neuen 4Takter Phanteon und will,seit er meine gefahren hat, wechseln. Bei der Verarbeitung gibt es bei jeder Marke Mängel. Aber jeder soll die Marke fahren die ihm zusagt. Gruss Obelix
  • Re: Sehr zufrieden. Antwort

von tomen73
    @obelix57: hast du die gr. scheibe dran? bin 190cm und überlege mir die gr. scheibe zu holen. lg thomas
  • von scooterkiller

Kinderkrankheiten

Der Roller ist insgesamt SPITZE! Nur hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, einen der ersten Fahrzeuge dieser Baureihe zu erwerben. 3x Scheinwerfer reklamiert, beim dritten Mal stellt sisch heraus, dass der Scheinwerfer ab Werk defekt war (Komplettaustausch). 4 x Benzinverloren - Batterei läuft über, Säureüberlaufschlauch ab Werk so verlegt, dass die Säure auf den nicht säurefesten Benzinfilter tropft. Bei der dritten Reparatur neue Batterie, neuer Überlaufschlauch (auch besser verlegt) und zum dritten Mal neuer Benzinfilter. Vierter Überlauf: Überwurfmutter am Tankstutzen ist verkantet aufgeschraubt. 2x Kunststoffabdekcungen verloren dank schlechter Konstuktion. 1x neue Software für Boardcomputer aufgespielt.
    Fahrverhalten, Komfort und Spitzgeschwindkeit (130 km/h) gut. Wer jetzt erst kauft, kann sicherlich mit einem Roller der Spitzenklasse rechnen.
  • von Delo

1 A Spitze

Mein Peugeot Satelis 125 ist einsame Spitze. Der Gute läuft 130 km/h. Wurde gut eingefahren. Der Spritverbrauch liegt voll im grünen Bereich. Es macht riesen Spaß mit dem Roller auch weite Strecken zu fahren. Er läuft und läuft und.....
    Einfach der beste Roller der im Moment auf dem Markt ist.

Satelis

Nun habe ich den Standard Satelis von Peugeot 125! Dieser ist in der Verarbeitung nicht besonders, da selbst die Tankabdeckung wackelig ist. Da ich früher auch eine Peugeot SV 125 fuhr, die zwar 10 Jahre älter war, war dort die Kunststoff-Verarbeitung viel besser. Dazu kommen beim Satelis die diversen Öffnungsdeckelchen, die einfachst abzumontieren sind. Das zu der Verarbeitung.
    Die Laufgeräusche sind bei dem von mir erworbenen Model nicht ruhig, da der Windfang klappert (ich sagte doch: die Kunststoffverarbeitung). Dazu ist die Beschleunigung (wenn man es so nenen mag) nicht berauschend.
    Der Auspuff lärmt, die Maschine klappert und irgendwie erreicht man so langsam die auf den Tacho vorhandene 110 km/h.
    Also, vom Sitzkomfort und von der Strassenlage ist dieser Scooter klasse, nur die Verarbeitung sieht zwar optisch gelungen aus, im Detail verbesserungswürdig! Die Spielerei mit dem automaisch sich öffnenden Sitz ist nicht immer toll, wenn man wie ich ein Topcase benutzt. Auch ist die Öffnung der Sitzbank über das Zündschloss blödsinnig, genau wie der Drehzahlmesser. Aber damit kann man sich irgendwie vereinbaren. Ein eher durchschnittliches Teil mit Fahrkomfort!

Kaufen, Leute !

Faszinierend, wie gut der neue Peugeot auf der Strasse ist. Tolle, komfortable Federung, die kaum verbessert werden kann, enger Wendekreis, wirkt dadurch sehr handlich. Das überarbeitete ABS ist einfach Spitze, jetzt kann man auch sanft anbremsen. Überzeugende Verarbeitung, teils mit richtig guten Details. Spaß macht natürlich auch der Motor mit hoher Topspeed (Tacho 130 !!), der Muskeln hat, leider aber etwas unkultiviert auch in der Lautstärke läuft.
    Ich denke, es ist derzeit der beste Maxi auf dem Markt.

Passende Bestenlisten: Motorroller