MOTORRAD - Heft 14/2015

Inhalt

Wenn schon GS, dann muss sie auch nach großer, weiter Welt ausschauen. Sagt das Ego. Also her mit den kernigen Stollenprofilen. Was aber passiert, wenn es auf der Straße kernig zur Sache geht? Im dritten Teil unseres Reifentests suchen wir den besten Mix aus zwei Welten.

Was wurde getestet?

Überprüft wurden fünf Motorradreifen für Reiseenduros. Sie erhielten 165 bis 249 von jeweils 300 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten das Fahrverhalten auf Landstraße/Autobahn im Neuzustand, bei Nässe und im Gelände.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Trailsmart

    Dunlop Trailsmart

    • Typ: Sport­rei­fen, Endu­ro­rei­fen

    249 von 300 Punkten – Kauftipp Alltag/Straße

    „Gemessen an dem, was moderne Großenduros mittlerweile an Leistung (und Gewicht) auf die Straße bringen, liefert der Trailsmart den adäquaten Felgenbesatz. Beste Wahl für den GS-Alltag.“

  • 2
    Pilot Road 4 Trail

    Michelin Pilot Road 4 Trail

    • Typ: Sport­rei­fen

    248 von 300 Punkten

    „Der Road 4 ist auch als Trail-Version ein klarer Fall für die Straße. Wer nur onroad unterwegs ist, kann ihn bedenkenlos aufziehen. Aber nicht, wenn man noch eine Offroad-Option haben will.“

  • 3
    TKC 70

    Continental TKC 70

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    244 von 300 Punkten – Kauftipp Alltag/Gelände

    „In Sachen Stabilität muss sich der TKC 70 klar hinter Trailsmart und Road 4 Trail einordnen. Wer aber einen tollen Mix aus Straßen- und Geländerperformance wünscht, greift zu diesem Conti.“

  • 4
    Karoo 3

    Metzeler Karoo 3

    • Typ: Sport­rei­fen, Endu­ro­rei­fen

    179 von 300 Punkten

    „Nicht Fisch, nicht Fleisch. Metzelers Grobstoller kann sich in diesem Konzeptvergleich nicht wirklich profilieren. Im Gelände ist der TKC 80 besser, und auf der Straße bleibt er zu verhalten.“

  • 5
    TKC 80

    Continental TKC 80

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    165 von 300 Punkten

    „Die Reifen für den Barney Geröllheimer unter den GS-Fahrern. Im Offroad-Himmel ist der TKC 80 auch nach 30 Jahren noch taufrisch. Aber Finger weg im Straßenbetrieb auf potenten Großenduros!“

Tests

Mehr zum Thema Motorradreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf